Pflegeleichte Schafe

  • Hallo...
    Ich plane ja unglaublich gerne für die Zukunft. Jedenfalls bin ich auf der Suche nach einer möglichst pflegeleichten Schafsart? Gibt es so eine überhaupt? Sind alle Schafe gleich pflegeaufwendig? Gibt es Schafe, die mehr Pflege als andere benötigen. Und weieviel Schafe sollte man mindetsens haben? 3,5 oder 9 ???
    Klärt mich mal auf :lol:
    Was benötigt man alles für Schafe? Wieviel Platz benötigen sie um sich wohlzufühlen usw.
    Also auch im Allgemeinen zur artgerechten Haltung der Schafe.


    Lasst euch ruhig aus. Ich möchte alles hören, was ihr in Bezug auf (eure) Schafe wisst und benötigt!


    Viele liebe Grüße
    Mandy

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pflegeleichte Schafe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi Mandy


      " plegeleicht " ist immer relativ ....
      Klar gibt es Unterschiede bei den Haltungsansprüchen
      der verschiedenen Rassen , aber bei allen bedeutet es
      eine Menge Zeitaufwand , Kosten und Verantwortung
      den Schafen gegenüber . Nimm es nicht auf die leichte
      Schulter was da an Arbeit auf dich zu kommt - auch wenn
      du keine Lust hast , krank bist , das Wetter sch... ist -
      du mußt hin und füttern , tränken und kontrollieren .
      Ich würde dir erst mal etwas Lektüre empfehlen und
      vielleicht suchst du dir einen freundlichen Schafhalter ,
      wo du mal Wochenenddienst machen kannst zum
      Reinschnuppern .
      Ein recht einfaches aber umfassendes Buch ist z.B.
      Löhle / Leucht , Schafe und Ziegen , Ulmer Verlag


      Antje

    • OK...Danke für eure beiden Antworten. Ich werde nach dem Buch Ausschau halten und mich mal im Forum umsehen. Ein Schaf-Forum...echt, das finde ich richtig genial. Da halten sich doch bestimmt auch alle die auf, die Hüten...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!