Zeitweise agressiv

• Hallo,
    unser sieben Monate alte Bernersenne Hündin ist seit wir Urlaub bei meinen Eltern sind zeitweise Agressiv allen gegenüber.
    Dieses äußert sich indem sie anbellt anspringt und nach dem jenigen schnappt aber nicht zubeißt.
    Vielleicht könnt ihr uns ja einen Rat geben. :hilfe:

• Hallo.
    Leider ist deine Ausführung bezogen auf die Überschrift doch etwas zu ungenau. Kannst du evtl. eine Situation mal genauer beschreiben?
    Wie zeigt sich die "Agressivität" bzw. wie verhält sich HUndi genau (Körpersprache)?

• Das Verhalten entsteht sponan, zB. sie kommt zu einem mit wedeldem Schwanz und fäng dann an zu bellen und steigert sich immer weiter in dieses bellen hinein. wenn man nichts unternimmt, bellt sie weiter, will man sie berugen und zu ihr hinget fängt sie an zu springen und zu schnappen.

• Ich bin kein Experte, aber für mich hört sich das eher nach Unsicherheit seitens des Hundes an als nach agressivem Verhalten...

Wenn ihr euch im Bezug auf euren HUnd nicht mehr sicher seit, ist ein Austausch mit einem Trainer sicher ratsam.
    Dieser kann sich das Verhalten anschauen und wird daher eher eine helfende Hand bieten, als eine Ferndiagnosen dies tun kann.

• Zitat

Das Verhalten entsteht sponan, zB. sie kommt zu einem mit wedeldem Schwanz und fäng dann an zu bellen und steigert sich immer weiter in dieses bellen hinein.

Dann stopp' es genau da ab bevor sie sich in ihren "Wahn" reinsteigert indem Du ihre Aufmerksamkeit auf etwas anderes umleitest (z.b. "geh' hol' dein Spielzeug")

Ist sie genug ausgelasted? Wie sieht denn so Euer Tagesablauf aus?

• Ich hab den Satz mit dem Urlaub zwar nicht verstanden, aber für mich hört sich das eher nach einem übermütigen Junghund an, der noch vieles an Erziehung braucht, und dessen Verhalten man in Ruhe in die richtigen Bahnen lenken muss.
    An Aggressivität kann ich deiner Beschreibung nach nichts erkennen.

Für mich hört sich das eher nach Aufmerksamkeit-wollen an.

• Ich würde auch erst mal von einem übermütigen Junghund ausgehen, der seine Grenzen austestet, vielleicht sogar in Verbindung mit der ersten Läufigkeit...

Wenn ihr unsicher seit dann solltet ihr wirklich eine HuSchu oder Trainer besuchen. Eine ausgewachsene BernerSennenDame sollte nicht ohne Grunderziehung herumlaufen.

Aus der Ferne würde ich jedoch sagen in dem Moment nicht hingehen um sie zu beruhigen sondern auf ihren Platz schicken und ignorieren - erst wenn sie Ruhe gibt hingehen und streicheln, loben, zum spielen annimieren.

Problem ist oft, das Hunde, die still auf ihrem Platz liegen nicht beachtet werden sondern erst wenn sie nerven wird etwas mit ihnen gemacht. Ich versuche immer ganz bewusst zu meinen Hunden hinzugehen, wenn sie brav auf ihrem Platz liegen und herumdösen - dann bekommen sie Streicheleinheiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!