Labradorrüde fängt abends an zu spinnen
-
-
Hallo, ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde. Meine Labradorrüde ist jetzt fast 11 Monate alt. Eigentlich ist er vom Wesen sehr ruhig. Vor knapp 2 Monaten musste er wegen HD hinten links operiert werden (Femurkopfresektion).
Seitdem darf er nur noch an der Leine spatzieren, was wir 3 Mal am Tag tun (ca. jeweils 45 Minuten). Ansonsten haben wir einen Garten wo er den ganzen Tag rumlaufen kann. Mit dem Ball kann er im Moment nicht spielen, wegen der Schmerzen legt er sich nach 2 mal "Ballholen" hin.
So, nun mein Problem. Er verhällt sich den ganzen Tag ruhig. Aber abend wenn wir schlafen gehen wollen, egal um welche Zeit, fängt er an völlig auszuticken. Er nimmt sein ganzes Körbchen auseinander und rammelt wie ein Wilder. Das selbe versucht er dann mit sämtlichen Decken die er zu greifen kriegt. Er ist dabei so fertig das er nichts um sich rum wahr nimmt und die Zunge auf dem Fußboden hängt. Wenn ich ihm dann z.B. die Bettdecken wegnehme, wird er richtig wild. Dann springt er rum und fängt an mich anzubellen. Wenn ich dann nein sage, wird es immer schlimmer, auch runterdrücken hilft nicht mehr, er wird dann nur noch verrückter. Zur Hundeschule können wir im Moment nicht wegen der OP. Liegt es an der Pubertät, dass er seine Grenzen austestet oder will er mich dominieren? Sonst ist er der Liebste Hund der Welt, sehr verschmust und so. Aber ich weiß nicht ob das nur ne Phase ist. Aber jeden Abend dieser"Kampf" dass ist wirklich anstrengend.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich weiß nicht, aber ich denke das ist durchaus normal.Mein Welpe (4Monate) hat so eine Phase auch mind. einmal am Tag.Immer aus dem Spiel heraus,fängt er auf einmal an wie irre herumzurennen.r zieht dabei den Schwanz ein und legt die Ohren an.Dann kann ihn wirklich keiner mehr stoppen.Er spingt überall drüber und hat so ein Speed drauf, das gibts gar nicht :irre: Das sind dann immer so seine "5 Minuten".Deshalb denke ich, dass es normal ist,grade weil dein Hund jetzt auch in der Pubertät ist. Vielleicht merkt er aber auch einfach nur das ihr ins Bett wollt, und er weiß somit, dass er jetzt erstmal für die Nacht keinem zum Spielen hat, dass er also alleine ist.Und das will er vielleicht nicht

Ich kann mit Balu derzeit leider auch nicht zur Huschu, er wurde vor 3 Wochen operiert.
lg
-
Erstmal danke für Deine schnelle Antwort. Operationen sind immer schlimm vor allem wenn die Hunde noch so jung sind. Nur diese Phase hat er erst seit ca. 2 Wochen. Mit 6 Monaten hatte er sowas schonmal, nur ohne die Rammelei und das er sich von alleine wieder beruhigt hat, das passiert jetzt aber nichtmehr, ich muss ihn zur Ruhe zwingen. Vielleicht ist er ja nicht ausgelastet, aber mehr wie spazieren gehen, ein paar Denkspiele und Bauchkraulen geht halt nicht. Nur das er mit 6 Monaten noch etwas kleiner war und nun mit seinen 35 Kilo Lebensgwicht sehr schwer zu bändigen ist. Und mit der Bellerei das war vorher auch nicht, er fordert regelrecht. Und wenn ich ihn dann soweit ruhig gekriegt habe, murrt und brubbelt er noch eine ganze Weile. Ich erkenne ihn nicht wieder. Er kennt das Wort "nein", aber er provoziert immer wieder nur um meine Aufmerksamkeit zu bekommen.
-
Zitat
Aber abend wenn wir schlafen gehen wollen, egal um welche Zeit, fängt er an völlig auszuticken.
Also es liegt garantiert bestimmt mit an der Pubertät.Nur ich hab eben auch gelesen wenn "ihr" ins Bett geht.Wohnst du ncoh zu Hause oder mit deinem Freund /Ehemann zusammen? Ich könnte mir auch vorstellen, dass dein Hund vielleicht Eifersüchtig ist. Denn bei uns wars zum Beispiel so, dass der Hund nach der Op noch mehr Aufmerksamkeit bekam als sonst. Unser Hund ist vom Charakter her sowieso ein total ruhiger und lieber, aber viell. hat deiner ein Problem damit, dass man sich jetzt nicht mehr mit ihm beschäftigt, weil ihr eben ins Bett geht.
Kanns dir aber leider nicht genau sagen
-
Ja ich lebe mit meinem Ehemann in einem Haus mit Garten. Nach der OP haben wir uns beide viel mit Ihm beschäftigt. Mein Mann ist beruflich viel unterwegs und somit kommt der Hund eigentlich nicht zu kurz. Wenn mein Mann da ist gibt es auch weniger heck meck. Da versucht er es zwar auch aber Herrchen schmeißt ihn dann raus solange bis er Ruhe gibt. Bloß wenn ich ihn abends um 10 vor die Tür setzen würde jault er das ganze Dorf zusammen, weil er rein will. Er respektiert mich zwar auch, aber halt da nicht. Aber eigentlich bestimmt ja nicht der Hund wann gespielt wird, sondern der Besitzer. Ich habe auch das Gefühl das die Rammelei nicht unbedingt was mit Sexualität zu tun hat sondern eher mit Aufmerksamkeit kriegen. Ich hab auch schon an Kastration gedacht, aber das sollte das letzte Mittel sein.
-
-
Mh wer weiß. Hab gelesen das rammelei natürlich auch ein Zeichen von Dominaz sein kann.
-
Dann dank ich Dir erstmal. Vielleicht ist es ja nur eine rebellische Phase und gibt sich wieder. ich warte mal noch 2 Wochen ab. Ich hoffe es wird wieder besser.

-
Also ich finde, es ist ein ganz eindeutiges Zeichen der Unterforderung. Der Hund kann nicht von der Leine und erlebt nichts Spannendes, irgendwie muss die Energie ja raus. Angestaute Energie kann zu Überdrehtheit, Rammeln, Bellen, Aggressivität und noch anderem unangenehmen Verhalten führen.
Was macht ihr mit dem Hund denn so auf den 45min Spaziergängen?
Da er körperlich nicht so viel machen kann, müsst ihr ihn geistig fordern und so müde kriegen. Fährten legen, Gegenstände suchen lassen, Intelligensaufgaben lösen... Dann habt ihr auch abends einen ruhigen zufriedenen Hund.
Hier gibts Tipps: http://www.spass-mit-hund.de
PS: Dass das erst 2 Wochen so ist, wo er doch schon vor 2 Monaten operiert wurde, bedeutet nichts - er musste sich erst von der OP erholen und eine Zeitlang kann ein Hund auch ohne Bespaßung auskommen. Jetzt müsst ihr aber auf jeden Fall was gegen seine Langeweile tun!
-
Hallo.
Ich weiß nicht ob ich dir einen Rat geben kann und ob es hilft, aber ich hatte mit meinem Labbi ein ähnliches Problem, als er ca. 4 Monate alt.
Immer wenn mein Mann nach Hause kam und wir uns bei einem Kaffee unterhalten wollten, bellte er laut und machte Theater.
Also machte ich den Fehler und versuchte ihn durch Ansprache ruhig zu bekommen. Das wiederum trieb ihn aber noch mehr an. Dann habe ich mich einfach weggedreht, ihn nicht angesehen,angesprochen und nicht gestreichelt. Er hat es noch ein paar Mal versucht, dann war Ruhe.
Versuche ihn doch einfach beim nächsten Mal einfach zu ignorieren. Ich weiß ist nicht einfach, wenn man abends schlafen will, aber es hilft.
Habe ich es richtig verstanden, dass dein Mann ihn aus dem Haus bringt wenn er dieses Theater macht? Wenn ja, könnte es auch sein das dein Hund wirklich eifersüchtig ist und es so verknüpft...........wenn Herrchen da - aus dem Haus - weg vom Rudel.
Aber wie gesagt das sind nur Vermutungen. Mein Labbi ist jetzt 7,5 Monate und bearbeitet seine Decke auch mal am Tag, aber dieses Theater veranstaltet er nicht.lg Angelika
PS. versuche doch ihn etwas mehr Kopfmäßig aus zulasten, wenn es körperlich im Moment nicht geht.
-
Ersteinmal danke für die Antworten. Also früher sind wir ohne Leine gelaufen, aber das darf er wegen der OP nicht. Jetzt ist zu der Leine eine Maulschlaufe dazugekommen, weil er zieht wie irre und ich ihn sonst nicht mehr halten kann. Die Maulschlaufe wurde mir empfohlen, damit ich wenigstens die langen Spaziergänge mit ihm machen kann. Ich habe versucht draussen Fährten zu legen bzw. bestimmte Grundbefehle in die Spaziergänge mit einzubringen. Aber sobald wir aus dem Gartentor raus sind sieht und hört er weder rechts noch links ich bin dann total Luft. Im Garten haben wir vor der OP Fußball gespielt, was ich auch jetzt schon hin und wieder austeste. Aber es hat keinen Sinn. Wenn er sich dann hastig bewegt kommt er falsch auf und heult bitterlich. Also bringt das auch nix. Ich hab auch immer Angst das da wieder was kaputt geht. Ansonsten geht er jeden Tag schwimmen. Entweder im Teich an der langen Leine oder in unserem Pool den wir extra angeschafft haben. Mittlerweile geht er auch gerne rein. Ansonsten verteile ich kleine Leckerchen im Garten die er dann suchen muss. Oder ich stelle becher hin und er soll das Leckerchen darunter finden. Also solche Sachen mach ich schon. Vor der OP waren wir in einer Schnupperstunde bei der Hundeschule und der Trainer meinte bei Kindern nennt man sowas HDAS. Also ich bin mir nicht sicher, aber ich denke doch dass die Beschäftigung ausreichend sein sollte. Aber er ist nicht tot zu kriegen. Der Link ist sehr interressant, ich werde das mit dem Parcour ausprobieren, weil er sich bewegen muss aber nicht ruckartig wie beim Ballspielen.
Wenn ich ihn ignoriere rammelt er die Bettdecken durch und beruhigt sich gar nicht, manchmal bellt er mich dann auch richtig an und versucht mit Körperkontakt meine Aufmerksamkeit zu erzwingen. Diesen Aufstand macht er hauptsächlich wenn mein Mann nicht da ist. Wenn er da ist, "treibt ers nicht ganz so bunt. Und wenn doch, bringt Herrchen ihn teilweise dann 4 oder 5 Mal vor die Tür bis er sich beruhigt hat, denn sobald er wieder rein darf weil er ruhig ist, geht das Theater wieder von vorne los. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!