kurz davor unseren AGRESSIVEN welpen abzugeben, drigend hife

• Jup, so seh ich das auch. Pullern ist das eine, spielen das andere. Klar ist Pepper um 23 Uhr oder so nochmal raus zum pinkeln. Danach war sie der Ansicht, man könne mit Lee spielen.. Das hat sie ganz schnell sein lassen, nachdem sie von Lee den Frack voll bekommen hat. Bei mir war es das gleiche. Es gab kein Spiel, sie wurde zur Ruhe gezwungen..

• Ne is klar. Wenn wir ins Bett gehen is Feierabend. Da legt er sich auf die Decke und gut ist. Dann wird geschlafen bis morgends um 6. Dann gehts schnell Pipi machen. Um halb 7 schnapp ich mir dann die beiden und gehe gut 1 1/2 Std. im Wald und im Feld Gassi. Dann gibts Früstück und danach nen Kauschuh zum runterkommen und es wird geschlafen, unterschiedlich lang bis spätestens halb 12. Dann is er wach und will wieder Pipi machen. Danach spielen mit Stock, Plastikflasche oder was sonst so rumliegt. Meist ist das so ermüdend das er wieder schläft. Meist um 2 wieder Pipi, dann gibts nen Kong mit dem wird sich beschäftigt bis Herrchen um halb 5 kommt. Ab und an schläft er davor zwischendurch nochmals ein.
    Herrchen geht dann auch noch mal 1 1/2 Std. raus und danach gibts meist Abendessen danach wird bischen geübt, Sitz, Platz, Pfötchen usw., dann nochmals Pipi und schlafen.
    Zwischendurch beschäftigt er sich auch noch mit sich selbst, ist net so das wir den ganzen Tag hinter ihm herrennen.
    Was meint ihr dazu???

• Hallo Snuck,

also nach Eurem Tagesablauf würde ich behaupten: für einen Welpen/Junghund sind 1 !/2 Stunden Gassi zweimal täglich mit zweitem Hund, der mitspielt, viel zu lang! Dann würde ich vom "geregelten" Tagesablauf weggehen, der Hund fordert sonst diesen ein (z.B. das Spiel um 22 Uhr!!!). Dann verordnet ihm Auszeiten, also Zeiten in denen er wach ist, aber eben nicht bespasst wird. Es klingt mir nämlich so, als würde der Hund immer dann, wenn er wach ist die volle Aufmerksamkeit bekommen?!? Denk mal nach, muss er sich auch mal mit sich selbst beschäftigen oder kommt er dann und kläfft (fordert Aufmerksamkeit ein)?

Zur Frage der Kopfarbeit: ich denke, es gibt noch soviel, was Oscar lernen muss im Bereich Grundgehorsam, da brauchst Du noch keine Apportierübungen, Intelligenzspiele usw. Arbeite am Grundgehorsam, mehrmals täglich 5 minuten, das reicht. Ansonsten ist es mit Welpen wie mit Kindern: nach müde kommt blöde, also nicht überfordern.

Zur Beißhemmung: das aua und wegdrehen/separieren in Ehren, aber ich habe immer "vorgewarnt", also aua+"vorsichtig"! Erst wenn das dann nicht beherzigt wurde, kam ein zweites aua und eine Spielunterbrechung. Ich halte das für den besseren Weg, weil wenn ein Aua und die sofortige Spielunterbrechung kommt, dann mag das Zwicken dem Hund im Nachhinein vielleicht Leid tun, aber er hat keine Chance es besser zu machen, weil ja eben nicht weitergespielt wird. Und vergiss nicht zu loben, wenn der Hund ordentlich spielt, bzw. nach dem "vorsichtig" wirklich ruhiger spielt.

Zu Manson: auch wenn ich vielleicht im Forum Prügel bekomme :schockiert: ; Manson ist älter und hat Stammrechte, ich würde ihn bevorzugen. Der Kleine hat noch Nichts geleistet und ist im Rang im Rudel ganz unten, also Manson ins Bett-Oscar nicht, zuerst Manson füttern, zuerst Manson begrüßen, auch mal nur mit Manson spielen, das ist alles ok und wird Manson in seinem Rang bestärken. Dann wird er sich vielleicht auch eher zu Wehr setzen. Gegebenenfalls Manson auch mal loben, wenn er Oscar zurechtweist (ich denk Manson traut sich vielleicht nicht, weil ihr Euch -unbewusst, versteh mich nicht falsch- mehr mit Oscar beschäftigt und daher Oscar in seinem Rang stärkt. Da braucht ihr Euch nicht wundern, wenn Manson sich verraten vorkommt und sich nciht traut den Fratz zu stutzen!

Murmelchen: zum Gewinnenlassen oder Nicht, ich glaub Oscar ist schon "groß" genug, zumindest für Snuck und für Manson, und das vor Allem in Anbetracht der kurzen Zeit, seit er im Haushalt ist und wenn man sein Alter betrachtet. Den würd ich nicht noch größer machen, indem ich ihn gewinnen lasse.

• Ich denk das muß jeder selber entscheiden. Ich laß meine Hunde gerne gewinnen. Genauso schaffe ich erst gar keine Ressourcen, die verteidigt werden müssen (keiner hat hier bei uns ein Recht darauf immer vor einem anderen Futter o.ä. zu bekommen), allerdings ist mir die Rangordnung unter den Hunden auch egal...

• Also das Gassi gehen ist eher nen spazieren gehen, spielen tun die beiden nicht wenn wir Gassi gehen. Manson geht da ganz seinen eigenen Weg und sucht eher die Gerüche der Mädels. Oscar läuft lieber neben mir her weil noch alles bischen fremd ist für ihn.

Also tagsüber bellt er nicht so viel, eher wenn mein Freund von der Arbeit kommt, da will er wieder bespaßt werden und gibt auch keine Ruhe.

Jetzt zB liegt im Körbchen und döst vorn sich hin. Hab auch gar net die Zeit ihn die ganze Zeit zu bespaßen und später dann erst recht net. Da muss er mit sich selbst auskommen.

Manson wird immernoch bevorzugt. Klar müssen wir uns mehr um Oscar kümmern aber Manson wird auch schön beschmust und bekommt sein Essen vor Oscar und wird auch zuerst begrüßt.
    Problem ist das Manson ein Nachtfresser ist und er so abends unter Druck essen muss bevor Oscar kommt. das ist bischen blöde.
    Ab und an zeigt Manson Oscar schon das es so net geht aber im großen und ganzen hält er sich zurück und lässt es über sich ergehen. Wir loeben ihn immer wenn er mal gegen ihn stänkert aber bringen tut das net viel.
    Er ist da wohl einfach net der Typ für. Komischerweise kann er draussen anderen Rüden gut zeigen wo der Hammer hängt.

• @ Murmelchen: Dir ist die Rangordnung vermutlich egal, weil es bei Dir läuft und funktioniert. Ich bin auch der Typ, der kein Problem hat, einen abgehobenen Junghund wieder auf den Boden zurück zu holen, daher sind Machtspielchen um Ressourcen usw. bei mir auch kein Thema gewesen. Aber Snurp und vor allem Manson scheinen da anders zu sein, weshalb ich Oscar eben ncht stärken würde (die Geister die ich rief...). Und wenn und solange es läuft, würde ich auch die Finger aus dem Spiel lassen.
    Bei Snurp scheint es jedoch nicht zu laufen, weshalb ich da die Zügel gegenüber (frech wie) Oscar :lachtot: anziehen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!