Problem mit der Leine

• Hi,

vernünftiges Gehen an der Leine kannst du eigentlich genauso üben. Nämlich immer, wenn sie da läuft oder so läuft wo und wie sie nicht soll zeigst du ihr auf der Seite an der sie laufen soll ein Leckerchen, Spielzeug etc. und lockst sie neben dich. Wenns klappt loben ...

Wenn sie hampelt und dauernd die Seite wechselt wechselst du einfach die Richtung und hälst wieder ein Leckerchen neben dich, wo sie laufen soll usw.

Für´s in die Leine beissen versuch es zu unterbinden. Nimm dem Hund die Leine jedesmal mti einem "NEIN" aus der Schnauze, wechsle die Richtung und geh halt ggfl. wieder heim mit ihr.

Napoleon hat so recht schnell gelernt, dass "in die Leine Beissen" bedeutet, dass wir nicht vorankommen sondern wieder den Weg nach Hause antreten und es dort dann auch kein Gespiele gibt.

Lieben Gruß

Carina

• Das mit der Seite werde ich mal so ausprobieren.
    Mir hat jemand gesagt das wenn sie in die Leine beißen den Menschen korrigieren wollen. Also ihm sagen das er das lassen soll.
    Oder es könnte Streß bedeuten.
    Naja ich werds später nochmal probieren.

• Es könnte auch bedeuten, dass der Hund einfach nur spielen will.

Da er noch nen Welpe ist würd ich einfach darauf bestehen, dass er nicht in die Leine beisst und eben die Richtung wechseln oder mit NEIN die Leine aus dem Maul nehmen.

Mit der Zeit klappt das schon :-)

• hallo hab gehört das mann einen hund immer auf der linken seite gehen lassen soll und das mann statt bei fuß ein anderes komando was kürzer ist nehem soll wie hier oder so mein kleiner macht das schon recht gut nur er will immer als erstes aus der tür wenn er an der leine ist und das soll er ja leut hundeschule nicht...
    viel geduld wünsch ich euch

• Wieso soll der Hund nicht als erstes durch die Tür? Mir ist das ehrlich gesagt wurscht, glaub auch kaum, dass es eine "Alphastellung" vom Hund anzeigt, wenn er als Erster durch die Tür geht.

Mit dem Linksgehen ist es mir leider nicht so 100% schlüssig, was das soll. Meiner Meinung nach muss der Hund immer auf der Seite laufen, die der Straße abgeneigt ist. Also nicht an der Straßenseite lang ... Ob das jetzt rechts oder links ist kommt ja drauf an in welche Richtung man auf welcher Straßenseite läuft.

Bei mir ginge das am Rollstuhl zb gar nicht links, weil links der Steuerhebel von meinem Zuggerät ist und ich da keine Leine halten kann. Also muss der Hund rechts laufen ...

LG

Carina

• Kommando "Fuß" ist etwas, das meine Hunde NUR auf dem Hundeplatz im Hundesport brauchen und da muß es dann perfekt sein.

Draußen gibt es kein Fuß, sondern nur eine Seitenangabe: Links, Hand, rechts, Rad oder wie auch immer. Wenn er dann noch auf meiner Höhe bleiben soll heißt es bei mir z.B. links da mit Fingerzeig. Da weiß er, daß er mal kurzfristig bis ein ok kommt auf der linken Seite auf meiner Höhe gehen soll...

ABER: Das macht man nicht bei so jungem Hund. Da wird leinenführigkeit OHNE Kommando geübt. Und wer was von Alpha und Fuß und ungehörig und so behauptet, der ist einfach in der Zeit meilenweit hinterher....
    Das sind Kleinkinder, die sich nur wenige Augenblicke auf etwas konzentrieren können. Wie kann ich da verlangen, daß er im Dorf/Stadt ewig lange Fuß geht???? Auch Leinenführigkeitstraining ist in dem Alter super anstrengend und sollte eher kurz gehalten werden. Lieber mit dem Hund raus fahren und ohne Leine spielen lassen und mehrmals bei der mini-Gassi-Pipi-Kacka-Runde das leinenführige üben...

Je länger ihr übt, desto mehr Fehler macht ihr, desto schwieriger wird es für Euren Hund es zu verstehen....

• Also soweit ich weiß werden Begleithundeprüfungen auf der Linken Seite gemacht. Deshalb soll man links führen. Damit ist es leichter für den Hund wenn er so eine Prüfung macht.
    Aber wenn man eh nicht vorhat solch eine Prüfung zu machen ist es denk ich egal.

• Ja, so denk ich das auch ..

Nur bei uns im Welpenkurs wird das teilweise schon geübt mit dem Linkslaufen. Hab dem Trainer das aber schon gesagt, dass es bei mir am Rollstuhl eben nicht geht mit Linke Seite sondern meiste Zeit rechte Seite.

Bis er dann aber mal soweit ist, nicht dauernd die Richtung zu wechseln wird noch einige Zeit ins Land gehen. Find ich auch nicht soo irre schlimm, wenn der Hund beim normalen Gassigehen auch mal die Seite wechselt oder vorneweg läuft oder hinterher.

Mir reicht, dass er nicht ständig in den Rollstuhl rennt und nicht an der Leine zerrt und sich nicht in den Reifen mit der Leine verheddert.

Gruß

Carina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!