Sie jagt/hetzt... und ich krieg die Krise!
-
-
Hallo,
wir können uns gerne virtuell zusammenschliessen, denn ich hab hier ja auch so nen wieselflinken Jäger liegen, den ich nur noch an der Schleppe mit nach draußen nehme und ich arbeite mit ihm auch nach dem Programm von Pia Gröning. Allerdings erst seit wenigen Wochen, so dass also noch viel, viel Arbeit vor uns liegt.
Ich kann mir zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht vorstellen, dass mein Kleiner mal locker an einem Gebüsch vorbeitrabt in dem ein Vogel raschelt, einen flatternden Vogel einfach nur dahinflattern lässt, unsere Kaninchen nicht mehr als Beute betrachtet und von Katzen reden wir besser garnicht erst. Zumal man sich aus dem direkten Umfeld dann auch gerne mal so fachkundige Bemerkungen anhören muss wie "Ist halt Terrier mit drin, da machste nix, kannste vergessen" und dergleichen. Wenn man dann selbst auch noch den Eindruck hat, dass man so garnicht, aber auch nicht den geringsten Fortschritt erzielt, drückt das schon gewaltig auf die Stimmung, und da hilft es mir unheimlich viel weiter, wenn ich zum Beispiel hier im Forum Berichte darüber lese, wie andere ihre nicht minder triebigen Hunde doch noch von dieser unerwünschten Jagerei wegbringen konnten.
Und dann, ganz unvermittelt, kommen so Tage wie heute.
Denn auf meiner Morgenrunde tappelte er an der "normalen" Leine richtig wunderbar entspannt neben mir her und gleich zweimal flatterten Vögel vor uns über den Weg. Normalerweise schiesst er dann regelrecht nach vorne und hängt sich in die Leine rein, aber heute nicht. Nichts. Kein Vorpreschen, kein Fiepen, er hat einfach nur hinterhergeschaut. Mir egal, ob das Zufall war oder nicht
, sowas baut auf und zeigt einem, dass man doch auf dem rechten Weg ist und dass es halt einfach nicht nur Training, sondern auch Zeit braucht. Und dass man die kleinen Erfolge auch gerne mal übersieht, denn die muss ich mir auch immer wieder ganz bewusst vor's Auge halten, um zu merken, dass das alles DOCH was bringt 
Liebe Grüße
Jana -
14. August 2008 um 09:50
schau mal hier:
Sie jagt/hetzt... und ich krieg die Krise! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
also meine Kessie hatte auch so eine Phase, als sie so ungefähr 18 Monate war. Und ich hätte zu der Zeit nie geglaubt, dass ich sie irgendwann nochmal im Wald ohne Leine laufen lassen kann. Aber jetzt funktioniert es wieder.
Ich habe sie übrigens mit einem halben Jahr übernommen- und da war mit Grundgehorsam NIX.
Nun ist es auch nicht mein erster Hund, sonst hätte ich wahrscheinlich auch ganz schnell aufgegeben.
Außerdem ist sie halt eine von der Rasse, die unbedingt hören müssen.
Aber zurück zum Jagen:
Ich denke, es ist ganz wichtig, dass Du Deine kleine Rakete BELOHNST, wenn sie zurück kommt. Ferndignose ist natürlich immer schwierig, aber wenn sie sich so schnell abrufen lässt, ist das auf jeden Fall ein Lob wert.
Außerdem würde ich nicht sinnlos brüllen, wenn Du weißt, Dein Hund reagiert jetzt sowie so nicht.
Und- nicht bei kleinen Sachen schon nachgeben, dann tauchen nämlich die großen erst auf.
Wie siehts denn allgemein aus mit der Motivation? Die supergut hörenenden Hunde aus dem TV sind eben auch immer supergut motiviert worden.
Ich kann nur für mich sagen, dass ich das "richtig spielen" mit meinem Hund eigentlich erst auf dem Hundeplatz gelernt habe (nicht Hundeschule!). Hört sich vielleicht doof an, aber muss man wirklich erst lernen.
Viel Erfolg weiterhin und nicht aufgeben
-
Ich hab auch sowas hier sitzen

Hab sehr viel an der Schleppe und mit Rückruf geübt (und auch generell mehr Gehorsamsübungen) und inzwischen bin ich absolut zufrieden, es kommt wohl noch vor, dass ich hin und wieder zu langsam bin und ihre Anzeichen nicht bemerke, dann prescht sie los, aber ein Ruf genügt und sie kommt zurück.
Ich habe aber auch viel mit Ersatz"jagden" geübt sprich - jagen nur mit mir, Futterbeutel, Neoprenball, Impulskontrolle...
Aber immerhin konnte ich auch bei uns die Zweifler überzeugen (Mutter: Es ist halt ein Terrier, da kann man nichts machen) und bin inzwischen einfach glücklich, weil ein "normales" Leben und Spazierengehen möglich ist.Also, nicht aufgeben, Schleppe und Buch aufschultern und los gehts

-
Zitat
Also, nicht aufgeben, Schleppe und Buch aufschultern und los gehts

Okey doke! Das ist mittlerweile passiert.

Habe das Buch ausgelesen und mit dem Irrwisch nochmal komplett von vorne angefangen, orientiert an dem Trainingsplan von Frau Gröning.
Jetzt habe ich noch eine andere, jedoch verwandte Frage:
Inga ist auf Spaziergängen als Bio-Staubsauger unterwegs und auch so ewig hungrig, also habe ich vor, wenn unser Trockenfuttersack leer ist, mit Barfen anzufangen. Da sie dann in etwa 400g Fressen zu sich nehmen darf im Gegensatz zu knapp 200g jetzt, ist der Magen vielleicht auch endlich mal voll.
Jetzt ist es aber so, dass ich auch eigentlich vor hatte, Inga mittels Futterbeutel ihr Fressen nur gegen "Leistung" zu geben. Soll ja bei der Jagdtrieb-Bekämpfung nicht unnütz sein. Dazu braucht man aber wieder TroFu.Was ist jetzt sinnvoller und/oder hat jemand alternative Lösungsvorschläge für mich?

-
Hallo, es gibt da Futtertuben, wo du das Fressi reinfüllen kannst.
http://www.hundeversand.de/zubehoer/erziehung/futtertube.php
schau mal hier -
-
Hi,
Es gibt die auch mit dichtem Futter, extra für feuchte Befüllung. Und zB Hühnermägen (rohe) sind gar nicht soooo blutig. Oder Hackfleisch... das sollte schon gehen.
(oder du schaffst mehrere Beutel an und wäschst)Viele Grüße
Silvia -
Ja, aber die Gemüsepampe soll der Hund ja auch irgendwie bekommen, Handfütterung geht ja schon über eine gewisse Zeit.
-
Unser Kleiner (9 Mo) findet`s auch super hinter irgendwelchem Viehzeugs hinterherzulaufen. Inzwischen haben wir ihn sowet, dass er brav kommt, wenn man ihn ruft.
War nicht so schwer: er steht total auf Bälle. Offenbar findet er Ballspielen noch toller als Futtern, wer hätte das gedacht. Also Ball werfen, Hund hinterher. Irgendwann haben wir festgestellt, dass sein Interesse an Hasen stark nachgelassen hat, fragt mich nicht warum. Vielleicht liegt`s ja wirklich am Ballspiel.
Naja, wenn er denn doch mal startet, säuseln wir seinen Namen, "HIERHER", und rennen in die entgegengesetzte Richtung davon, Ball in der Hand, so dass er den sieht. Der Kleine kommt dann totsicher. Man will ja den Ball nicht verpassen.
Wenn nun auf der Wiese ein Hase sitzt, er den sieht, und gerade starten will, sagen wir "NEIN" und "HIER". Was soll ich sagen? Hund bleibt da. Belohnung: Ball werfen. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!