Das Rätsel ist gelöst - Wir haben einen Skönnt

• Hallo,

der Zusammenhang mit IKEA liegt nahe.

Der Skönnt ist eine alte schwedische Hunderasse, hier in Deutschland nahezu unbekannt und nicht sehr weit verbreitet. Viele Menschen haben einen Skönnt an der Leine und wissen es nichtmal, weil man z.B. im Tierheim die Rasse nicht erkannt hat und evtl. die Papiere abhanden gekommen sind.

Auch Züchter des Lastrami sind selten und in Deutschland nur schwer zu finden. Unser erster Hund wurde nur durch Zufall als solcher erkannt. Ronja bekam ich von einem Züchter aus Hamburg, der sich auf diese Rasse spezialisiert hat. Leider hat er seine Zucht nun aufgegeben, die Hündinnen wurden kastriert. Der Lastrami ist ursprünglich eine hebräische Rasse und wurde auf Schönheit und Anmut gezüchtet.

Der Dugado dagegen ist häufig anzutreffen, wobei sich auch hier viele Halter gar nicht bewußt sind, was sie an der Leine führen. Dugado's mit Papieren sind selten, Ahnentafeln gibt es kaum und eingetragene Züchter sind mir nur aus Finnland bekannt. Ursprünglich gezüchtet wurde der Dugado in ländlichen Gegenden.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Aufschluß geben über seltene und unbekannte Rassen. ;)

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• :D

Danke für die äusserst aufschlussreiche Erklärung!!

Endlich kann ich den Leuten die mich ständig fragen ne Antwort geben...ich glaube nämlich Emily ist ein"Dugado"...oder doch ein"Lastrami"...mhmmm :???: :D ...oder am Ende auch ein "Skönnt"?

• Hallo,

habe doch gerne aufgeklärt, wo diese seltenen Rassen doch immer eher untergehen in der Masse. ;-)

kasperkopf: Wenn es um das Hundi links geht (Avatar), dann würde ich auf Lastrami tippen (wegen der Stellung der Ohren), allerdings ein anderer Farbschlag als meine Ronja.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!