nur bedingt stubenrein bzw. ortsgebunden

• nelli ist jetzt 17 wochen und schon seit 7 Wochen eigentlich stubenrein, aber es passiert ab und an doch mal das sie in fremden gebäuden oder bei freunden ihre stubenreinheit vergisst und ich hatte schon das gefühl das ich es ihr pro gebäude / raum neu beibringen muss das man nur draußen sein geschäft verrichtet.

vorallem wenn sie geschlafen hat, kommt man manchmal nicht schnell genug vor die tür und dann läuft sie aus :(

was natürlich bei mir auf arbeit oder in nem caffee nicht so gut ankommt :(

dabei hab ich sie draußen jedes mal wie doof gelobt und drinnen verboten / hoch genommen rausgetragen etc.

jemand ne idee woran das liegen kann das nelli es jedes mal bei nem neuen gebäude neu lernen muss dass man da auch nicht drin pinkeln darf?

• Hallo,

weil sie einfach noch zu jung ist, es so weit zu verinnerlichen, daß es überall klappt. Die Kleine ist erst 17Wochen. Viele Hunde können in diesem Alter ihren Schließmuskel noch gar nicht zuverlässig kontrollieren. Außerdem verknüpfen Hunde sehr viel und oft gelernte Dinge ortsgebunden.

Meine Ronja war erst mit 7Monaten wirklich stubenrein. Zu Hause klappte es vorher schon recht gut, aber einmal hat sie uns nen Haufen mitten in den OBI gesetzt (da war sie 5Monate alt).

Hab Geduld und mach weiter wie bisher. Raustragen, wenn sie drinnen macht und draußen loben. Fremde Orte werden in die Stubenreinheit nicht unbedingt von anfang an mit einbezogen. Mit Geduld und Konsequenz machst Du ihr aber auch das klar.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Ja, ja Geduld heisst das Zauberwort.

Joka hat vor Ostern noch in fremde Wohnungen gemacht, da war er knapp 9 Monate alt, glaube ich.
    Aber das hat er auch nicht immer und ständig gemacht, sondern wenn es zu spassig war oder er viel getrunken hat.

Da hilft nur eins: öfter rausgehen und Hund genau beobachten :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!