Problem mit der Leine
-
-
hallo,
ich möchte Molly (5mon) beibringen an der leine neben mir und nicht vor mir zu laufen. Sie rennt auch immer von der einen Seite auf die andere Seite.
Ich hab den Fehler gemacht dies direkt in ablenkungsreicher Umgebung zu üben, was natürlich daneben ging. Ich hab immer die Richtung gewechselt und wenn sie nicht mitkam leicht gezogen.
Sie hat dann natürlich irgendwann angefangen in die Leine zu beißen und zu knurren. Ich hab gewartet bis sie sich beruhigt hat und sind dann direkt wieder ins Haus.
Jetzt wollt ich es eben im Haus wo sie nicht abgelenkt ist probieren und sie hat direkt angefangen in die Leine zu beißen.
Kann mir einer einen Tipp geben wie ich das jezt am besten mache?
Und wenn ich das jetzt zu hause übe, kann ich ja theoretisch so lange nicht mit Leine spazieren gehen bis sie es kann, oder? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde nicht im Haus üben bis dein Hund brav an der Leine geht. Unter Umständen kann das lange dauern. Auch dein Hundi wird irgendwann müde, das ist schließlich auch anstrengend, so ein Training.
Hast du in deiner Umgebung nicht eine Wiese auf der du üben kannst? Schließlich möchtest du ja das dein Hund draussen schön an der Leine läuft und nicht im Haus
Ich hab das so geübt:
Der Hund geht links. Ich habe die Leine in der rechten Hand. In der linken Hand habe ich ein super tolles Leckerchen. das zeige ich dem Hund. Lasse ihn "Sitz" machen. Dann "Fuß". Der Hund sieht immer noch das Leckerchen. Ich gehe los, der Hundi geht mit im Fuß, weil er ja das leckerchen sieht/fixiert.
Wenn das Hundi doch etwas anderes sieht und an der Leine zieht ect. sage ich stark "NEIN" und gehe in die andere Richtung. Da dann das gleiche Spiel nochmal. WEnn er brav Fuß geht dann bekommt er natürlich Leckerchen.
Ich habe das auch nur ein bis zweimal probiert und aufgehört wenn es grade ganz toll geklappt hat. Lieber dann nach zwei Schritten aufhören und Loben anstatt bis zum erbrechen zu üben.
Viel Glück! -
Ich hab Queeny immer Recht kurz gehalten und sie wieder nach rechts geschubst wenn sie links gehen wollte und dann natürlich immer brav gelobt wenn sie richtig ging
-
Hallo Liebefee.
So wie Heidiprincess es beschreibt, hat es mit meinem Hund auch funktioniert.
Allerdings habe ich vor dieser Übung damit begonnen, dass ich meinem Hund jedesmal ein Leckerchen gegeben habe, wenn er mich beim gehen angeguckt hat.
Also im grunde genommen habe ich seine Aufmerksamkeit damit erreicht.
Das hat ziemlich schnell funtktioniert und etwas später habe ich dann das Kommando FUß hinzu gefügt und es so gemacht wie oben schon beschrieben.lg Angelika
-
Hey !
Ab wann habt ihr mit "bei FUß gehen" angefangen ? Weil ich letztens von der Mutter eines Freundes gesagt bekommen hab das unser Hund ja unmöglich wäre , weil sie ja nicht bei Fuss geht und als wir in der Stadt waren (ist nur ne kleine stadt , also auch net so viel los, aber schon manchmal viele leute auf einem Haufen) und sie immer mal links geschnüffelt hat und dann mal rechts geschnüffelt hat . Ich fand das eigentlich gut damit sie die Gerüche und gegenstände wahrnimmt und keine angst vor Kinderwagen oder Fahrrädern bekommt . Weil sowas kennt sie mit ihren 14 1/2 Wochen noch nicht so gut und deshalb wollte ich es ihr erst mal so zeigen und sie hingehen lassen und dann wenn sie etwas älter ist mit ihr "bei Fuss" üben . Denke mal sie ist noch in der Entdecker-Phase und sie achtet auch immer darauf das sie ja nicht zu weit weg geht . Zumal sie auch vor nichts angst zeigt in der stadt und wenn viele Leute kommen , dann kommt sie auch wenn ich sie zu mir rufe und bleibt bei mir bis die leute weg sind und geht dann wieder schnuppern. Aber ich brauche auch beim Gassi gehn keine Leine mehr und sie hört sehr gut und Sitz kann sie auch schon und Stubenrein ist sie auch schon .
Danke schon mal für eure Tipps
LG
-
-
Hallo

solange sie nicht vernünftig an der Leine geht würde ich mit "Fuss" gar nicht anfangen. Gerade dieses Kommando wird total oft verkannt. Das fordert von dem Hund haufenweise konzentration, weil er sich extrem unserem Tempo anpassen muss und wir laufen nunmal zu langsam für die Anatomie eines Hundes.
Wenn der Hund sowieso gerade neben Dir läuft, dann kann man das bestätigen mit einem "Fuss" und Leckerlie, fordern würde ich das aber erst, wenn der Hund ganz frisch und locker an der Leine gehen kann.
Meine Hunde müssen übrigens fast nie bei Fuss gehen. Lady geht meistens 1 meter vor oder hinter mir und Liska mal so mal so. Fuss müssen sie gehen, wenn gefährliche Situationen da sind. Eine HErde kreischender Kinder zB, da will ich sie Fuss haben.
Liska (3 Jahre alt!) lernt noch das perfekte Fuss gehen. Sie geht Fuss, hat aber manchmal auch die Schnautze bissl zuweit vor oder vernachlässigt den Blickkontakt.
Also immer ruhig und sinnig. Unter so einer Ablenkung von vielen gerüchen wäre es auf jedenfall für den Hund dieses Alters eh unmöglich bei Fuss zu laufen.
Aber Du kannst ein "langsam" einführen. Das bedeutet bei meinen Hunden, dass sie die 2 Meter Leinenlänge nicht ausreizen dürfen, aber auch nicht an meinem bein kleben müssen.
Also ein "schlampiges" Fuss würde ich sagen.
Liebe Grüße
Dana -
Mir geht es ja auch eigentlich garnicht um´s Fuß laufen..
Fuß bedeutet bei mir direkt an meinem Bein.
Ich meinte damit einfach nur locker neben mir. -
Ich hab da mal eine Frage, warum verwendet ihr beim Leine gehen überhaupt ein Kommando? Das ist doch eigentlich selbstverständlich, dass der Hund schön an der Leine geht und nicht zieht.
Ein "Fuss" ist für mich eher, dass der Hund neben mir ohne Leine geht. -
Hi,
ich würd auch erst richtig Fuß gehen üben, wenn der Hund schon einigermaßen vernünftig an der Leine läuft. Uns ist momentan wichtiger, dass Napoleon nicht so zerrt. Wir üben das indem wir immer die Richtung wechseln, wenn er anfängt zu zerren und wenn er mit locker hängender Leine läuft gibts Leckerchen und Lob. Ausserdem muss Napoleon erstmal lernen, dass er gescheit am Rollstuhl laufen muss. Also nicht ständiger Seitenwechsel oder Gehen unterm Rollstuhl und nicht zu weit hinter oder vor mir. Ist eigentlich bei mir dann schon ne Form von Fuß gehen.
So langsam klappt das jetzt auch schon, dass er das begreift, wie er bei mir zu gehen hat damit er nicht unter die Räder kommt.
Gruß
Carina
-
Hey !
Danke für die schnelle Antwort
Naja mir ist das eigentlich auch "egal" ob meine Maus jetzt neben mit geht oder vor mir herläuft (1m) oder so , weil das macht sie auch ohne Komandos und das macht sie ganz gut . Aber wir haben echt Glück mit unserer Süßen . Sie zieht auch nicht an der Leine und sie kann schon Sitz, wenn ein Auto am Weg entlang fährt wo wir Gassi gehen
Außerdem ist es eh doof wenn man es dann net konsequent durchzieht sondern einmal so und einmal so . Dann wird sie ja ganz verwirrt.
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!