Ersatzstoffe

• Wieviel gibt man denn von diesen Hagebuttenpulver das man als Ersatz für Vitamin C geben kann oder ist die Menge da gleich? Oder gibts da auf der Packung ne Mengenangabe? Kann man vom Vitamin C zu viel geben? lieber weniger oder etwas mehr geben?

Und was ist das Perna Canaliculus? Braucht ein Hund das unbedingt? Oder was kann ich als Ersatz geben? Finde leider in keinen Shop dieses Pulver.

Was kann ich als Kalbsschwänze Ersatz nehmen?

• Also, bei Hagebuttenpulver von DHN ist die Dosierung 1 geh. Messl. / Tag / 30 kg Hund. Wenn du ein bißchen überdosierst schadet das nicht. Die tägliche Gabe finde ich bei Welpen sinnvoll bei einem erwachsenen Hund finde ich die regelmäßige Gabe unnötig.
    Was meinst du mit Kalbsschwänzeersatz? Du musst überhaupt keine Kalbsschwänze geben. Das Calcium kannst Du auch mit anderen Knochen zuführen, z. B. Hühner- oder Putenhälse, Rinderbrustbein...
    Perna Canaliculus hab ich schon mal gehört, weiß aber nicht mehr, was das genau ist, aber ein gesunder Hund braucht solche Dinge nicht.

LG Bienimaus

• Hallo, danke für eure Hilfe, da ich noch Barfanfänger bin und mich erst nach und nach rein lese (was mit den ganzen Abkürzungen und unterschiede zum Welpen echt nicht leicht ist) habe ich von Morrigan einen Plan erhalten und ihn eben meinem Welpen angepasst. Bei diesem Plan waren diese Zusätze eben dabei.
    Kalbs schwänze standen auch auf dem Plan nur bekomme ich die leider in keinem BARF Shop. Daher bräuchte ich da ja ein anderen Knochen wie ja schon beschrieben wurde. Danke

• oh ich bin mir jetzt leider gar nicht mehr sicher ob der Plan von Mo kam, sorry. Die Broschüre habe ich gestern bestellt.

Nochmal zur Info mein Plan, nehme Veränderungen und Hilfen gerne an. Also legt los.

3 % des Körpergewichts = 350g Tagesration (11 kg Hund)
    Gesamtfuttermenge:350g
    davon: 100g Fleisch
    davon: 100g Gemüse/Obst
    davon 150g fleischige Knochen

Gesamtfuttermänge auf 4 Mahlzeiten verteilt

Montag:
    100g Hühnerfleisch
    100g Zucchini, Möhre, halber Apfel, Leinöl, Ei (Dotter mit Schale ohne Eiweiss), VitC
    150g Hühnerflügel oder Hühnerhälse

Dienstag:
    100g Rinderfleisch
    100g Rote Bete, Rucola, Möhre, Kohlrabi, Olivenöl, Hüttenkäse, Vit.C
    150g Rinderbrustknochen

Mittwoch:
    100g Hühnchenfleisch
    100g Brokkoli, Möhre, Apfel, Feldsalat, Rapsöl, Quark, Spirulina und Vit.C
    150g Hühner- oder Putenhählse

Donnerstag:
    200g gesamte Mahlzeiten mit grünem Pansen oder Blättermagen Ersetzen
    150g Kaninchen- oder Rinderknochen

Freitag:
    100g Rindfleich
    100g Apfel, Banane, Birne, Kiwi mit Quark, Joghurt oder Buttermilch, ein Tl. Honig u. Öl 150g Kalbsschwänze

Samstag:
    100g Fleisch- oder Leberinnereien
    100g Möhre, Blattsalat, Sellerie, Ei, Apfel, Lebertran, VitaminC, Joghurt, Perna Canaliculus
    150g Hühner- oder Puterhälse

Sonntag:
    100g Fisch
    100g Gurke, Fenchel, Blattsalat, Birne, Blumenkohl, Vit.C, Quark, Nachtkerzenöl, Spirulina
    150g Rinderbrustknochen

- Öle: Nachtkerzen-, Oliven-, Lein-, Lachs-, Nussöl und Lebertran: ca.1/2 TL(weniger ist mehr)
    - Spirulina/Chlorella/Ascophyllium Norwegian-Seealgenmehl:1/2TL
    - Perna Canaliculus:1 Messerspitze plus Öl plus VitaminC (Verbessert die Aufnahme im Körper)
    - Honig:1/2TL
    - Joghurt/Hüttenkäse/Quark/Buttermilch:3-4 EL

• Ne, das ist der ´von Dakota, hie rist meiner:

Futterplan 8. - 16. Woche
    (gefüttert werden 4 % vom aktuellen Körpergewicht, hier 10 Kg)

Montag
    morgens: Leber 100g, Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
    mittags: Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
    nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl, Pesto 100g
    abends: Fleisch, 1 Ei 100g

Dienstag:
    morgens: Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
    nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl 100g
    abends: Fisch 120g

Mittwoch:
    mittags: Pansen 100g
    nachmittags: Pansen 100g
    abends: Fleisch 100g

Donnerstag:
    morgens: Hühnerhälse / Lammrippen 75g
    mittags: Quark / Joghurt / Frischkäse, Nüsse, Kokos 130g
    nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl 100g
    abends: Fleisch 100g

Freitag:
    nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl, Pesto 100g
    abends: Fleisch, 1 Ei 100g

Samstag:
    mittags: Pansen 200g
    nachmittags: Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
    abends: Pansen 100g

Sonntag:
    mittags: Hühnerhälse/ Lammrippen 125g
    nachmittags: Quark / Joghurt / Frischkäse, Obst, 1 Ei, Honig 130g
    abends: Pansen 170g

2 x in der Woche einen Kalbsbrustknochen zum Benagen anbieten

• Vitamin C stellt der Hund im Körper selber her!!!

Es ist also kompletter Blödsinn und nur Geldmacherei, Vitamin C in Form von Nahrungsergänzungsmitteln hinzuzufügen!

Wenn man schon unbedingt die Ernährung des Hundes mit Nahrungsergänzungsmitteln "aufpeppen" will, dann wärs vielleicht gut, sich vorher zu informiere, was mit der Nahrung bereits zugeführt und was im Körper selber bereits hergestellt wird...

Es ist bei einer gesunden Ernährung (die nicht kompliziert ist!!!!) absolut nicht notwendig, Nahrungsergänzungsmittel u füttern.

• Wird nicht auch Gemüse und Obst gefüttert?

Ich weiß, dass Milchzucker und Milchsäure einen sehr positiven Effekt haben was die Bioverfügbarkeit von Calcium anbelangt. Daher sind die besten Calciumlieferanten für osteoporosegefährdete Menschen Milchprodukte. Auch Fruchtsäfte sind förderlich.

Vitamin C wüsste ich jetzt gar nicht... aber wie gesagt, wird doch so oder so automatisch mit der Nahrung aufgenommen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!