Buch Hundeerziehung

• Hallo!
    Kennt jemand ein super Buch über Hundeerziehung ab Welpenalter, gewaltfrei und praxisnah gut umzusetzen? Ist nicht für mich, will es meinem Vermieter schenken...
    Und könnte bitte jemand meinen Thread "Ohren ziehen" wieder hoch schieben? Danke!
    LG Angy

• Ich kann folgendes Buch empfehlen: "Welpentraining mit Gudrun Feltmann - Der gute Start".

Frau Feltmann (genauer gesagt Gudrun Feltmann-v.Schroeder) hat viele Jahre lang Welpenstudien durchgeführt (u.a. mit Wolfs- und Dingowelpen) und hat diese Welpen nach ihrer Methode "ausgebildet".

Die so genannte Feltmann-Methode ist eine gewaltfreie Erziehungsmethode, bei der nicht so viel mit Leckerlie gearbeitet wird (es gibt zwar auch Leckerlie, aber nicht en Masse als Bestechung, sondern nur als Belohnung für die vollbrachte Tat), sondern mehr über verbales Lob, Spiel und Körpersprache (Stichwort: Schenken der Individualdistanz).

Das Buch gibt gerade dem Ersthundbesitzer einen guten Einblick in das Wesen des Hundes, sein Sozialverhalten, seine Bedürfnisse, seine Körpersprache. Übungen für den normalen Grundgehorsam sind sehr schön erklärt und oft auch so gut bebildert, dass man die Übungen sehr gut nachvollziehen kann.

Ganz hervorragend fand ich auch das Kapital zur Beschäftigung mit dem Hund, in dem der Aufbau des Apportierens, der Verloren-Suche, dem Verweisen und anderer toller Beschäftigungsmöglichkeiten beschrieben wird. Anhand dieser Beschreibung habe ich meinen apportierunwilligen Hund innerhalb kürzester Zeit dazu gebracht, mit Feuereifer zu apportieren! ;)

Hier mal der Link zu ihrer Homepage, auf der ihre Arbeitsweise beschrieben ist und über die das Buch oder die dazugehörige DVD bestellt werden können: http://www.institut-feltmann.com/

• Patricia B McCollen, Die Hundegrundschule: Ein Sechs-Wochen-Lernprogramm. Kurz verständlich und das wichtigste ist drin, selbst über Belohnung und Lerngesetze.

Dann noch die GU Erziehungsbox - die ist auch für ältere Hund immer noch mal interessant.

• Ich arbeite gerade mit dem Buch "Antijagdtraining", und ich bin sehr zufrieden. Das Buch ist nicht nur für Jagende Hunde empfehlenswert

Ob e s für Welpen geeignet ist, weiß ich nicht...eher so für Junghunde und erwachsene würd ich sagen

• Ich habe auch das KOSMOS Erziehungsprogramm für Hunde,ist super gemacht mit vielen Bildern und für Welpen genauso wie für erwachsene Hunde,kostet zwar 30 euro .Es lohnt sich aber!
    Fanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!