Beiträge von Minnie

    Liebe Andrea,


    was ist mein problemchen, auf das du reagiert hast, klein gegen deins!
    es tut mir sehr leid für Sina.
    ich wünsche dir kraft und energie mit sina durch diese schwierige zeit und die, die noch kommen wird, zu gehen.
    ich denke, da ich auch schon einige tiere habe einschläfern lassen müssen, dass die persönliche bindung und die non-verbale-kommunikation zwischen mensch und tier den richtigen zeitpunkt erkennen lassen. du wirst spüren und die signale von Sina empfangen, wenn sie wirklich nicht mehr kann und/oder will.
    du wirst spüren, wenn sie gehen will.
    wir haben die chance, diesen letzten wunsch erfüllen zu können.
    LG Marion

    Hallo AndreaM!
    Mit dem zyklus hat das m.e. nichts zu tun. dafür sind die "aussetzer" viel zu unregelmäßig!
    was ich dann tue? nichts! ich versuche, das "missgeschick" zu ignorieren. ärgere mich natürlich, was Lena sofot mitbekommt. sie macht sich ganz klein, bleibt in ihrem körbchen liegen und hat den Kopf gesenkt (normalerweise sitzt sie mit hoch erhobenem Kopf und wartet auf ein fröhliches "guten morgen", dann erst steht sie auf) und hechelt (auch ein streß-symptom bei ihr).
    ich versuche, so normal wie möglich zu sein. gelingt mir wahrscheinlich nur bedingt.


    ich tue also das, was jeder gute hunde-ratgeber empfielt :wink:


    mein mann reagiert - wenn er da ist - ganz offensiv sauer. er schimpft dann auch mal mit Lena.
    das ist aber auch schon alles. bestraft wird sie weder von ihm noch von mir.
    Lena ist nach einem solchen "missgeschick" immer super lieb, hört noch perfekter als sonst. es sieht wirklich so aus, als hätte sie ein schlechtes gewissen, auch wenn ich weiß, dass es das bei hunden nicht gibt.
    danke für die Anteilnahme :winken:

    Danke für Eure Anteilnahme!! :freude:
    Lena hechelt, wenn sie muss. wir hören es nicht, weil wir oben, sie unten schläft. selbst wenn sie mit uns nach oben geht, wandert sie nachts wieder nach unten.


    wer weiß eine möglichkeit, dass sie sich meldet, wenn sie muss?
    egal, ob bellen, fiepen, an die hand stupsen oder was auch immer.


    bin für jeden tipp dankbar!


    herzliche grüße

    Hallo shibabigk,


    ich glaube, eine Box käme für uns nicht in Frage. Sie müßte ja wochenlang in der Box schlafen. Da es ja keinen Rhythmus gibt, ist ja auch schwer vorhersehbar, wann es wieder passieren wird.


    Trotzdem danke für den Tip!!!


    Herzliche Grüße Marion

    Hallo Kindhund,


    nein, wir können keine Türen schließen. Ihr Körbchen steht im offenen Wohn-Eß-Koch-Bereich. Die einzige Türe, die wir schließen können, ist unser Schlafzimmer. Sie wochenlang dort schlafen zu lassen, ist für uns auch nicht unbedingt bequem. Lena schnarcht nämlich! Sehr laut und ständig.
    Es gibt Anzeichen: Sie hechelt. Mehr nicht. Sie kratzt nicht. Sie fiept nicht. Sie läuft nicht herum. Sie liegt einfach in ihrem Körbchen und hechelt. Da wir im 1. Stock schlafen, kriegen wir das nicht mit. Und da es sich um ein offenes Treppenhaus handelt, kann sie sich frei bewegen. Es gibt einfach keine Türe.


    Es wäre ja egal, wie sie sich bemerkbar machen würde. Ob mit Bellen oder Kratzen oder mit Hand auf meinem Arm legen. Aber sie macht einfach NICHTS! Oder zumindest nichts, was wir hören könnten.


    Da es keinen Rythmus gibt, wann sie in die Küche macht, ist es auch so schwierig für uns, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Sie bekommt morgens und abends regelmäßig zur gleichen Zeit ihr fressen.
    Es ist auch egal, ob ich abends spät (ca. 23/24 h) nochmals mit ihr raus gehe, oder zur gewohnten Zeit zwischen 18 u. 19 h. Es passiert einfach hin und wieder.


    Es kann durchaus sein, dass wir nun wieder wochenlang Ruhe haben. Bis zum nächsten Mal eben.


    Danke für die Antwort und die Anteilnahme!
    Herzliche Grüße Minnie

    Liebes DogForum-Team,


    unsere 6jährige Portugiesische Wasserhündin lebt seit knapp zwei Jahren bei uns. Sie ist ein ausgebildeter Rettungshund, total verschmust, sehr freundlich zu allen Hunden und Menschen, eigentlich haben wir überhaupt keine Probleme mit ihr. Eigentlich...
    ...denn hin und wieder (einmal in 6 Wochen, alle drei Monate, kein genauer Rythmus) verrichtet sie nachts ihr großes Geschäft in unserem Haus. Dazu nimmt sie grundsätzlich die Küche (offener Wohn-Eß-Koch-Bereich). Organisch ist sie kern gesund.


    Da sie nur auf Aufforderung mit "Gib Laut" bellt und sonst nie, wirklich niemals, vermuten wir, dass sie sich nicht meldet, wenn es mal drückt.
    Lieber nimmt sie die Küche als uns zu wecken oder zu stören.


    Selbst wenn wir abends spät mit ihr noch Gassi gehen und sie ihr Geschäft verrichtet hat, passiert es. Der Kot sieht nicht anders aus als sonst, d.h. kein Durchfall oder ähnliches.
    Das Futter wurde nicht umgestellt. Es gab keinen Streß, keine Umstellung - nichts, was eine psychische Störung ausgelöst haben könnte. Daher vermuten wir, dass es mit dem "sich nicht melden können" zusammen hängt.


    Was können wir tun, damit sich unser Hund nachts meldet? Selbst wenn sie neben unserem Bett schläft, steht sie irgendwann nachts auf, geht runter in die Küche und...
    Nur bellen tut sie nicht. Warum das so ist, wissen wir leider nicht. Und auch nicht, wie wir das Bellen in diesen Situationen antrainieren können.


    Wer weiß Rat?