Mit 5 schon leichte Arthrose ??????

• Mein Ghino 5 Jähriger Golden Retriever hat jetzt schon eine leichte Arthrose , vorne rechts wahrscheinlich Hüfte oder Ellbogen . Waren gestern beim TA wegen einer anderen sache und ich hab dem TA dann gesagt daß er wenn er länger liegt und dann aufsteht immer ein Paar Schritte humpelt , läuft sich aber dann wieder ein. Beim Gassi gehen und rumtoben merkt mann gar nichts . Hat von euch auch jemand Erfahrungen mit Arthrose gemacht und welche Mittelchen gebt ihr so ??? Mir hat der TA Arthrovet Plus mitgegeben und ich hab mir im Internet Luposan bestellt , alles rein Pflanzlich . Kann man die Arthrose damit aufhalten ????? :???: Gruß Sonja

• Hallo,

meine Hündin bekam Dogosan. Das ist ein Futterergänzungsmittel mit dem Extrakt der grünlippigen Muschel. Das ist soweit ich weiß gängig in der Arthrosebehandlung. Neben Dogosan gibt´s auch andere Mittel, die den Extrakt der Muschel beinhalten. Wichtig ist halt, dass es entsprechend hoch konzentriert ist, damit eine Chance der Wirkung eingesetzen kann.
    Zusätzlich hat meine Hündin noch eine muskelaufbauende Spritzenkur über 2 Jahre bekommen. Das hat richtig gut geholfen, weil ein guter Muskelaufbau die Knochen entlastet. Meine Hündin war in dieser Kombination gute 4 Jahre schmerzfrei. Ist ohne Probleme gelaufen, hat getobt....alles gut.
    Dann hat sich aber noch eine Spondylose in den Halswirbeln gebildet und das war sehr schmerzhaft. Sie bekam dann täglich Rimadyl, was ja angeblich auch den Aufbau von Knorbelgewebe unterstützen soll. Mit Rimadyl ging´s auch richtig gut. Sie war nachher so gut eingestellt, dass sie wesentlich weniger als die empfohlene Dosis benötigte. Bei nass-kaltem Wetter kam es aber auch schon mal vor, das wir kurzfristig mehr Schmerzmittel verabreichen mußten.
    Wir haben auch Teufelskralle versucht, aber davon wurde ihr schlecht.
    Damals war sie bereits 12 Jahre alt. Eine OP kam nicht in Frage und für andere Therapien, die mit regelmäßigen Besuchen von Tierärtzen oder sonstigem verbunden gewesen wären, brauchten wir ihr gar nicht zu kommen. Ansonsten hätten wir sicherlich auch andere Dinge wie Goldimplatet etc. ausprobiert.

Wichtig bei Arthrose ist regelmäßige Bewegung, damit sich die Muskeln nicht zurückbilden. Ein gleichmäßiges Lauftempo, z.B. lockeres Traben am Fahrrad, ist ebenfalls gut. Keine Spielchen, bei denen Hund abrupt abstoppen muss, Rein- und Rausspringen aus dem Auto o.ä. nach Möglichkeit vermeiden.
    Dann solltest Du darauf achten, dass Dein Hund schlank bleibt, um die Knochen nicht mit übermässigem Gewicht noch zu belasten.
    Wenn Hundi humpelt, verspannen sich meist die Muskeln. Eine Massage/Rotlicht hilft zur Entspannung.

Viele Grüße aus HH
    Silke

• Mittelchen:
    Ich gebe Grünlippmuschelkonzentrat ins Futter und Traumeel und Zeel Tabletten. Traumeel gegen entzündliche Prozesse, Zeel als Schmerzmittel.

LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!