Gassitreff in Würzburg

• Zitat

Wird die Leinenpflicht denn sehr kontrolliert?
    Weinberg...ich bin das nicht gewöhnt und komme aus dem Flachland, ich glaube ich finde das erstmal sehr schön :lol:

also wie ausführlich da oben kontrolliert wird, weiß ich nicht. aber es gibt durchaus ecken in würzburg, wo viel kontrolliert wird..
    wenn du ausm flachland kommst, wirst du sicher freude an dem rimparer steig haben :D aber das schalkbergwegle is nett, da gehts gemütlich hoch =)

• Mit deinem Dackel hast du in der Stadt gar keine generelle Leinenpflicht. Die fängt nämlich erst bei 50/20 an. In Bus und Bahn brauchst du eine Leine, aber keinen Maulkorb und eben in Grünanlagen. Weinberge sind ganz oft privat und ich habe da noch nie jemanden kontrollieren sehen. Mein Sheltie läuft auch überall, außer an Straßen frei. Mach dir keine Sorgen, so streng ist das hier nicht.

...vom Handy getippt

• Hallo Ashera. Willkommen in WÜ!

In unbebautem Gebiet dürfen Hunde generell frei laufen, sagt das Ortnungamt.
    Eine Ausnahme bilden etwa Landschaftsschutzgebiete, Naturschutzgebiete oder Wildgebiete (aber das ist ein Thema für sich und ich denke Ausnahmen bestätigen hier die Regel?!)
    Ich hab hier in Rimpar eine genaue Karte wo das Ortsgebiet juristisch aufhört von der Gemeinde bekommen, das ist praktisch denn sonnst wäre hier ist alles ander Landschaftsschutzgebiet, nachprüfen tut's aber eh keiner (Bayern halt)!

Leinenpflicht in WÜ ist folgend geregelt. Zitat:

Zitat

Anleinpflicht:
    Kampfhunde und große Hunde (Schulterhöhe 50 cm) sind in allen Anlagen sowie öffentlichen Wegen, Straßen und Plätzen ständig an der Leine zu führen. Das gilt nicht für große Hunde außerhalb geschlossener Ortslage und in den Freilaufflächen, sofern es sich nicht um Kampfhunde handelt.
    In den städtischen Grünanlagen sind alle Hunde, ob groß oder klein, anzuleinen!

Freilaufflächen findest du u. a. hier http://www.wuerzburg.de/de/themen/umwe…_Wuerzburg.html

LG Oliver

• Gut, aber solche Regelungen haben wir hier in Dresden auch und keiner hält sich dran. Sofern nicht regelmäßig kontrolliert wird...

Mein Hund braucht einfach täglich seinen Freilauf und immer erst auf eine Freilauffläche zu fahren geht eben einfach nicht.

• Deiner ist eh zu klein *lach*. Ich wurde auch in 4 Jahren noch nie kontrolliert. Vorsichtig sein sollte man wohl am Main, da ist eher mal jemand unterwegs. Aber da gilt auch generell Leinenzwang. Alles was stadtauswärt geht ist eher unkritisch. Und du bist da oben ja schon recht am Rand. Und wie gesagt, de Dackl hat keinen generellen Leinenzwang.

...vom Handy getippt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!