Ab wann Sterilisation?

• Hallo Foris

ich habe evtl bal eine 6 Monate alte Hündin, die bisher noch nicht läufig war.
    Ich habe auch einen unkastrierten Rüden und habe nicht vor Welpen zu produzieren. Kastrieren will ich keienr der beiden.
    Zudem will ich der Hündin nicht ihre Hormone nehmen, aber habe Angst, dass es ausversehen zum Deckakt kommen könnte.

Daher die Frage, ab welchen Alter kann ich die Hündin sterilisieren lassen?

• Warum nicht den Rüden... ist viel unkomplizierter und auch billiger! Und da mit diesem Eingriff keinerlei hormonelle Veränderungen einhergehen ist es ja eigentlich egal, welchen Hund du sterilisieren lässt - in Anbetracht der Tatsache, dass es beim Rüden aber nur ein kleiner Schnitt auf den Hoden ist, bei der Hündin aber eine Bauch-OP würd ich nie eine Hündin sterilisieren lassen...
    Hast du schon einen TA gefunden, der diesen Eingriff vornimmt, ist nämlich gar nicht so einfach jemanden zu finden...

• Weil mein Rüde extrem anfällig für so ziemlich alle Keime ist und ich ihn nicht den Risiko einer OP aussetzen will. Dann weiß ich nämlich jetzt schon 100%ig dass er krank wird wenn seine Abwehr durch ne OP wieder geschwächt ist

Und ich habe ja gefragt ab welchen ALter ich eine Hündin steriliseiren lassen kann ;)

Hab ne Tierklinik gleich nebenan, die werden das mit Sicherheit machen

• Ich stell es jetzt einfach mal zur Diskussion, wissen tu ich es nämlich nicht:

Da bei einer Sterilisation ja nur die Eileiter (bzw. die Samenleiter) durchtrennt werden ist das Alter doch eigentlich egal, oder?

• Die Sterilisation einer Hündin ist nicht so risikolos, wie man im ersten Moment denken könnte. Natürlich hat das Durchtrennen der Eileiter keinen direkten Einfluss auf die hormonelle Situation, aber langfristig ist die Gefahr von Zystenbildung an den Eierstöcken, Eierstockkrebs und Überfunktion der Eierstöcke deutlich erhöht. Von der hormonellen Seite her dürfte das Alter der Hündin beim Eingriff aber keine Rolle spielen, selbst wenn die Hündin noch nicht läufig war. Sie wird ja ganz normal die Hitzen durchlaufen.
    Also würde rein vom Alter her wohl nichts gegen einen Eingriff mit 6/7 Monaten sprechen.

Ein TA wird normalerweise zur Kastration raten, weil die Sterilisation eben auch risiken birgt und die Gefahr von Mammatumoren und Pyometra im höheren Alter bestehen bleibt. Zudem werden die meisten Tierärzte Sterilisationen bei Hündinnen auch gar nicht durchführen.

• Bekannte haben ihre Hündin mit 5 Monaten kastrieren lassen. Fand ich etwas sehr früh. So ab 6 bis 8 Monaten sehe ich kein so grosses Problem mehr. Aber wollt Ihr wirklich kastrieren/sterilisieren?

Ich habe zwei Zuchthündinnen und einen Zuchtrüden. Die letzte Läufigkeit war relativ problemlos, entweder der Rüde oder die läufige Hündin müssen bei meiner Abwesenheit in der grossen Gitter-Box bleiben (sind von klein auf daran gewöhnt). Während den Stehtagen habe ich beide in eigenen Boxen, da es schon vorgekommen sein soll, dass durch das Boxengitter gedeckt wurde.

Wenn ich zuhause bin, habe ich den Rüden immer bei mir, zur Not auch an ner Leine. Er geniesst aber die Aufmerksamkeit sehr.

Spaziergänge waren zu dritt problemlos. Der Bub an der Bauchleine, die standläufige Hündein an der 8 m Auszugsleine. Ging gut so. Hatte nur wenig Probleme, der Bub hat auch nicht gewimmert oder ähnliches sondern war schön ruhig. Aber es sind natürlich total 5 Wochen (meine Hündinnen sind immer ca. 10 Tage nacheinander läufig), in denen man aufpassen, immer aufmerksam und wachsam sein muss. Aber wenn es weiterhin so gut läuft, dann kann ich gut damit leben.

Willst Du es nicht zuerst mal mit den beiden versuchen?

Gruss
    Lily

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!