Hund klebt wie Kaugummi

  • Hallo liebe Alle!

    Ich weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll. Mein Hund (18 Wochen) lebt seit nun 1 Woche bei uns. Sie ist goldig und auch total brav, ist total schnell stubenrein geworden und eigentlich macht sie nur Freude. Jedoch habe ich folgendes Problem:
    sie läuft jeden METER hinter mir her. Ich kann NICHTS machen, ohne dass der Hund hinterher läuft. Wenn ich von Esszimmertisch das Geschirr in die Küche räume läuft sie ständig mit hin und her, statt mal entspannt in der Ecke zu liegen und nur zu gucken. Sie kann dann ja auch gar nicht ausruhen, da sie das auch macht, wenn sie eigentlich gerade im Tiefschlaf ist.
    Bleib-Übungen gehen gar nicht. Sie läuft einfach los, wenn ich mich nur 3 Meter von ihr entferne...
    Ich versuche schon langsam, sie daran zu gewöhnen, alleine zu sein, aber sie jault wie verrückt und macht mich wahnsinnig.
    Nächste Woche soll sie aber schon mal 2 Stunden am Stück alleine bleiben können.
    Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Das macht mich wahnsinnig.
    Habt ihr Tipps für mich? :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:
    Danke!!!
    Liebe Grüße,
    Olive

  • Hallo Olive,

    Da ihr die Maus erst eine Woche habt ist das vollkommen normal. Das legt sich in den nächsten Wochen. Das alleine sein von 2 Stunden werdet ihr langsam über einige Wochen aufbauen müssen, gerade wenn sie so anhänglich ist. Sie braucht etwas was ihr sicherheit gibt - alles ist noch irgendwie neu und komisch.

    Das Du sie nächste Woche 2 Stunden alleine lassen kannst würde ich lieber vergessen ;) Sie kann da wirklich ein Trauma davon tragen. Lieber einen Hundesitter organisieren :)

    Liebe grüße
    Dana

  • Hallo Olive,
    dein Hund muss sich erst bei euch eingewöhnen, bevor er mal entspannt in der Ecke liegen kann. Mit 18 Wochen ist deine Kleine zwar kein richtiges Baby mehr, aber immer noch ein Kleinkind. Und da sie ja erst seit einer Woche bei euch ist, ist das Hinterherlaufen wirklich ganz normal.

    Ich würde auch jetzt noch nicht damit anfangen, den Hund alleine zu lassen. So ein Hundchen braucht schon seine Zeit, um sich an das neue Zuhause zu gewöhnen, sie wird mit der Zeit schon noch lernen, dass es total uninteressant ist, dir beim Tisch abräumen hinterher zu rennen.

    Ich würde sie noch ein Weilchen einfach mitlaufen lassen. Sie merkt dann schon von selbst, dass sie nichts verpasst und bleibt dann auch mal ruhig liegen.

    Unser Kleiner hat das in der ersten Zeit auch gemacht, grob geschätzt 2 bis 3 Wochen. Dann fing das an, dass er nicht mehr aufstand, sondern versucht hat, von seiner Decke aus alles mitzubekommen. Sah richtig witzig aus, wie er sich den Kopf verdreht hat.

    Das mit den zwei Stunden alleine lassen würde ich auf gar keinen Fall machen. Unser Hund ist ungefähr so alt wie deiner und wohnt seit 6 Wochen bei uns, wir tasten uns langsam ans Alleinebleiben ran, aber bis wir ihn mal 2 Stunden allein lassen, das wird schon noch 3 Wochen dauern denke ich.

    Da dein Hund in der nächsten Woche auch noch nicht richtig bei euch eingewöhnt ist, sollte er nicht so lange alleine bleiben. Es könnte gut sein, dass er dann Angst bekommt und Theater macht.

  • Zur Bleibübung:

    Die baut man auch so auf, das man zu erst einmal sich gar nicht von dem Hund wegbewegt. Das kommt erst ganz viele Schritte später.

    Gib dir und dem Welpen einfach etwas Zeit, das kommt alles nicht von heut auf morgen.
    Mit Geduld wirst du sehen, das es sich alles ändert.

  • Zitat

    Mein Hund (18 Wochen) lebt seit nun 1 Woche bei uns. Sie ist goldig und auch total brav, ist total schnell stubenrein geworden und eigentlich macht sie nur Freude. Jedoch habe ich folgendes Problem:
    sie läuft jeden METER hinter mir her. Ich kann NICHTS machen, ohne dass der Hund hinterher läuft. Wenn ich von Esszimmertisch das Geschirr in die Küche räume läuft sie ständig mit hin und her, statt mal entspannt in der Ecke zu liegen und nur zu gucken. Sie kann dann ja auch gar nicht ausruhen, da sie das auch macht, wenn sie eigentlich gerade im Tiefschlaf ist.
    Bleib-Übungen gehen gar nicht. Sie läuft einfach los, wenn ich mich nur 3 Meter von ihr entferne...

    Ich möchte dir ja deine Illusionen nicht rauben,aber ich denke mal du erwartest einfach zuviel von der kleinen Maus! =)


    Sie ist erst eine Woche bei dir-da istes ganz und gar nicht ungewöhnlich dass sie dir ÜBERALL hinterherläuft...wir haben Emily seit 9.6 und sie läuft mir auch noch hinterher....wenn auch nicht mehr ganz so "Kaugummimässig" wie in den ersten Wochen ;)

    Alleinsein kann sie trotzdem(im Moment bis zu 3 Stunden,sie ist jetzt 5 Monate alt) ,das haben wir gaaaanz langsam und Schritt für Schritt geübt.

    Aber eine Woche ist echt noch nix...gib ihr einfach noch ein wenig Zeit,das wird schon! :roll:

  • Ich kenne kaum einen Welpen, der das nicht macht :roll:
    Unser war auch so ein "Kaugummi". Am schlimmsten war es auf der Toilette. Er musste ja immer dabei sein und dann hat er sich bei uns auf die Füße gesetzt, während wir auf der Toilette saßen...... :ops:

    Selbst wenn er tief und fest geschlafen hat, man hatte keine Chance sich aus dem Zimmer zu schleichen. Aber das hat sich gegeben. Und er willja auch bei seinem Rudel bleiben! Er ist ja gerade erst weg von seinen Geschwistern.

    Gebt euch Zeit, dann wird es auch lassen. ;)

  • also genau wegen so gründen will ich ein Hund, ein treuer Begleiter für mein Leben, schritt für schritt..
    Sei doch froh so ein Hund zuhaben. :^^:
    Also wen ich mein Hund hole werde ich dafür beten das er so ein "kaugummi" sein wird.

    Viel spass dir noch mit deinem wauziii :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!