Nur aus der Hand füttern, halterbindung

• Hallo,

gestern war ich auf einer Veranstaltung einer rettungshundestaffel.
    Der Rettungshundeführer sagte zur mir das ich meine kleine
    13 Wochen alt ihre tagesration den Tag über aus der Hand füttern soll.
    So soll ich sie auch belohnen.Und bloss keine Leckerli.
    Dadurch würde der Hund sich sehr an den Halter binden und sehr gelehrig
    werden und nicht abhauen ohne Leine.
    Später wenn sie erwachsen ist dann ganz normal aus dem Napf.
    Das würde man bei Rettungshunden so machen.
    Kennt sich von euch mit sowas aus ?

Gruss Melly

• Es ist auf jeden Fall gut für die Beziehung zwischen Hund und Halter, wenn man aus der Hand füttert. Außerdem muss der Hund sich so das Futter ja "verdienen", das macht es interessant und schafft einen zusätzlichen Anreiz, die Befehle zu befolgen.

Wir füttern nicht die ganze Tagesration aus der Hand, wir packen immer so ca. ein Viertel ab. Dafür bekommt der Hund sonst so gut wie gar keine Leckerlies.

In der Welpenschule wurde uns von Anfang an gesagt, dass unser Hund anscheinend eine sehr gute Bindung an uns aufgebaut hat und ich habe mitbekommen, dass die Trainerin anderen Hundebesitzern, die Probleme mit der Bindung haben, geraten hat, den Hund mehr aus der Hand zu füttern.

• Hallo Melly,

ich füttere Finja auch nur aus der Hand. Sie bekommt die Tagesration über die "Arbeit". Haben wir Tage wo es nicht so gut läuft bekommt sie das restliche Futter über Suchspiele oder wir trainieren das Fangen der Futterbrocken. Da hat sie riesen Spaß dran und hat trotz Bohnen in den Ohren ihre Tagesration bekommen. Finja kennt aber auch das Fressen aus dem Napf, falls sie mal von Bekannten oder anderen Peronen versorgt werden muß.

LG

• Hm,
    würde ich persönlich nicht machen ... macht auch niemand, der "ernsthaft, beruflich" mit Hunden arbeitet. Mal ein Leckerli um die Motivation zu erhöhen, mal etwas besonderes zu geben, aber sonst nicht.

Meine Hunde sollten mitarbeiten wollen und eine Beziehung auf Vertrauen und Respekt basierend zu mir haben. Futter gibts aus dem Napf, nie aus der Hand ...

Ich möchte keinen Hund, der kommt, WEIL er dann Futter bekommt. Ebenso keinen, der schon auf den Futterbeutel schielt, weil ich ihn rufe und bestimmt keinen, der NICHT kommt, wenn er mitbekommt, daß ich nix mehr habe :D

Gruß, staffy

• staffy: Du beschreibst hier aber nur Hunde, bei denen im Zusammenhang mit Futterbestärkung ALLES falsch gemacht wurde....
    Meine erarbeiten sich auch ihr Futter größtenteils, aber die kommen immer, weil es eben nicht nur Futter als Belohnung gibt, sondern mal Knuddel, mal Lob, mal Spiel, mal rennen, oder eben mal Futter.....
    ;)

• Zitat

staffy: Du beschreibst hier aber nur Hunde, bei denen im Zusammenhang mit Futterbestärkung ALLES falsch gemacht wurde....

Wenn ich weiß, wie ichs richtig mache, dann komme ich doch gar nicht auf die Idee, nur aus der Hand zu füttern ;)

Gruß, staffy

• Das kommt wieder darauf an: Meine werden halt größtenteils (am Anfang, jetzt auch nicht mehr!!) aus der Hand gefüttert, weil sie alles kennen lernen sollen und ich gutes Benehmen immer ordentlich belohnen möchte und dann wäre der Hund schnell ganz total dick, wenn man Leckerli geben würde, statt Futter und spielen kann man nicht überall und streicheln ist für meine keine Belohnung....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!