Hat jemand Erfahrung mit nem Eiterabzess?

  • Hallo mein Eddie hat seit letzter Woche eine Tennisball große Beule sehr hart und richtig lila rot..war auch schon bei 2 TA´s...Der eine sagt das es ein Tumor ist und dringend operiert werden muß...gestern war ich beim anderen Tierarzt der wusste auch nicht so recht und wollt ihn gleich morgen operieren! Nun ist gestern Abend diese Beule aufgegangen undes lief eine klare Flüßigkeit raus mit etwas Blut vermischt...Und die Beule ist fast weg nur noch son bißchen Haut aber ein großes Loch und man kann das Fleisch sehen..Nun meine Frage...Was ist das? Kennt einer das und kann mir Tipps geben was ich jetzt tun sollte?


    Vielen Dank schonmal im vorraus Eddie´s Mom

  • Bei einem Eiterabzess kommt richtig gelbe, stinkende Flüssigkeit heraus.

    Wenn die Flüssigkeit klar war, dann könnte es auch eine Zyste gewesen sein ....die sind mit Gewebsflüssigkeit gefüllt, die so aussieht wie Du beschrieben hasst.
    Diese Zysten sind eigendlich ungefährlich.

    Aber ich bin auch nur Laie.

    Wenn da nun eine offene Stelle ist, dann auf jeden fall zum TA gehen und sie reinigen und versorgen lassen, damit sich nichts entzündet.

    Über manche TA kann ich mich nur Wundern, der eine vermutet einen Tumor, und der andere weis garnix :/

    Alles Gute =)

  • Ja das hat mich ja auch gewundert....Ja also das roch schon unangenehm...Und meinste es muß doch keine Op her? Er hat auch keine Schmerzen oder so..Im Gegenteil der legt sich auf den Rücken und läßt mich ohne weiteres die Wunde versorgen....Mit Mull hab ich das abgedeckt und dann mit dem Verband so fixiert das er daran auch nicht lecken kann....Muß heute ja nochmal zu dem einen TA..er wollt nochmal gucken.... :irre:

  • Wenn das "Ding" weg ist, dann muß da eigendlich nix mehr operiert werden würde ich, mal so ganz ins Blaue hinein, sagen.


    Zitat

    Mit Mull hab ich das abgedeckt und dann mit dem Verband so fixiert das er daran auch nicht lecken kann....

    Das hast Du gut gemacht :^^:

  • Ja das war auch so mein erster Gedanke....Es ist nur noch ein bißchen überschüssige Haut von der Schwellung...Mich stört nur da dieses Loch ist jetzt grad so groß wie ne Haselnuss und auch tief....da kommt immernoch Flüßigkeit raus wird aber auch zusehend kleiner.....

  • Ja das mach ich und zur Not kann ich das auch selber zu Hause machen...Ich habe sowas auch da...Und zum spülen auch...Mittag muß ich erstmal wieder zum TA bin ich ja mal gespannt was der dazu jetzt sagt...zu dem Tumor... :???:

  • Das Flüssigkeit aus dem Loch rauskommt ist eigendlich auch normal und nicht besorgnisserregend.

    Evtl. wird der TA eine kleine Drainage legen, damit die Flüssigkeit rauslaufen kann.

    Ich drücke die Daumen für den TA Besuch und das es gut verheilt.

    Lass Dir evtl. von TA etwas zum Reinigen mitgeben, bzw. spreche ihn darauf an was Du machen kannst wenn es zu sehr "suppt". Dann bist Du beruhigter und musst nicht immer sofort auf den nächsten TA Besuch hoffen.

  • Genau....hab erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe....Hast mich sehr beruhigt...ich schreibe dann heute abend nochmal was der Doc gesagt hat....Schönen Tag noch...


    Ja habe heute bei meinem Eddie die Wunde mit NaCl gespült...Und dabei irgendwie etwas in der Wunde gesehen was da absolut nicht hin gehört...da steckte richtig was im Fleisch drin...Hab das mit ner Pinzette raus gezogen..war sowas vom Korn die Ähre...also bestimmt hat er sich das beim Spaziergang geholt und das war wohl der Auslöser für den Abzess....Oder was meint ihr? Man muß das jetzt nur weiter spülen oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!