Hüte-Instinkt bei 2 Jahre alten Mischling ausgebrochen !?!?

• Hallo zusammen!
    Kurz vorweg:
    Ich weiß jetzt nicht recht, ob das hier bei den Problemen oder bei der Erziehung besser passt.
    Zur Not bitte verschieben.

Es ist auch kein richtiges Problemverhalten, sondern eher ein Verhalten was mich irritiert :???:

Cindy ist ja jetzt knapp zwei Jahre jung. Und seid einiger Zeit (so die letzte Woche extrem) fällt mir immer wieder auf das sie die typische Border-Collie Fixierhaltung bekommt wenn sie was sieht. Sei es andere Hunde oder aber Kaninchen. Der Blick wird starr, der Kopf neigt sich und sie geht geduckter als sonst.
    Vorher hatte sie den Kopf und die Rute immer erhoben und eine Pfote gehoben wenn sie etwas gesehen hat. Also diese Jagdhundhaltung...

Ach ja, sie ist ein Border-Collie/Münsterländer-Mix.

Seid einiger Zeit kämpfe ich ja jetzt schon gegen diesen Jagdtrieb. Den sie halt schon immer hatte.
    Aber... jetzt kommts: Cindy war im Freilauf und wir haben eine Gruppe Kaninchen auf einer Wiese gesehen. Ich war leider nicht schnell genug mit dem zurückrufen und anleinen.
    Ich hab gedacht ich seh nicht richtig. Cindy versucht die Kaninchen zusammenzutreiben :???: :schockiert: Sie lief da in einem Kreis um sie herum und hat sie gehütet nicht gejagtd. So richtig wie ein Border beim Schafe hüten :???: Das hat sie noch nie gemacht. Es war auch nicht lang, da haben die armen Häschen die Nerven verloren und sind in alle Richtungen davon. Cindy hat etwas verdutz gekuckt, noch nen Kreis gelaufen und kam dann zu mirals ich meine Stimme wiederfand und sie gerufen hab.

Kann es sein das sie jetzt noch Hüteinstinkt bekommt? Wenn ja, sollte ich das unterbinden oder es trainieren oder wie auch immer????
    Bin mit nem hütenden Jagdhund jetzt doch etwas überfordert. :hilfe:

• Ich würde mir da nicht unbedingt den Kopf drüber zerbrechen. Der Hund ist mit 2 Jahren auch vom Kopf her erwachsen, da ist es meiner Meinung nach nicht ungewöhnlich, wenn plötzlich Sequenzen des Hüteverhaltens auftauchen. Für das Antijagstraining sehe ich da auch keinen besonderen Unterschied, zumal Hüten ja ohnehin aus Jagdsequenzen hervorgeht. Denn letztlich ist es ja egal, ob der Hund die Kaninchen nun schnappen oder zu dir bringen will. Kaninchen sind keine geeigneten Hüteobjekte, also darf der Hund seinen Trieb an ihnen nicht ausleben - genausowenig wie er sie jagen darf. Das Verhalten muß genauso abgebrochen werden wie Hüteversuche an Autos, Kindern und Joggern.
    Unterdrücken kannst du den Trieb nicht, nur unerwünschtes Verhalten abbrechen und den Hund anderweitig beschäftigen. Zwar gibt es für das Hüten keinen adäquaten Ersatz, aber ich würde jetzt nicht davon ausgehen, daß dein Hund zum Hütefreak mutiert und dadurch ein Problem entsteht.

Ich selbst habe eine 20 Monate alte BC-Mix Hündin und das Verhalten, was du beschreibst, habe ich schon bei ihr eobachtet - nur waren es keine Kaninchen, sondern (glücklicherweise Hunde gewohnte) Pferde. Kninchen hetzt sie einfach nur, wenn sie die Chance dazu bekommt (wird seltener ;) und die Abrufbarkeit hat sich schon deutlich verbessert).
    Mir ist klar, daß Leila als "halber" BC mit einem wie auch immer ausgeprägten Hütetrieb geboren wurde. Da sie aber im Alltag meist ein ruhiger Hund ohne Auffälligkeiten ist und keine Ambitionen zeigt, Kinder zu hüten oder ihr Glück an Autos, Rdfahrern oder gar Schatten zu versuchen, mache ich mir darüber keine Gedanken.

• Der Jagdinstinkt beim Border Collie und der des Münsterländers liegen gar nicht sooo weit auseinander.

Das Vorstehen beherrschen Border Collies z.B. auch. Manche heben dabei sogar eine Pfote, wenn sie Schafe sehen :wink: BCs verharren allerdings nicht darin, sondern bewegen die Beute dann durch draufzuschleichen an. Der Vorstehhund macht ja etwas ähnliches - er soll auf Signal hin "einspringen", also die Beute aufscheuchen.

Was machst Du denn derzeit um ihren Jagdinstinkt auszulasten?

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Der Jagdinstinkt beim Border Collie und der des Münsterländers liegen gar nicht sooo weit auseinander.

Das Vorstehen beherrschen Border Collies z.B. auch. Manche heben dabei sogar eine Pfote, wenn sie Schafe sehen :

Oh Corinna, wie wahr :D

Wir haben auch einen BC-Münsterländer-Mix und ich weiß, dass es schwer ist, den Jagdtrieb unter Kontrolle zu bekommen.

Machst Du ein Antijagdtraining?

• Ein richtiges Antijagdtraining noch nicht. Oder, was man daraus verteht.
    Ich habe den Ball als Beute eingesetzt und versucht sie kontollierte laufen zu lassen. Mit Schleppleine. Das heißt, Ball geworfen, Cindy durfte aber nicht hinterher usw. Ball hat fast die gleiche Wirkung wie Kaninchen. Dann habe ich meinem Freund mit dem Ball werfen lassen (immer in die Luft und Cindy, die den Ball fixierte versucht zurück zu rufen.
    Mittlerweile klappt es ganz gut. Nur wenn sie schon im Lauf ist schaffe ich es nicht mehr sie zu rückzurufen. Dann blendet sie aus.
    Aber wenn ICH schnell genug bin klappt es ganz gut.
    Auch versuche ich Sichtkontakt immer sofort zu unterbrechen und ihre Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. Mit mäßigem Erfolg, aber wenigstens mit ERfolg.
    Ist mehr als als noch vor drei Monaten.

• Zitat

wie beschäftigst du sie denn sonst? sie ist eindeutig ein arbeitshund, braucht also unbedingt eine aufgabe - sonst sucht sie sich selber eine...hüten von kinder etc...

Ich mache mit ihr Agility und Obedience. Sonst nebenher ein paar Kopfspielchen und fange jetzt mit Fährte an.
    Ansonsten lauf ich auch viel mit ihr, schwimmen und Fahrrad und so kleine Suchspiele beim Spielen. Da sie sehr nach dem Border-Collie geschlagen ist.
    Aber dieses fixieren macht mir etwas Sorgen.
    Sollte ich vielleicht einfach mal testen wie sie auf Schafe reagiert? Ich hab hier einen bekannten Schäfer.
    Nur nicht das ich zuviel mit ihr mach. das Thema hatte ich hier schon ;)

• Also, wenn Du sie tatsächlich an Schafen testen lassen willst, dann rate ich Dir dringend dazu zu einem erfahrenen Ausbilder zu gehen. Zum einen wirst Du nur da eine realistische Einschätzung Deines Hundes bekommen können und es ist auch wichtig, dass da mindestens zwei "Teile" Erfahrung mit diesem Tun haben - sprich, Trainer mit Plan und Schafe, die das kennen. Sonst kann es nur im Chaos enden...

Agi und Obedience ist für den Hund ganz nett, lastet aber in keinster Weise den Jagdinstinkt aus. Spurensuche, Dummy-Arbeit wie es die Retriever-Leute z.B. machen, das dürfte ihr schon mehr entgegen kommen.

Viele Grüße
    Corinna

• Ich werde mich mal mit ein paar HH unterhalten, die auch Hütetraining machen. Vielleicht können die mir mal jemanden empfehlen.

Wie gesagt, mit Fährte will ich jetzt anfangen. Hab da auch schon einen Trainer, nur mom leider wenig Zeit, was aber hoffendlich nächste Woche wieder ändern wird.
    Bei Dummyarbeit bin ich leider Greenhorn. Muss mich da mal reinlesen ;)

• Zitat

Bei Dummyarbeit bin ich leider Greenhorn. Muss mich da mal reinlesen

Das ist doch kein Problem... :D
    Es gibt wirklich gute Bücher dazu, man kann in winzigkleinen Schritten anfangen, braucht ausser einige Dummies keine kostspielige Ausrüstung und es lastet die Hunde auch vom Kopf her richtig aus...ist mit Sicherheit unkomplizierter als mit deinem Hund hüten zu gehen... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!