Die unerfahrene Welpenmutti fragt...

• Ich hab zwar fast 10 Jahre Hundeerfahrung, aber einen Welpen hate ich eben noch nie... :roll:

Gestern kan unser kleiner Kampfkrümel zu uns. 4 Monate, Mischung unergründlich (wir aber gross), absolut zum reinbeissen und totaal freundlich, lieb und verschmust....aber eben noch total unerzogen.

Ich hab - neu hier im Forum - auch schon gleich die erste Frage. Heute morgen bin ih direkt nach dem Aufstehen mit der liebe Lilly rausgegangen....halbe Stunde --> nix gemacht. Dann bin ich heim, hab ihr was zu fressen gegeben und bin wieder mit ihr raus.
    Da standen wir dann im strömenden Regen und der kleine Knuddelkeks kuckt mich völlig entgeistert an, was ich bei dem Wetter und den Temparaturen überhaupt hier draussen will und was ich mit diesem ewigen " mach Pipi" eogetnlich meine...irgendwann bin ich dann unverrichteter Dinge nach Hause gegangen, da ich zur Arbeit musste.
    Kaum bin ich zu Hause setzt sie sich hin und setzt eine Tretmine direkt ins Wohnzimmer auf den Teppich.
    Ich kam mir total veräppelt vor, echt. Hab sie aber nicht geschimpft, sodern das ganze ignoriert und sie, bevor ich das Malheur weggeputzt hab runter zu meinen Eltern geschickt.

Der Pflegepapa, bei dem sie die letzten 4 Wochen war, meinte sie sei stubenrein. Sie hat noch extrem Durchfall und bei den gefühlten 80 Gassis seit gestern abend um 9 erst ein Mal wirklich draussen gemacht. Ich habn mich dann gefreut wie Oskar, die hat wahrscheinlich gedacht, ich bin nicht mehr ganz knusper.

Kann das der Stress wegen der Umstellung sein? Ich kann mir das Verhalten nicht so ganz erklären...wenn ich sehe, dass sie muss schnapp ich sie mir und geh raus, aber dann macht sie nix, sondern wartet, bis sie wieder zu Hause ist.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben oder mir ihr Verhalten erklären.

Danke schonmal
    Liebe Grüsse

• Das war bei meiner Teak auch so. Die konnte draußen einfach nicht. Dort war sie zu angespannt. Sie konnte damals erst auf dem teuren Wollteppich im Haus meiner Eltern wieder, dort war sie entspannt.

Ich denke, wenn Ruhe einkehrt, wird das auch gehen. Ich bin dann immer ersteinmal an ein und denselben Ort gegangen - eine total langweilige Wiese, wo nix passiert. Da hat sie es dann recht schnell verstanden.

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo!
    Benutze mal die Suchfunktion: "Konzept zur Stubenreinheit"
    Hat mir auch sehr geholfen....
    Ganz Stubenrein ist meine aber auch noch nicht. Sie ist jetzt fast 11 Wochen alt, ich habe sie sei gut 2 Wochen.
    LG

• Hi Du,

ich habe auch eine kleine Prinzessin Lilly :D

auch sie war in einer Pflegefamilie in einer Wohnung und hatte dort ein Handtuch für Notfälle zum Pippi machen.

Sie ist ca.6 Mon jung und jetzt lebt sie seit 4 Wochen bei uns in Haus und Garten.

Anfangs hat sie überall im Haus ihr Geschäftchen verrichtet. Man hat ihr richtig angemerkt wie unsicher sie dabei war und diese Unruhe hat sich in viele kleine Pfützchen umgewandelt. Ich bin ca alle 2 Std raus mit ihr, immer an die selbe Stelle und hab ihr zugeflüstert :roll: "mach lulu". Sie konnte das aber erst als sie eine gewisse Sicherheit und Ruhe in der neuen Umgebung hatte.

Jetzt ist das kein Thema mehr, sie geht raus und alles läuft prima, im wahrsten Sinne des Wortes ;)

Gib ihr einfach noch Zeit und bald wird das auch bei euch klappen.

Alles Liebe

• schau dass auch du nicht angespannt bist, das merkt sie sofort. Also völlig cool und relaxed, auch wenn es gerade Bindfäden regnet :)
    Falls du einen geeigneten Ort gleich vor dem Haus hast, steh oder setz dich einfach dort hin und dreh Däumchen. "oooohhhm, ich bin so relaxed" :D

Und ganz doll loben wenn's klappt :)

das kommt schon, gut Ding will Weile haben

• Hi!

Also bei unserem Lennox (allerdings ein Irish Wolfhound, der bestimmt 3 Liter am Tag trinkt) hat es eine halbe Ewigkeit gedauert, bis er es geschnallt hat, nun passiert ein Bächlein nur noch, wenn wir ihn falsch verstehen!

Ok , nun setzt er das "ich muß Pipi" auch ein, um Aufmerksamkeit zu bekommen, z.B. wenn wir essen und er nicht...alter Vielfraß ;) !

...ich habe allerdings beobachtet, daß wenn wir im Wald zum Spazieren gehen waren, er viel zu abgelenkt aufgrund der Eindrücke war, als daß er an ausreichen Pipi machen gedacht hätte....auch heute noch (mit 5 1/2 Monaten) gehe ich mit ihm in unseren unspektakulären Garten, den er in und auswendig kennt, NACHDEM wir vom Spazieren gehen zurück sind und dort macht er noch einmal Pipi!

...die kleinen Biester sind pfiffiger und ausgebuffter, als wir denken: er setzt sein Verhalten für "Ich muß Pipi machen " bei uns ein um in den Garten zu kommen, weil er weiß, daß dort Äpfel von den Bäumen runter gefallen sind, die er mit Vorliebe verspeist...manchmal macht er das im 10-Minuten-Rythmus...ist eine Gratwanderung, da man sein Verhalten ja auch ernst nehmen muß...vielleicht muß er ja tatsächlich noch einmal...vielleicht ja nun auch sein großes Geschäft und nicht nur Pipi!???

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, wie man das besser handeln kann, denn manchmal sind wir da echt unsicher...immer NEIN sagen, kann man ja nicht, wenn man nicht weiß, ob er tatsächlich noch mal muß...

Viele Grüße,

Sylvia

• Also unser Leo war mit 14 Wochen stubenrein. Jedesmal wenn er gefressen hat oder zur Tür geschaut hat oder gewinselt hat hab ich ihn geschnappt und vor die Tür auf die Wiese gesetzt. Wenn er dann dochmal drinnen sein Geschäft machen wollte, habe ich ihn sofort geschnappt und rausgebracht. Keine Angst in dem Moment hört der Hund sofort mit allem auf. Wenn er draussen gemacht hat, habe ich Ihn ausführlich gelobt und gestreichelt, das ist wichtig!! Wenn Du dann weißt wielange sie durchhalten kann, musst Du aufpassen das sie Dich nicht veräppelt. Mein Hund hat dann nämlich immer gewinselt wenn er rauswollte obwohl er nicht mußte.
    Als er bei uns im Haus längst stubenrein war hat er bei meiner Mutter doch regelmäßig in die Wohnung auf den Teppich gekäckert. Wenn wir dort, in der Stadt, draussen waren hat er nichts gemacht egal wie lang der Spatziergang war und sobald wir in der Wohnung waren ging es los. Das hat sich gegeben, als er älter wurde. Das liegt einfach daran das dort viele Hunde unterwegs sind, tausende Geräusche und Gerüche die den Hund ablenken. Einfach nicht aufgeben!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!