gerade total verzweifelt!!!

• hallo,
    ich bin grad am verzweifeln und brauch vielleicht bisschen mut von euch...

ich bin wirklich grade mit der gesamtsituation total überfordert!!!
    ich hab ja vor 1-2 wochen über meinen lacky geschrieben! hab mir auch die tips sehr zur herzen genommen...
    bin ja umgezogen, hab mir eine neue hundeschule gesucht, hab aber nach dem letzten thread nochmal drüber nachgedacht, ob die schule wirklich das richtig für uns ist ....
    ich hab wieder sehr, sehr viel im internet gelesen ... und es steht schon mal fest, dass ein malinois mitdrinnen ist beim lacky .. hab leider auf diesen pc keine fotos, aber er sieht ganz genau so aus, nur etwas kleiner und ein bisschen größere ohren, aber die farbe die zeichnung an den schultern
    und das was ich über das wesen dieser rasse gelesen hab, es ist als würde man von meinen hund sprechen
    und ich würds doch so gern schaffen, mit ihm klar zu kommen, und an mir zu arbeiten, um diese sicherheit ausstrahlen zu können die er braucht ... ich hab mir gedacht, eben weil ich scho so verzweifelt auf der suche bin nach hilfe, hilfe auch für mich ... ich bin ja lernfähig ... wenn mir jemand mit erfahrung hilft, muss dass doch auch zu schaffen sein, dass ich den umgang richtig lerne
    ich hab mir jetzt gedacht, wenn doch jetzt auch mal ein trainer wirklich informationen über diese rasse einholt und etwas auf die bedürfnisse eingeht ... ich bin ja bereit dafür zu zahlen und zu üben
    ich hab jetzt noch eine andere schule gefunden, die leitet ein tierarzt der sich auch mit verhalten der tiere und eventuelle probleme beschäftigt ... um halter und hund zu helfen,
    der ist jetzt aber erst am 18.08 vom urlaub zurück, ich hab mir gedacht, dass ich das jetzt noch versuchen werde ... die ist auch über 60km weit weg, aber es ist mir doch so wichtig das hinzubekommen

und jetzt läuft grad alles drumrum wieder total besch...
    mein papa ist jetzt so krank, krebs eben, und seit 2 wochen ist er geistig sowas von verwirrt ...
    und meiner mutter gehts auch nicht gut
    dauernd soll ich mich um wen kümmern, und alles artet dann für hund und mich zum totalen psychischen streß aus
    und eben genau seit freitag kommen auf einmal die gedanken ob ich dass vielleicht doch nicht schaffe mitn lacky, dies gedanken hatt ich nie, ich hab immer gedacht, so lang ich dran arbeite und nicht aufgeben kann ichs schaffen ....(und ich bin jetzt eben grade bei meinen vater zu besuch, weil ich montag mit seiner ärztin reden muss im krankenhaus)
    und auf einmal denk ich mir ob ich ihn doch abgeben soll, dabei lieb ich doch diesen hund wirklich über alles, und versuche auch mein leben für ihn bzw für uns anders zu gestalten damit ich viel zeit für uns hab ... und dann läufts grad gut, dann kommt eben von der familie wieder probleme

morgen fahr ich dann wieder in unser neues zu hause ... ich bin eben in einer neuen beziehung, er ist auch total lieb mitn lacky und versucht mich zu unterstützen, hat extra ein haus mit garten gekauft, damits meinen hund auch gut geht, weil eine wohnung ja nicht genug is für ihn, dass hat er gmacht, damits mir gut geht, weils mir gut geht wennsn lacky auch gut geht

und jetzt bei meiner familie bin ich psychisch so gestreßt, dadurch da lacky auch .. und wir können da einfach nicht zur ruhe kommen ... jetzt bin ich dann mal in den wald gefahrn um spaziern zu gehn ... jetzt gehts wieder etwas besser

ich will eigentlich nur hörn, ob ich es schaffen kann .. wenn ich dran arbeite (ich setze jetzt alles auf diesen tierarzt, weil ich hoffe durch das geld dass ich zahle, dass er wirklich auf UNS eingeht und UNS hilft)
    oder ob ich ihn doch besser an jemanden mit erfahrung abgeben muss
    eben durch dieses verhalten, dass von der unsicherheit kommt, andere hunde, auf fremde, auf kinder ...
    ich bin einfach grad verzweifelt, und ich bin enttäuscht, da ich schon immer sämtliche trainer um unterstützung gefragt hab, eben auch extra bezahle .... die sollten doch dann schon auch bisschen auf die rasse eingehn, die da mitdrinnen ist, oder nicht?

sorry ist lang geworden, aber ich musste des jetzt einfach mal los werden

• Ich denke jeder kennt das Gefühl des "nicht schaffens". Aber du machst das! Denk daran das der Hund dich ja auch liebt und für ihn wäre es ja auch eine große Umstellung woanders hinzukommen!

Halt uns auf dem Laufenden! Und fühl dich gedrückt!

• Vielleicht solltest du es mit Yoga oder autogenem Training oder ähnlichem versuchen.

Also, das meine ich jetzt ganz im Ernst.

Ich habe mal ein extrem ängstliches Pferd trainiert, dem habe ich immer wenn es sich angespannt hat Witze erzählt. Vor allem, damit ich mich entspanne und nicht aufhöre zu atmen.

Tu Dir was Gutes, such Dir Entlastung und Raum (bzw. Zeit) für Dich. Nimm - ohne schlechtes Gewissen - die Unterstützung Deines Partners an.

Dann hast Du auch wieder mehr Kraft für alle anderen

Liebe Grüße und viel Kraft

Gib nicht auf

Trillian

mit Lotte und Co-Hund Trudi

P.s.: Vielleicht wäre es gut, wenn Du zumindest eine Zeit lang jeden Abend 10 Dinge aufschreibst, die gut/schön waren. Einfach, damit sich Dein Blickwinkel ändert und Du immer vor Augen hast, dass auch schönes passiert, selbst wenn es manchmal das schlechte/traurige nicht überwiegt.

• Hallo,

2 Dinge :

DU SCHAFFST DAS ! hab ich kein Zweifel dran.

Wenn Du den Mali in deinem Hund "verstanden hast und er Dich..willst Du nie wieder was anderes..versprochen.

Der Hund ist nicht nur Körperlich ein Powerpaket der Bewegung braucht sondern nur ausgelastet wenn sein Köpfchen auch anständig geraucht hat.. lass ihn viel Denkaufgaben machen.. Ihn für sein Futter richtig schwitzen... und vor allem Füttere in der Phase in der er noch so viele Probleme macht stark Proteinreduziert.. und vor allem Trainiere nur wenn Du Emotional ( Trotz Deiner momentan schwierigen Situation) stark genug bist ihm die nötige Konsequenz und gleichzeitig die genauso nötige positive Bestätigung geben zu können.

ich habe mit meinem malinois-mix genau die selben problemstellungen durchlebt..ich weiß das es sehr schwer sein kann bis es "Klick" macht ..aber wenn es passiert wirst du einen gefährten haben den du nie mehr missen willst..alleine deshalb lohnt sich das durchhalten !

• hallo malimix,
    danke für deine worte, des tut richtig gut, vor allem weil du sagst dass du sowas auch durchgemacht hast!

hat des bei dir auch länger gedauert bis es "klick" gemacht hat?

es funktioniert ja zeitweis wirklich richtig gut, wenn man des sieht, glaubt man gar nicht, dass er so ein lausa sein kann!
    wir ham die letzte woche viel im garten geübt, da geht .. eben, weil ich grad emotional ned so fit war/bin, um nochmal alles aufzufrischen, und ich hab auch intelligenzspielzeug, des macht ihm auch spaß ... und wir üben auch das bringen und auseinanderhalten verschiedener gegenstände, des macht ihm auch richtig spaß und dann wird er auch richtig aufmerksam und macht alles was man ihm sagt
    aber wenn wir so unterwegs sind, funkts nicht so gut ... zb wenn er einen anderen hund sieht oder ein kind ...
    eben, dann "zuckt" er aus, und damit bin ich überfordert, ich kann ihn mit nichts mehr zur ruhe bringen ....
    hab jetzt immer versucht ihn ins sitz zu schicken, aber es funktoniert nicht so richtig er wird dann erst wieder "anprechbar" wenn alles ausn sichtfeld ist!

glaubst du is des gut, wenn ich mir die hundeschule mit dem verhaltensthearpeut anseh?
    oder glaubst du überhaupt dass es etwas mit der rasse malinois zu tun hat ...

jedenfalls danke noch mal, ich werd am ball bleiben ...

ich bin aus österreich ;o)

• Zitat

hab jetzt immer versucht ihn ins sitz zu schicken, aber es funktoniert nicht so richtig er wird dann erst wieder "anprechbar" wenn alles ausn sichtfeld ist!

hallo yvonnchen, vielleicht ist das mit dem sitz bei deinem hund nicht so gut. ich habs bei meinem auch so versucht, als ich ihn bekam und er dauernd austickte. das hat die sache eher verschlechtert, denn er hatte ja immer seinen erfolg. - er stieg extrem in die leine -
    dann sagte mir mein trainer, dass ich nicht stehenbleiben soll. wir haben das auf denm hundeplatz geübt. einfach weitergehen, "fuß" und hund mitnehmen. ich bin am anfang fertig gewesen, denn 30 kilo, die nicht wirklich wollen, sind schon nicht so einfach. je nachdem in welche richtung der hund ausbrechen will, entweder in den hund gehen (linkskurve) oder eine rechtskurve laufen.
    aber nie stehen bleiben, nicht mit dem hund diskutieren:D und
    verhandeln.

glaubst du is des gut, wenn ich mir die hundeschule mit dem verhaltensthearpeut anseh?
    oder glaubst du überhaupt dass es etwas mit der rasse malinois zu tun hat

es ist sicher gut, von außen hilfe zu holen. ich denke nicht, dass es an der rasse liegt. mein rüde läuft schon ganz gut, ich drehe ab, wenn es für ihn zu stressig wird (bevor er reagiert). er geht nicht mehr in die leine. schwierig ist es noch manchmal, wenn ein freilaufender hund direkt auf zu zugerannt kommt. das hält er noch nicht aus, da bellt er noch.
    gruß marion

• hallo marion,

dass mit dem einfach weiter gehen, quasi den hund hinten nachziehn, dass mach ich auch - sofern ich einen weg hab wo ich hin kann ... wenn du weißt wie ich mein
    eben zb gestern warn wir unterwegs, und da warns dann die pferde ... die sind im trap bei einer kurve auf uns zu und warn eben plötzlich da, und ich bin dann etwas in den wald rein .. er hat sich erschrocken und dann gebellt, also wird es wohl schon unsicherheit sein, oder?
    ich tu mir mit seinen 24 kg auch scho sehr schwer weiter zu gehn, er ist echt stark .. er lässt sich dann auch mitziehn, klappt manchmal besser und manchmal wieder nicht so gut, da hängt er in der leine wie ein wildes tier ...
    wenn bei uns ein ungeleinter hund auf uns zu kommt, und er dann schnuppern kann, dann steigt er mir nicht in die leine, und dann kommt er sogar freiwillig mit wenn ich sag, komm, wir gehn jetzt ...
    ja ich bin schon gepannt auf die huschu, ich war ja schon in eineigen, aber irgendwie komm ich mir da nicht verstanden vor,
    aufn hundeplatz führt er sich auch nicht so auf ... da funktioniert er ... und von dem her wolln die trainer meine probleme nicht richtig sehn ... hab zumidnest den eindruck ...

• Hey Yvonnchen,

natürlich schaffst du das, hast du da wirklich Zweifel dran? Wenn ich richtig gelesen habe ging es doch aufwärts und der Stress kam dann eben woanders her. Das legt sich auch wieder und der Stress in deiner Familie wird auch wieder nachlassen (gute Besserung übrigens an deinen Vater). Es gibt eben immer Zeiten in denen der Hund etwas leidet. Es gibt sie und wird sie immer geben aber solche Zeiten gehen auch wieder vorbei. Lass dich von so kurzgeschlossenen Gedanken nicht verunsichern und gib ihn nicht kurzerhand ab, wo ihr euch doch jetzt ein neues schönes Zuhause sogar mit Garten gekauft habt.

Was vor allem wichtig ist, ist das du dir auch etwas Zeit für dich nehmen musst. Und wenns auch nur einige Minuten sind, das kann enorm entspannen. Setz dich auf deine Couch mit einem schönen Kaffee und einem Buch oder mach einfach nur die Glotze an. Nimm ein schönes Bad etc....
    Du wirst es auf jeden Fall schaffen - gib nicht auf!

• Zitat

wenn bei uns ein ungeleinter hund auf uns zu kommt, und er dann schnuppern kann, dann steigt er mir nicht in die leine, und dann kommt er sogar freiwillig mit wenn ich sag, komm, wir gehn jetzt ...

mensch, das ist doch toll. davon träume ich noch....wohl noch lange;)

aufn hundeplatz führt er sich auch nicht so auf ... da funktioniert er

da fühlt er sich vielleicht sicher und macht deshalb keine probleme, oder dein trainer strahlt entsprechenes aus, dass er da keinen streß macht. ich hoffe, mit dem neuen trainer wirst du mehr sicherheit bekommen, das finde ich sehr wichtig. es wird schon werden, gib nicht auf.
    gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!