Traum (beinahe) geplatzt

• Es tut mir total leid für Euch. Andererseits muss man sagen, das ein Hund auf Dauer auch nicht gerade "günstig" ist. Je nachdem, ich habe bei meinen beiden Glück, aber mein voriger Hund war sehr viel Krank und ich sehr oft beim Tierarzt. Desweiteren Futterkosten, Hundesteuer, Hundeschule, Versicherung ect.

Ich denke die Anschaffungskosten sind da wirklich der geringste Betrag.

Ich denke ein Hund kostet monatlich ohne Tierarzt sicherlich um die 80 Euro (je nach Rasse). Sind um die 1.000 Euro pro Jahr, ohne Anschaffungskosten des Hundes, der anderen Dinge wie Leine, Körbchen, Spielzeug, Box ect.

lg Tanja mit Shy und Chico

• na klar, das stimmt schon, aber für solche Dinge kann man laufend etwas geld zusammen legen. Ich denke in diesem Fall geht es auch da drum, dass es so ein großer batzen auf einmal ist. Man konnte sich nicht drauf vorbereiten...Dann dürften viele von uns keinen Hund halten, wenn ich dauerhaft 1000 Euro da liegen haben müsste...

Orchidea, wenn du Hilfe bei der Formulierung der E-Mail brauchst- wir helfen dir gern!

• Hallo,

wenn ich Dir einen Rat geben darf, ich würde so ein Thema nicht per E-Mail mit dem Züchter besprechen. Ruf ihn an, oder fahr hin wenn das geht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das sonst komisch rüber kommt. Wirkt irgendwie ein klein bisschen feige. Weisst du wie ich das meine?

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr doch noch zu eurem Traumhund kommt. Und glaub mir, ich weiss wie das ist, wenn man wieder alles auf einmal bezahlt werden muss. Wir leiden seit Monaten an chronischer Geldknappheit! :ops:

• Es hilft aber nichts, wenn man schon für die Anschaffung Mühe hat das Geld zusammen zu bringen und nach einer Zeit merkt, dass man das ganze nicht mehr finanzieren kann - oder?

Ich denke den Hund dann abgeben zu müssen ist für alle Beteiligen schlimmer. Ich hatte letzte Woche die Katze zur Not-OP in der Tierklinik und diese war eine Nacht dort. Jetzt hab ich eine Rechnung von 650 Euro vorliegen. :roll: soviel zu den Kosten.

Ich wollte ja nicht abraten von der Anschaffung aber ein Denkanstoss kann sicherlich nicht falsch sein.

• Hallo :)

Ich drücke ganz fest die Daumen und würde auch das direkte Gespräch mit dem Züchter suchen.

Und wenn es nicht klappt= Aufgeschoben ist ja auch nicht aufgehoben. Ich weiss das ist ein schwacher Trost. Wisst ihr denn schon was Reperatur von Auto und Waschmaschine kosten wird? Vielleicht wird das gar nicht so schlimm wie befürchtet?

Und ich glaube ich würde trotzdem mal im Tierheim stöbern gehen. Ich denk immer sowas passiert irgendwie nicht ohne Grund und vielleicht wartet gerade jetzt genau in dieser Sekunde dort der perfekte Hund für euch.

Ich wünsche euch auf jeden Fall ein Happy End!

Liebe Grüße
    Dana

• Ich sehe es so wie Tanja,

wenn schon die Anschaffung ein finanzielles Problem ist solltet ihr wirklich noch etwas warten.

Gerade junge Hunde kosten oft Geld beim TA, die sind einfach noch ungestüm, wild - wir haben unseren Kleinen jetzt 10 Monate und insgesamt mit Impfungen, Wurmkuren, ein mal Pfote aufgeschnitten und ein mal nach einer Bissverletzung ca. 500 € beim TA gelassen. - Also nichts großartiges, alles recht normal.

Ein junger Hund braucht z.B. wegen Unverträglichkeit unter Umständen spezielles Futter oder Zusatzstoffe die schnell mal an die 100 € MEHR im Monat kosten können...

Ohne eine wirkliche Reserve (nach Anschaffungskosten) von mindestens 500 € sollte man sich meiner Meinung nach keinen Hund anschaffen.

• Na ihr seit ja alle witzig...nur weil jemand, auf Grund einer unvorhersehbaren Situation, den Züchterpreis nicht mehr auf der hohen Kante hat wird hier gleich die ganze Hundehaltung in Frage gestellt...
    Ich hab gleich zwei Hunde und studiere noch... :schockiert:
    Ich hätte mir nie und nimmer einen Hund vom Züchter leisten können, und sollte irgendwann mal eine wirklich kostspielige OP anstehen, dann hätte ich auch ein echtes Problem...aber darf ich deshalb keine Hunde halten? Hundehaltung nur für Besserverdiener???

• b.e.a.s.t

Wir verdienen beide recht gut aber manchmal kommt einfach alles zusammen!
    Wir haben keine Probleme die laufenden Kosten abzudecken.
    Es ist einfach blöd gelaufen da, abgesehn von dem geschriebenen, auch noch von mir ein Kunde (sehr großer Aufrag-Hochzeit 1500Gäste) wegen Todesfall abgesagt hat. Ich hätte alleine dafür einige Euros verdient aber jetzt ist das ganze geplatzt und das Stornierungsgeld welches er bezahlen muss ist erstens nur ein Bruchteil und zweitens bekomme ich das erst nächsten Monat. Ausserdem habe ich letztens erst einem Freund ausgeholfen mit ein paar hundert Euro usw.
    Wenn 1 oder zwei unvorhergesehene Dinge passieren ok, aber DAS ist zu viel.
    Wenn das gleiche mal einfach so passiert ist das ja nicht so schlimm da die Summen nicht so hoch sind.
    Wir haben auch schon eine Versicherung abgeschlossen wegen Tierarztkosten etc.

vierhunde
    Der Züchter und ich stehen eigentlich fast nur per eMail im Kontakt.
    Ich habe auch nciht um Ratenzahllung gebeten sondern erstmal einen "mimimi" Brief geschrieben wo drin steht was los ist und das wir nciht weiter wissen.

• b.e.a.s.t. nicht jeder hat tausende Euro Zuhause rumliegen, darf er deswegen keinen Hund halten? Ich habe im Monat fast 700 Euro zur Verfügung davon Zahle ich Miete, Handy, Auto, alles für Amy, ihre Versicherungen, Essen usw. und ich konnte bis jetzt jede Tierarztrechnung zahlen. Amy wird in 5 Tagen kastriert und das wird mich auch wieder 450 Euro kosten, dafür habe ich diesen und letzten Monat gespart. Wenn mein Auto jetzt mal kaputt gehen würde hätte ich auch ein Problem, allerdings könnte ich meine Eltern um Hilfe fragen, alleine würde ich das sicher nicht zusammenkriegen. Trotzdem habe ich einen Hund der alles kriegt was er breuch und noch vieles mehr. Alle sagen das sie gerne Hund bei mir wären weil Amy auch viel Snick snack bekommt was sie nicht bräuchte. Bei mir ist es so das ich lieber auf was verzichte und Amy dafür was bekommt.

Das die Themenstarterin jetzt einen Engpass hat ist blöd aber das kann jedem mal passieren aber darf dann keiner mehr einen Hund halten? Ich glaube viele hier in dem Forum haben keine 1000 Euro liegen falls mal was größeres mit dem Hund wäre.. 800 Euro auf einmal ist schon eine Menge. Aber nur weil man einmal in Geldnot ist heißt es ja nicht das es jeden Monat so knapp ist das man dem Hund nichts bieten kann. Bei mir ist es auch manchmal knapp aber soll ich meinen Hund deswegen abgeben wenn es öfter vorkommt? Ihr fehlt es an nichts.. Eher mir!

• Zitat

Na ihr seit ja alle witzig...nur weil jemand, auf Grund einer unvorhersehbaren Situation, den Züchterpreis nicht mehr auf der hohen Kante hat wird hier gleich die ganze Hundehaltung in Frage gestellt...
    Ich hab gleich zwei Hunde und studiere noch... :schockiert:
    Ich hätte mir nie und nimmer einen Hund vom Züchter leisten können, und sollte irgendwann mal eine wirklich kostspielige OP anstehen, dann hätte ich auch ein echtes Problem...aber darf ich deshalb keine Hunde halten? Hundehaltung nur für Besserverdiener???

:gut:

ich studiere ebenfalls. Wäre am Anfang etwas unvorhergesehenes passiert, hätte ich auch meine Familie um Unterstützung bitten müssen.
    Aber jetzt, nach 4 Monaten habe ich jeden Monat von meinem Nebenjob etwas zur Seite gelegt und könnte aller Wahrscheinlichkeit nach die TA- Rechnung zahlen...

:gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!