Hund meldet sich nicht, wenn er mal muss

  • Danke für Eure Anteilnahme!! :freude:
    Lena hechelt, wenn sie muss. wir hören es nicht, weil wir oben, sie unten schläft. selbst wenn sie mit uns nach oben geht, wandert sie nachts wieder nach unten.


    wer weiß eine möglichkeit, dass sie sich meldet, wenn sie muss?
    egal, ob bellen, fiepen, an die hand stupsen oder was auch immer.


    bin für jeden tipp dankbar!


    herzliche grüße

  • ...ach, habe noch vergessen zu erwähnen: Lena ist kastriert, daher kommt die Version mit der Läufigkeit für sie nicht in frage!


    trotzdem danke!!! :)

  • Also das mit dem Kastrieren muß nichts heißen. Meine kastrierte Hündin hat trotzdem alle paar Wochen den absoluten Aussetzer. Die TÄ ist der Meinung, dass sich der Zyklus auf diese Art schon noch bemerkbar macht. Wäre für mich schon eine Erklärung - zumal das "Geschäft im Haus" ja wohl in mehr oder weniger gleichmäßigen Abständen erfolgt. Was machst Du dann eigentlich mit ihr? Schimpfen, bestrafen oder ....?


    LG Andrea

  • Hallo AndreaM!
    Mit dem zyklus hat das m.e. nichts zu tun. dafür sind die "aussetzer" viel zu unregelmäßig!
    was ich dann tue? nichts! ich versuche, das "missgeschick" zu ignorieren. ärgere mich natürlich, was Lena sofot mitbekommt. sie macht sich ganz klein, bleibt in ihrem körbchen liegen und hat den Kopf gesenkt (normalerweise sitzt sie mit hoch erhobenem Kopf und wartet auf ein fröhliches "guten morgen", dann erst steht sie auf) und hechelt (auch ein streß-symptom bei ihr).
    ich versuche, so normal wie möglich zu sein. gelingt mir wahrscheinlich nur bedingt.


    ich tue also das, was jeder gute hunde-ratgeber empfielt :wink:


    mein mann reagiert - wenn er da ist - ganz offensiv sauer. er schimpft dann auch mal mit Lena.
    das ist aber auch schon alles. bestraft wird sie weder von ihm noch von mir.
    Lena ist nach einem solchen "missgeschick" immer super lieb, hört noch perfekter als sonst. es sieht wirklich so aus, als hätte sie ein schlechtes gewissen, auch wenn ich weiß, dass es das bei hunden nicht gibt.
    danke für die Anteilnahme :winken:

  • Also meine Sina, die hatte nach dem sie blind geworden war auch die Angewohnheit, ihr Geschäft im Haus zu verrichten. Ich habe dann angefangen, sie, wenn sie draußen erfolgreich war, zu loben und ihr ein Leckerli zu geben. Im Haus habe ich garnicht reagiert, obwohl sie dass dann erwartetet. Habe das auch so wieder hinbekommen. Ist vielleicht eine Möglichkeit.


    LG Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!