Mit Hund nach Berlin
-
-
Hallo liebe Foris!
Da ich über die Suche nicht wirklich was dazu gefunden hab (bitte nicht steinigen, wenn ich nur zu blind war), frage ich mal hier nach.
Wir haben vor demnächst über's Wochenende nach Berlin zu fahren und unseren Merlin mitzunehmen.
Da ich aber über das Hundegesetz dort so gar nix weiß, Gesetzestexte wälzen nicht gerade zu meinen Stärken zählt und ich keine Lust habe mit den Ordnungshütern der Hauptstadt in unangenehmen Kontakt zu treten, wüsste ich einfach gerne, wie's dort aussieht.Was muss ich unbedingt beachten?
Gibt es Besonderheiten?
Leinenpflicht ist klar... aber kann ich die 5-m-Schlepp direkt zu Hause lassen? Weil hier mache ich fast jeden Spaziergang mit der, weil wir eigentlich ständig durch Wald und Feld tigern, was in Berlins City ja nicht so wirklich möglich ist.
Muss ich den Ausweis von Merlin immer mit mir rumtragen?
usw. (eben alles, was so wichtig sein könnte)Ach und kann mir vielleicht sogar noch jemand ein hundefreundliches Hotel empfehlen? Sollte möglichst so in der Ecke Tiergarten sein.
LG Mimi
EDIT: Ach und gibt es relativ citynah evtl. Freilaufgebiete für Wuffels, die man guten Gewissens empfehlen kann???
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schau mal auf dieser Seite, da steht alles über Leinenpflicht und Co. Die hier ist auch nicht schlecht.
Auf dieser Seite findest du sämtliche Hundeauslaufgebiete in Berlin. Besondere Empfehlung: auf jeden Fall der Grunewaldsee!
Mit hundefreundlichen Hotels kann ich nicht dienen, aber hast mal hier geschaut?
-
Wow, super... da fang ich doch direkt mal an, mich durch die Links zu wühlen...
Am Grunewaldsee darf Merlin ohne Leine rumhuschen?
So, nun aber keine Zeit verloren und die Links fein nacheinander und gewissenhaft durchwühlt -
Wir fahren regelmäßig zwei mal im Monat nach Berlin und hatten bisher keinerlei Probleme.
-
Rund um den Grunewaldsee ist ein tolles Hundeauslaufgebiet (schau mal auf dem Link). Hab dort bisher auch nur nette Hundebesitzer getroffen.
-
-
Also die Sachen zu den Auslaufgebieten hab ich mir direkt mal ausgedruckt.
Unterkunftstechnisch bin ich leider noch nicht weitergekommen. Das Estrel ist etwas weit weg... und im andern 148€ für zwei Nächte für uns 3... na ob's da nicht noch was anderes gibt... mal sehen...
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal soweit für die Hilfe! :^^: -
Es gibt auch Hostels, die mit 15 Euro pro Nacht beginnen, Doppelzimmer liegen dort bei schon 40 Euro oder so. Bei manchen kann man den Hund mitnehmen.
Aber die haben, wenn überhaupt, auch nur einen Stern und keinen großen Luxus. -
Großen Luxus brauchen wir ja auch nicht. Einen Platz für uns 3 zum schlafen, eine Dusche, ein WC und Sauberkeit... mehr wird nicht gefordert
Naja und wenn möglich eben die Nähe zu meiner Mum, da wir ja wegen ihr in Berlin sind. -
Zitat
Was muss ich unbedingt beachten?
Gibt es Besonderheiten?
Leinenpflicht ist klar...
Es besteht kein genereller Leinenzwang. Nur in geschützten Grünanlagen (das Schild mit der Tulpe) und öffentlichen Verkehrsmitteln.
Außerdem auf "direkten Zuwegen zu Mehrfamilienhäusern". Also sozusagen direkt vorm Haus. Aber da kümmert sich eigentlich keiner drum, höchstens die Hausverwaltungen (Hauswart) selber, aber da du dort nicht wohnst, kann es dir auch schnuppe sein. :^^: -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!