Ersatzstoffe
-
Sam-Benni -
7. August 2008 um 13:18
-
-
Wieviel gibt man denn von diesen Hagebuttenpulver das man als Ersatz für Vitamin C geben kann oder ist die Menge da gleich? Oder gibts da auf der Packung ne Mengenangabe? Kann man vom Vitamin C zu viel geben? lieber weniger oder etwas mehr geben?
Und was ist das Perna Canaliculus? Braucht ein Hund das unbedingt? Oder was kann ich als Ersatz geben? Finde leider in keinen Shop dieses Pulver.
Was kann ich als Kalbsschwänze Ersatz nehmen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ersatzstoffe*
Dort wird jeder fündig!-
-
http://www.pahema.com/cms/abt/107/it…analiculus.html
Hier bekommst du fast alles, was das Herz begehrt.
Nur warum willst du Zusatzstoffe geben? Und so viele..... -
Also, bei Hagebuttenpulver von DHN ist die Dosierung 1 geh. Messl. / Tag / 30 kg Hund. Wenn du ein bißchen überdosierst schadet das nicht. Die tägliche Gabe finde ich bei Welpen sinnvoll bei einem erwachsenen Hund finde ich die regelmäßige Gabe unnötig.
Was meinst du mit Kalbsschwänzeersatz? Du musst überhaupt keine Kalbsschwänze geben. Das Calcium kannst Du auch mit anderen Knochen zuführen, z. B. Hühner- oder Putenhälse, Rinderbrustbein...
Perna Canaliculus hab ich schon mal gehört, weiß aber nicht mehr, was das genau ist, aber ein gesunder Hund braucht solche Dinge nicht.LG Bienimaus
-
Hallo, danke für eure Hilfe, da ich noch Barfanfänger bin und mich erst nach und nach rein lese (was mit den ganzen Abkürzungen und unterschiede zum Welpen echt nicht leicht ist) habe ich von Morrigan einen Plan erhalten und ihn eben meinem Welpen angepasst. Bei diesem Plan waren diese Zusätze eben dabei.
Kalbs schwänze standen auch auf dem Plan nur bekomme ich die leider in keinem BARF Shop. Daher bräuchte ich da ja ein anderen Knochen wie ja schon beschrieben wurde. Danke -
Hast du von Mo den Welpenplan bekommen oder den "normalen"?
Sonst frag Mo doch einfach.Übrigens meint Mo doch mit Sicherheit einfach Grünlippmuschelextrakt, oder?
Ich würde dir noch diese Broschüre ans Herz legen, wenn du einen Welpen hast:
-
-
oh ich bin mir jetzt leider gar nicht mehr sicher ob der Plan von Mo kam, sorry. Die Broschüre habe ich gestern bestellt.
Nochmal zur Info mein Plan, nehme Veränderungen und Hilfen gerne an. Also legt los.
3 % des Körpergewichts = 350g Tagesration (11 kg Hund)
Gesamtfuttermenge:350g
davon: 100g Fleisch
davon: 100g Gemüse/Obst
davon 150g fleischige KnochenGesamtfuttermänge auf 4 Mahlzeiten verteilt
Montag:
100g Hühnerfleisch
100g Zucchini, Möhre, halber Apfel, Leinöl, Ei (Dotter mit Schale ohne Eiweiss), VitC
150g Hühnerflügel oder HühnerhälseDienstag:
100g Rinderfleisch
100g Rote Bete, Rucola, Möhre, Kohlrabi, Olivenöl, Hüttenkäse, Vit.C
150g RinderbrustknochenMittwoch:
100g Hühnchenfleisch
100g Brokkoli, Möhre, Apfel, Feldsalat, Rapsöl, Quark, Spirulina und Vit.C
150g Hühner- oder PutenhählseDonnerstag:
200g gesamte Mahlzeiten mit grünem Pansen oder Blättermagen Ersetzen
150g Kaninchen- oder RinderknochenFreitag:
100g Rindfleich
100g Apfel, Banane, Birne, Kiwi mit Quark, Joghurt oder Buttermilch, ein Tl. Honig u. Öl 150g KalbsschwänzeSamstag:
100g Fleisch- oder Leberinnereien
100g Möhre, Blattsalat, Sellerie, Ei, Apfel, Lebertran, VitaminC, Joghurt, Perna Canaliculus
150g Hühner- oder PuterhälseSonntag:
100g Fisch
100g Gurke, Fenchel, Blattsalat, Birne, Blumenkohl, Vit.C, Quark, Nachtkerzenöl, Spirulina
150g Rinderbrustknochen- Öle: Nachtkerzen-, Oliven-, Lein-, Lachs-, Nussöl und Lebertran: ca.1/2 TL(weniger ist mehr)
- Spirulina/Chlorella/Ascophyllium Norwegian-Seealgenmehl:1/2TL
- Perna Canaliculus:1 Messerspitze plus Öl plus VitaminC (Verbessert die Aufnahme im Körper)
- Honig:1/2TL
- Joghurt/Hüttenkäse/Quark/Buttermilch:3-4 EL -
Ne, das ist der ´von Dakota, hie rist meiner:
Futterplan 8. - 16. Woche
(gefüttert werden 4 % vom aktuellen Körpergewicht, hier 10 Kg)Montag
morgens: Leber 100g, Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
mittags: Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl, Pesto 100g
abends: Fleisch, 1 Ei 100gDienstag:
morgens: Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl 100g
abends: Fisch 120gMittwoch:
mittags: Pansen 100g
nachmittags: Pansen 100g
abends: Fleisch 100gDonnerstag:
morgens: Hühnerhälse / Lammrippen 75g
mittags: Quark / Joghurt / Frischkäse, Nüsse, Kokos 130g
nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl 100g
abends: Fleisch 100gFreitag:
nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl, Pesto 100g
abends: Fleisch, 1 Ei 100gSamstag:
mittags: Pansen 200g
nachmittags: Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
abends: Pansen 100gSonntag:
mittags: Hühnerhälse/ Lammrippen 125g
nachmittags: Quark / Joghurt / Frischkäse, Obst, 1 Ei, Honig 130g
abends: Pansen 170g2 x in der Woche einen Kalbsbrustknochen zum Benagen anbieten
-
Vitamin C stellt der Hund im Körper selber her!!!
Es ist also kompletter Blödsinn und nur Geldmacherei, Vitamin C in Form von Nahrungsergänzungsmitteln hinzuzufügen!
Wenn man schon unbedingt die Ernährung des Hundes mit Nahrungsergänzungsmitteln "aufpeppen" will, dann wärs vielleicht gut, sich vorher zu informiere, was mit der Nahrung bereits zugeführt und was im Körper selber bereits hergestellt wird...
Es ist bei einer gesunden Ernährung (die nicht kompliziert ist!!!!) absolut nicht notwendig, Nahrungsergänzungsmittel u füttern.
-
Hallo AuraI
So ganz Blödsinn ist es auch wieder nicht. Bei Welpen ist es schon sinnvoll wegen der verbesserten Calciumaufnahme. :^^:
LG Bienimaus
-
Wird nicht auch Gemüse und Obst gefüttert?
Ich weiß, dass Milchzucker und Milchsäure einen sehr positiven Effekt haben was die Bioverfügbarkeit von Calcium anbelangt. Daher sind die besten Calciumlieferanten für osteoporosegefährdete Menschen Milchprodukte. Auch Fruchtsäfte sind förderlich.
Vitamin C wüsste ich jetzt gar nicht... aber wie gesagt, wird doch so oder so automatisch mit der Nahrung aufgenommen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!