Platzkontrolle für Tierschutzhunde
-
-
Hallo!
Ich hoffe, dass es bei uns ganz bald soweit ist, dass wir unseren süßen kleinen Mallorca-Welpen abholen dürfen.
Die Organisation scheint sehr gut und das Tier ist schon in einer Pflegestelle. Nah genug um ihn problemlos zu holen - leider zu weit um ihn schon mal zu besuchen... :/ Aber die Pflegestelle hat sich schon bei mir gemeldet um von dem Kleinen zu erzählen, ebenso wie ich mit der Vermittlerin schon länger telefoniert hatte - bei welcher Gelegenheit sie einen sehr patenten und engagieten Eindruck machte.
Nun erfolgt bald die Platzkontrolle. Darf ich mal fragen, worauf da geachtet wird? Irgendwie... Naja. Ich weiß ja, dass es wirklich sinnvoll ist und würde es letztlich nicht anders haben wollen (fände es letztlich bei allen Hunden sinnvoll - wenn man sich manche Halter so anschaut...
). Aber naja. Ich fühle mich halt schon auch nicht "besucht" sondern eben "kontrolliert". Insbesondere, da die Dame, die die Kontrolle macht gar nicht direkt zur Orga gehört sondern (vermute ich) über ein bekanntes Portal vermittelt wurde.
Macht das hier jemand und kann mich mal so ein klein wenig beruhigen und aufklären? *liebschau*
Und bekommt man das "OK" i.d.R. gleich von demjenigen mitgeteilt, der die Kontrolle macht oder erst später über den Verein? Denn bevor wir ihn holen dürfen, muss die Schutzgebühr auf dem Vereinskonto eingegangen sein (und da unsere Bank leider auch online nen Moment braucht *motz* UND ein WoE ansteht...) Und wie ihr euch denken könnt, brennen wir auf den kleinen Schatz...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Vorkontrolle dient um sich einen Eindruck von euch zu machen. Du kannst ja viel erzählen, Haus mit Garten ect. und in warheit 1 Zimmer-Messie-Wohnung.
Es interessiert keinen ob deine Fenster geputzt sind oder so. Ist deine Wohnung steriel aufgeräumt kann man den Eindruck bekommen das der Hund nichts schmutzig machen darf und die Haare dann doch stören. Eine Messie-Wohnung ist vieleicht auch nicht so ideal.
Die Vorkontrolle sagt dir normalerweise sofort ob sie bedenken hat oder nicht. Sie läßt sich die Räume zeigen, evtl. den Garten und sucht das Gespräch. Mehr nicht.
Seit wie immer dann wirds schon schief gehen. -
Hy,
mach Dir nicht allzuviele Gedanken, die Vorkontrolle dient lediglich zum Kennenlernen des Menschen. Als die Vorkontrolle bei mir soweit war, hätte ich mich in Grund und Boden schämen können. Überall waren die Tapeten halb runtergerissen, Kein Boden in irgeneinem Zimmer, Farbe, Fliesen, aaalllles stand wild herum (waren mitten in der Renovierung) und dann ruft die Frau an, sie will übermorgen vorbei kommmen. Sie kam herein und ich erklärte das Chaos, sie interessierte sich aber vorwiegend für die vorhandenen Hunde, spielte mit ihnen und so. Dann plauderten wir noch über Gott und die Welt. Beim Hinausgehen dann sagte sie mir ganz direkt : Das ist alles prima hier, sehe absolut nichts was gegen die Kleine sprechen würde.
Man fühlt sich anfangs etwas gehemmt und beobachtet aber nach relativ kurzer Zeit gibt sich das, was soll man schon falsch machen, Du weisst ja selber genau ob oder ob Du nicht zur Hundehaltung geeignet bist. -
Hi,
da mußte ich doch erst mal schauen, wo du herkommst. Denn übermorgen mach ich eine Vk, unter den gleichen Bedingungen !!Also, der Normalfall:
Eine gute Orga sortiert schon mal vor, wer wirklich in Frage kommt. Das heißt, vorab hast du "schon gewonnen", nur muß geschaut werden, ob hinter der Telefonstimme und der email wirklich dieser Mensch steckt.Von der Orga bekomm ich Infos über die neue Familie, den Hund und, sofern vorhanden, irgendwelche Besonderheiten oder Bedenken.
Ich schau mir schon das Umfeld an, Haus, Garten, Zustand - entscheidend ist aber nicht die Größe oder obs geschmackvoll eingerichtet ist
sondern der Gesamteindruck.
Negativbeispiel: Ich war bei Leuten, die kleine Kinder hatten. Haus im Rohbauzustand - ist ja kein Charakterfehler - aber das Treppengeländer, das fehlte ... bei 2 ca. 2+4 jährigen Kindern ... der Rest klang genauso verantwortungslos - ich hätts nicht nur an dem Geländer festgemacht, aber das fiel richtig ins Auge.
Mir ist halt wichtig, daß die Leute sich Gedanken gemacht haben. Auf alles vorbereitet sind und Willens, jedes Problem anzugehen.
Dabei gehts mir nicht um "Wir haben schon ein Körbchen, Leine, Spielzeug, ... gekauft", sondern organisatorische Sachen, Suche nach HS, Bekannte mit Hund angesprochen, ...Meine Lieblingsfragen sind z.B.
WARUM wollen Sie einen Hund haben ?
Wieso ein "Überraschungspaket" und keinen hier aus dem TH ?
Was werden Sie tun, wenn der Hund unverträglich ist oder Sie anknurrt ?Meistens plauder ich nett mit den Leuten, weise auf mögliche Probleme hin, Besonderheiten des Hundes / der Rasse, Herkunft. Kläre auf, erkläre und beantworte Fragen.
Dann schick ich meinen Bericht zur Orga. Da gibts 4 Möglichkeiten:
Absolut ungeeignet - hatte ich, ich glaub erst 2 x (von ca. 50)
Ok, wenn der Hund meiner Beschreibung der Lage entspricht.
Akzeptabel, aber nicht toll.
Super Platz, umbedingt den Hund schicken.Das letzte Wort hat aber die Orga, nicht der Kontrolleur (sofern der nicht vom Verein ist).
ich kann dir persönlich nur empfehlen, einfach normal zu sein, die Wahrheit zu sagen. Fühl dich nicht kontrolliert, sondern betrachte es als fürsorgliches Auswählen der Familie, bei der ein Hundeleben lang bleiben soll.
Wir vermitteln ja auch eigene Hunde. Wenn ich einmal die Verantwortung für so einen kleinen Kerl übernommen habe, dann hört die am Vermittlungstag nicht auf, dann möchte ich das Beste für ihn, eine geeignete Familie und einen Endplatz. Denn nur, weil der Hund umzieht ist er für mich nicht erledigt !!Schön, das du einen "Secondhandhund" aufnimmst und sei nicht enttäuscht, wenn dein Kontrolleur nur nen Kaffee trinkt, Hallo sagt und wieder fährt
Oder hast du mit Bielefeld gemogelt und wir sehen uns doch am Donnerstag ????
Gruß, staffy
-
Nein
Meine VK ist am Samstag.Naja. Insgesamt ist das, was ihr so schreibt ja schon mal recht ermutigend!
Eigentlich müsste es klappen. Ich hatte mit der Frau von der Orga schon soo lang und nett geplaudert... Und ich BIN ja auch der Mensch vom Telefon...Wenn DIE wiederum hierherkäme - dann hätte ich da auch keine Bedenken.
Ich hab halt nur ne E-mail bekommen und alles was ICH bisher von der Frau weiß ist, dass wir die gleich PLZ haben... Und der soll ich dann mein Schlafzimmer zeigen? *seufz*
Naja. Aber was tut man nicht alles... *lach*
Im Übrigen wurde mir aber auch schon gesagt, ich sei "Favoritin". Liegt u.a. auch daran, dass ich die Rasse durch den Hund meiner Mutter schon kenne und SEHR liebe. (Euskal Artzain Txakurra Iletsua
)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!