Wie nennt man das bei Hasen ?!

  • Hallo ihr !


    Ich habe mal eine ganz blöde Frage. habe mal ein wenig rumgegooglet, aber nix gefunden. -Aber ich weiss ja wie toll ihr seit... :lol:


    Meine Häsin habe ich nun seit 2,5 Jahren, sie ist unkastriert und lebt alleine momentan weil sie unverträglich ist mit jedem anderen.
    Das ist jetzt das erste Mal, aber sie baut seit 2 Tagen ein Nest und hat auch dicke Zitzen. ganz, ganz sicher hatte sie keinen "Rammlerkontakt" und ist nicht trächtig.
    Gibt es das, dass Hasen "heiss" sind ?!?! :shock: Das wäre ja das erste Mal nach so langer Zeit ! :? :shock: ! Wenn ja, wie heisst das ? Heiss ? läufig ? Rollig ? ???????


    Ihr wisst das doch bestimmt ! Oder könnt ihr mir einen Link empfehlen ?


    LG, Caro

  • also einen link kann ich da nicht empfehelen und ich weiß auch nich wie man diese phase bei kaninchen/hasen nennt-noch nicht,aber für mich hört sich das ehrlich gesagt nah einer scheinschwangerschaft an! :shock:
    ich such aber gerne für dich nen link,wo das beschrieben wird,wie man es bei häsinnen nennt!
    lg rike

  • Sind Hasen auch Scheinschwanger ?!
    Ich habe schonmal rumgesucht, aber nix so richtig gefunden.


    Dachte ich frag jetzt erstmal hier, wenn hier keiner was weiss, dann muss ich wieder fremdgehen und meld mich mal in einem "Häschen-Forum" an.. :?


    Danke Rike -das ist gant lieb von Dir !!! Vielleicht hast Du ja mehr Erfolg als ich.


    LG, Caro

  • ja,ich hab schon mehrfach davon gehört,dass häsinnen scheinschwanger geworden sind...wenn´s zu arg wird,geh lieber vorsichtshalber zum ta.der hat mehr ahnung :wink:
    lg rike


    p.s.:klaro,mach ich gerne-kann aber dauern!ich geb mir mühe! :D

  • Hallo Fliegenfly,
    Angel hat recht, Häsinnen können Scheinschwanger werden. Sie bauen dann ein Nest und die Zitzen werden dicken, bei einigen Häsinnen kommt auch Milch aus der Zitze. Ich würde die ganze sache mal ein paar Tage beobachten. Ansonsten würde ich mit dem Tier mal zum TA gehen. Der kann der Häsin ein Mittel spitzen damit die scheinschwangerschaft wieder weg geht. Übrigens nennt man es bei Kaninchen Brunftzeit.
    Hoffe ich konnte helfen :D

  • BRUNFTZEIT ! Aha -wieder was gelernt ! :lol:
    Und wie oft kriegen Häsinnen so was ? Ich mein, ich habe sie ja jetzt schon recht lange und dann war sie ja noch nie in ihrer Brunftzeit ?!
    Das sieht dann ja sehr nach Scheinschwanger aus...hmmm...dann beobachte ich das mal und geh dann evtl. am Montag zum TA.


    DANKESCHÖN schonmal. :lol:


    LG, Caro

  • ich weiß gar nicht,ob das regelmäßig kommt,bei hasen,die in "gefangenschaft" leben,aber das scheinschwanger sein,ist eine hormonumstellung/veränderung.das sollte normalerweise nicht passier-denk ich...
    hab aber eldier auch noch keinen brauchbaren link gefunden-such aber fleißig weiter!
    lg rike

  • Kaninchen können das ganze Jahr über nachwuchs bekommen, es gibt also keine festen zeiten. Manche Kaninchen werden Scheinschwanger weil das futter verändert wurde oder wenn die raumtemperatur sich verändert.


    Wie sicher bist du dir das sie nicht schwanger ist? Ist ihr bauch runder geworden?

  • Ja, dassie immer schwanger werden können, das weiss ich. Aber was ist dann der "Sinn" der Brunftzeit ?!
    Ich bin mir 100 % sicher, sie hat das letzte Mal vor 2 Jahren einen männlichen Hasen gesehen... Ich denke mal so lange trägt kein Hase :wink: :lol: ! Der Bauch ist nicht runder, nur die Zitzen sind angeschwolllen und sie baut ein Nest wie verrückt.


    Dankeschön für Deine Infos. :D


    LG, Caro

  • also es kann sein,dass ich jetzt blödfug erzähle,aber soweit ich mich an einen film erinnere,ist es so,dass die brunftzeit die zeit einleitet,in der die hasen werfen.
    was ich damit meine ist,dass hasen zwar das ganz jahr über babys bekommen können,aber nur in den frühlings-und sommermonaten werfen.(glaub ich zumindest)und wenn dann der frühling kommt-beginnt die brunftzeit,in der die häsinnen den männlichen vertreter zeigen,dass sie für die nächste zeit jetzt wieder bereit sind,babys zu bekommen!


    ich hoffe,das war jetzt halbwegs verständlichen :roll:
    lg rike


    p.s.:wenn ich käse erzähle,dann sagt es bitte,denn ich meine das mal gehört zu haben,bin mir aber nich sicher!! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!