Zu blöd zum geradeauswerfen ?!

  • Ich weiß zwar nicht , ob das was ich mit Lena betreibe schon als Disc-Dogging zählt , auf jeden Fall bin ich hier aber mit meiner Frage richtig :D ! Wir machen das nicht wirklich "ernsthaft" sondern eher als anspruchsvolleren Ersatz für das stupide Ballspielen. Irgendwie ist Lena dabei viel konzentrierter und nicht soooo verbissen auf das Spielobjekt fixiert - kurz gesagt es macht ihr riesen Spaß und artet eben nicht wie das Ballspielen in ein pures Ausleben des Jagdtriebes aus.
    In Echt sieht das dann so aus: Herrchen schmeißt die Scheibe , Lena sprintet vornweg , dreht sich um , wartet auf die Scheibe und fängt sie aus der Luft - entweder mit Sprung oder ohne. Auf "Brings her" tut sie dann genau das ...


    So , jetzt meine Frage: Nur bei jedem 4. - 5. Wurf gelingt es mir , das die Scheibe schön geradeaus fliegt. Hab erst gedacht , es liegt an dem 2-Euro-Frisbee und habe ihr , nachdem sie das Ding bei Fangen so zerlöchert hat , das man es nur noch als Nudelsieb nehmen kann , einen doch recht teuren Hyperflite K10 Jaws gekauft. Da beißt sie zwar keine Löcher mehr rein (sehr bißfest , kann ich nur empfehlen) nur mein Problem bleibt das selbe !!! Depremierend ist: Frauchen wirft - schnurgerade. Junior wirft - das gleiche. Ich werfe , die Scheibe fliegt gerade los und beschreibt nach ein paar Metern einen scharfen Linksknick , fliegt die halbe Strecke wieder zurück und schlägt dann seitlich in der Wiese ein.
    Was mach ich falsch ? Zu wenig "Drall" ? Zu viel ? Schief gehalten ? Zu stark geworfen ? Mein Lenahund schaut schon immer ganz genervt , wenn Herrchen mal wieder beim werfen versagt hat ...


    Oder bin ich einfach schon zu alt für sowas ?!

  • Schätzelchen - du bist NICHT zu alt! Du bist ein Genie! Du machst aus einem einfachen Frisbee einen Bumerang!


    Diese Sportart wird die liegen! Hat zwar dein Hund nicht viel davon, aber da könntest du es zu Großem bringen!


    :lachtot:


    Nee, sorry... Ich kann dich verstehen - mir geht das genauso. Meine Frisbees kriegen zu 70 % einen Drall. Ich sag dann immer, das war der Wind. Ich denk, da machts die Übung.


    Wie soll ichs erklären? Bist du Rechtshänder? Je weiter du deinen Wurfarm nach links bringst vor dem Loslassen, desto besser. Dann nur eine klitzekleine Bewegung aus dem Handgelenk...


    Also, du siehst, ich weiß - theoretisch - wie es geht. Aber die Durchführung..... :lachtot:


    Komm mal vorbei, dann blamieren wir uns unter uns!


    LG
    cazcarra

  • Ah jetzt ja .... !
    Ich bin Rechtshänder und werde deinen Tip mal probieren !
    Und das mit dem gemeinsam blamieren - darauf komme ich gern zurück , wenn der Umzug durch ist. Dann würde ich sowieso mal für ein Schwarzwald-DF-Treffen plädieren !

  • Hallo,


    ich empfehle dringend werfen zu lernen BEVOR man mit dem Hund spielt. Eine unbedacht geworfene Frisbee und ein galliger Hund der versucht sie zu bekommen ist ein absolut unnötiges Verletzungsrisiko.
    Besuch ein Wurfseminar, so schwer ist die richtige Technik nun wirklich nicht, wenn man sie anständig gezeigt bekommt.
    unter http://www.trickschule.de kannst Du in der Rubrik Videoclips viele Wurftechniken ansehen. Aber die Theorie ersetzt leider nicht den Trainer vor Ort. Manchmal muss es auch kein Trainer sein, sondern ein erfahrener Spieler reicht vielleicht schon aus. Es gibt ein Discdogging-Forum, da tauschen sich die ganzen Scheibendreher aus... vielleicht findest Du jemanden in Deiner Nähe, der Dir mal was zeigt?


    lieb eGrüße


    Ella

  • Hallo Ella !


    Ich hab mir mal die Videos auf deiner Seite angeschaut , vor allem die Küren ! Alle Achtung , das sieht Klasse aus !
    Ich hab aber (noch) nicht vor , das mit Lena in so professioneller Form zu betreiben - wie erwähnt dient das bei uns (noch) als "Ballersatz".
    Ich hab mir heute mal das werfen (ohne Hund) von unserem Nachbarmädel (13) zeigen lassen , die hat das (O-Ton des Mädels) "früher als Kind viel gemacht" - jetzt klappts fast immer ! Werde noch eine Weile ohne Lena üben , mein Hauptproblem war : Zu wenig aus dem Handgelenk , dafür aber mit viel zu viel Schmackes ! Und gallig wird Lena auch nicht , wenn es mal daneben geht - im Gegensatz zu ihrem Ball ist sie eben nicht so verbissen darauf fixiert , die "Beute" zu bekommen.
    Was sagst du als Profi zu dem ausgewähltem Frisbee ? Zu groß / schwer für einen Hund mit 16kg und 43 cm SH ? Haltbar scheint er jedenfalls zu sein ! Gäbe ja noch die "Puppy" Variante ...
    Deine Seite hab ich jedenfalls gebookmarkt , wenn das normale Werfen dann perfekt klappt und meine Fellnase weiterhin soviel Spaß dran hat , dann kommen die trickreicheren Sachen dran - da werde ich dann vorher aber doch ein Seminar besuchen.

  • Ist das ein ernst gemeinter Fred? :lol:
    Sorry, aber das klingt schon irgendwie recht amüsant!


    Ich hab mir jetzt zwar den Link nicht angeguckt...aber ich kann dir nur sagen....


    Frisbee in der Hand gerade vor dir halten und beim werfen versuchen, den ausgestreckten Arm innem 90° Winkel zum Körper GERADE zu lassen. Also Arm nicht irgendwie übertrieben hoch oder zur Seite ziehen beim werfen....das sollte eigentlich funktionieren.


    So haben wir's jedenfalls unserer Tochter beigebracht (die is 4! :lol:) und die kann des perfekt :lol:


    Haben im übrigen ne ganz einfache Frisbee von Trixie , glaub ich. Dog-o-soar heisst die. Sehr gutes Teil und auch unkaputtbar ;)

  • Jetzt werde ich schon von 4-jährigen niedergemacht :motz: :D :D !
    Klappt ja jetzt auch bei mir ganz gut !
    Dog-O-Soar , ist das nicht so ein labberiges , rotes Gummiteil ?
    Sowas hatten wir auch mal - Betonung liegt auf "hatten" ! Nachdem Cora , der Huskymix vom SchwiePa mit einem Biss einen großen Brocken davon rausgebissen hat (zum Glück ausgespuckt) , wars vorbei mit "unkaputtbar" !

  • Jau, Thomas!
    Das machen wir - nach deinem Umzug. Schwarzwald ist von mir aus ja auch nicht die Welt. Bis zu dir wohl so 1 1/2 Stunden.


    Aber bitte - unter Ausschluss der Öffentlichkeit und die Hunde sind auch woanders geparkt :lachtot: Ich bring sicherheitshalber noch meinen Bumerang mit... Ich kanns nicht wirklich - aber du ganz sicher :D


    Bis dahin! Guten Umzug!


    LG
    cazcarra

  • Jau, die Dog-o-Soar ist so ein Latex Schlabberdingens.
    Und bei uns irgendwie unkaputtbar. Die gehört nämlich seit ca 3 Jahren zum Inventar und es ist immernoch die erste *g


    Zitat

    Nachdem Cora , der Huskymix vom SchwiePa mit einem Biss einen großen Brocken davon rausgebissen hat (zum Glück ausgespuckt) , wars vorbei mit "unkaputtbar" !


    Tzäh, immer diese zerstörungswütigen "Kampfhunde"! ;)
    Zum Glück hab ich sowas nicht! :hust: Zumindest was die Frisbee angeht. Irgendwie lieben meine beiden das, sich dieses vollgesabberte Schlabberdingens mit schmackes um die Ohren zu Kloppen :bäh:


    Viel Spaß noch beim üben...und falls es nicht so recht klappen sollte, erklärt sich vielleicht unsere Tochter dazu bereit, dir Einzelstunden zu geben! :rofl3: ;)

  • cazcarra:


    Jupp , das machen wir ! Danke für die guten Wünsche , kann ich brauchen ! Ich kann keine Umzugskartons mehr sehen !!!


    Jessyschatz:
    Na ja , das einzige womit Cora kämpft ist leichtes Übergewicht :lachtot: ! Sie hat auch verwirrt geschaut , als sie beim "Aufheben" von dem Teil mit beiden Vorderläufen draufstand und es einmal kurz "rrruuuppffff" gemacht hat !
    Vorsicht: Das Angebot mit deiner Tochter nehm ich gern an , aber was glaubst du , was die im Gegenzug von mir für Dummheiten lernt :D !
    Frag mal meine Frau , was mein Carolinchen (11 Monate) in der Hinsicht schon zu leiden hat... Ihr meistgesagter Satz in letzter Zeit: "Ihr beide habt nur Blödsinn im Kopf..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!