wohnungssuche mit hund...

• Das sind ja sehr unterschiedliche Erfahrungen!
    Ich wohne aktuell auch in einer Wohnung von einer größeren Gesellschaft, in Duisburg, den Hund habe ich mir erst nach Einzug angeschafft und musste dafür von allen Mitmietern ne schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben lassen, war aber kein Thema. Jetzt will ich aber mit HUnd natürlich nach Mülheim an der Ruhr umziehen. Es stehen viele Wohnungen frei, die mir zusagen, da ich auch was kleines suche, so 50 qm, 2 Zimmer...
    Ich denke auch, ich werd direkt am Tele fragen, ob Hunde erlaubt sind, weil alles fragen, dann hinfahren, alles supi und dann scheitert's am Hund? Nein danke :p .
    Aber schon krass, wie manche so drauf sind...
    Zum Glück muss ich mich nicht beeilen und ziehe aus ner WG aus, die Wohnung kann von der verbleibenden Mieterin auch allein gezahlt werden, sonst wär es schon blöd.
    Aber ich werd auch direkt mal anfangen mit der Suche, falls es doch länger dauert als erwartet, denn eigentlich wollte ich auch dieses Jahr noch in ne eigene Bude.

• Also, ich wär da sehr vorsichtig was Wohnungsgenossenschaften betrifft. Klar, die sagen, es ist uns egal, hauptsache die Nachbarn beschweren sich nicht. Im Mietvertrag ist aber Hundehaltung nicht erlaubt. Beschwert sich nun auch nur ein Nachbar, musst du ausziehen. Da hast du keine Chance. Ich würde es darauf nicht ankommen lassen wollen....

LG
    Doris

• Auf jeden Fall alles schriftlich festhalten!
    Bei uns steht auch im Mietvertrag "Tiere nur auf Anfrage" oder "auf besondere Erlaubnis" oder sogar "keine Haustiere", weiß ich gar nicht mehr.
    Wir hatten dann auch nur Schriftverkehr mit den Vermietern, keine Telefonate, darauf würd ich mich auch nie nur verlassen! Und die Unterschriften der Mitmieter, dass die mit der Hundeanschaffung einverstanden seien, hab ich mir auch als Kopien behalten, Original ging ja an die Vermieter.
    Und wir mussten auch angeben, was für eine Art es werden soll. Da ich den jetzt schon habe, kann ich das bei den neuen Vermietern direkt sagen, was es für einer ist.
    Ich hab dann auch ganz kleinlich geschrieben, wie alt, kein Kläffer (klingt immer gut höhö, aber ich glaube, da haben die meisten auch vor Angst, vor der Lärmbelästigung), wie groß ungefähr... Und nach den Vorgaben hab ich mir auch den Hund ausgesucht. Meist weiß man ja ungefähr, was man für Vorstellungen und Wünsche hat.

• Wollte nur mal den aktuellen Stand durchgeben: Wir haben eine Wohnung gefunden :-)

Total schöne Wohnung und als ich beim Vermieter angemerkt habe, dass Lucky, wenn er alleine ist, manchmal seine 5 Minuten hat und jault, sagte der nur, dass das halt ein Hund wär und der macht nunmal Geräusche!

Die Vermieter wohnen mit im Haus (nur wir und die Vermieter) und haben Lucky nicht nur kennengelernt - nein - er hat auch jetzt schon Besuchsrecht :-D!

O man, dass das so schnell klappt, hätt ich nicht gedacht - der November wird jetzt auf jeden Fall stressig, da wir schon zum 01.12. umziehen!

Endgültig war es übrigens klar, als wir Lucky dann "vorgestellt" haben, er hat ja manchmal so seine Probleme mit Fremden und verbellt die und bei den Vermietern - NIX! Also, wenn unser Hund die schon mag, kann es gar nicht mehr schief gehen!

• Hey Kat,

wir befinden uns so ziemlich in der gleichen Situation wie du.
    Nur, dass wir zu unserer Domernanndame noch einen Hund haben + ein Kind + ein Baby im Bauch.

Was sich am meisten bewährt hat sind Anzeigen selber schalten.
    Könnte bei dir bspw. so aussehen:

Junge berufstätige Frau mit gut erzogenem Hund sucht zum xx.xx.2008 eine 2,5 Zi-Whg im Raum XYZ. Bis 450€ Warm. Tel:12345

Weiss natürlich nicht, ob das bei dir so hinkäme... @ beruf etc.
    hab's irgendwann einfach aufgegeben auf anzeigen zu reagieren - sondern einfach selber welche aufgegeben. ;)

Zitat

Hab mir gerad den Thread mal durchgelesen, da mir die Wohnungssuche auch noch bevor steht in naher Zukunft. Und das mit einer DOGGE... au weia... mir graut's schon... :/
    (Und eigentlich hätte ich dann ja gerne noch einen Zweithund zu meiner Maus.. oh weh oh weh..)

Warte mit dem 2. Hund lieber ab, bis ihr ne entsprechende WHG gefunden habt! Unser Dobi hat zwar kein Doggenformat, aber selbst das ist schon schwierig genug etwas zu finden.

Ich verstehe gar nicht, wie Vermieter immer darauf kommen, dass zB ein Labrador mehr Dreck als ein Chihuahua macht :???: Oder auch lauter ist als ein kleinerer???
    (Vorrausgesetzt, beide Leben unter den gleichen Bedingungen und einer von beiden wird nicht den ganzen Tag im Doggy Bag getragen!).

• Ich hab mal ne frage zum "übergang"...
    Also soweit ich weiß gibt es doch die 3 Monate Kündigungsfrist.

Wie macht ihr das dann, zahlt ihr dann ein, zwei Monate zwei WOhnungen?

Weil ich würde ungern meine Wohnung kündigen, wenn ich bis dahin noch keine neue gefunden habe und wer sagt mir, dass ich dann innerhalb von drei Monaten eine finde :/

Wie lang habt ihr denn ungefähr gebraucht um eine neue Wohnung (wo Hunde erlaubt sind) zu finden?

LG!

• Ich würde meine Wohnung niemals kündigen, bevor ich nicht eine Neue habe! Zumindest hier ist es selten, dass eine Wohnung per sofort vermietet wird.
    Dadurch setzt man sich unnötig unter Stress eine neue Wohnung z finden und ist später eventuell sogar dazu gezwungen, die nächst beste zu nehmen, da man sonst kein Dach über dem Kopf hätte :schockiert:

Oftmals kann man sich auch mit dem aktuellen Vermieter einigen, dass man zum Auszug mehr renoviert "als nötig" und dafür 1 MM spart oder so.
    Das Beispiel hatten wir mal.

Natürlich kann man auch im vorraus schon mal inserieren und zB angeben, dass man ab März 09 Nachmieter sucht. Und diese Anzeige in mehreren Zeitungen schalten und auch öfter.

Viele Familien wie wir zB gucken jetzt schon nach ner größeren Wohnung, allerdings ist die Dringlichkeit noch nicht so arg, weil Baby erst Mitte, Ende Juni zur Welt kommen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!