Milchprodukte
-
-
Hallo,
ab und an Teilbarfe ich und ich wollte einfach mal aus Interesse fragen, wie das so mit Milchprodukten abläuft. Soweit ich mitbekommen habe können Hunde den Milchzucker nicht abbauen, und ist deshalb gefährlich für den Magen-Darm-Trackt. Stimmt das so?
Da Käse, Joghurt und Quark ja aus Milch gemacht werden frage ich mich ob ich das meinem Hund unbedenklich füttern darf oder ob das schädlich für meine Fellnase ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Milchprodukte*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Joghurt
Hochwertiges gesäuertes Milchprodukt, enthält leicht verdauliches Protein, wichtige Vitamine und Mineralstoffe, ganz besonders Calcium und Phosphor, wird im Gegensatz zu Milch vom hündischen Verdauungsystem meist sehr gut vertragen und hilft wegen seiner probiotischen Stoffe zur DarmregulierungZitatQuark
Frischkäse aus moderner Molkereitechnik. Die entrahmte und pasteurisierte Milch wird durch Sauermilchbakterien und durch Lab (natürliches Gerinnungsmittel Labferment) verdickt. Dann wird die Molke durch Zentrifugieren von der frischen Käsemasse getrennt. Je nach Fettstufe mit mehr oder weniger Sahne angereichert. Magerquark hat einen niedrigen Trockenmassenanteil und viel Flüssigkeit, daher niedriger (absoluter) Fettgehalt, aber viel Milcheiweiss. Enthält fast alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe, vor allem Kalium, Calcium und Phoshor. Sehr gute Eiweissquelle. Vorsicht bei Hunden die zu Uebergewicht neigen, dort nur Magerquark füttern.
aus: http://www.mkd-shop.ch/man_darf.phpKäse wird individuell verschieden vertragen, aber in geringen Mengen (wg. hohem Fettgehalt) OK, von vielen auch als Superleckerlie eingesetzt!
Nur Milch wird wg. dem hohen Milchzuckergehalt von vielen schlecht vertragen > Durchfall!
LG
-
Die vergorenen Milchprodukte sind alle in Ordnung. (Yoghurt, Schmand, Hüttenkäse, ...)
Richtige Milch wird unterschiedlich vertragen. Hunden, denen die Lactase fehlt, bekommen Durchfall oder Bauchgrummeln.
Denen kann man aber die lactosefreie Milch geben, wenn man möchte. Lecker finden Hunde das allemale.Die gesündeste Milch, die Hunde bekommen können (die aber auch Lactose hat) ist Ziegenmilch. Die ist besonders reichhaltig und voller Vitamine.
-
Zitat
Da Käse, Joghurt und Quark ja aus Milch gemacht werden frage ich mich ob ich das meinem Hund unbedenklich füttern darf oder ob das schädlich für meine Fellnase ist.
Schädlich nicht.
Aber wie die anderen schon gesagt haben, kommt es bei manchen Milchprodukten darauf an, ob sie dein Hund verträgt.
Meine Hunde vertragen Milchprodukte alle sehr gut, deshalb gebe ich oft Milchprodukte z.B. Buttermilch, Frischkäse, Joghurt, Sahne, Quark, saure Sahne, Milch.
Wobei die säuerliche Sachen wie Buttermilch, Frischkäse, Joghurt kannst du auf jeden Fall mal probieren. Wird eigentlich immer gut vertragen.
LG Lexa
-
Danke für die Antworten und Tipps.
Also habe ihr heute mal Magerquark zum Schlabbern gegeben und die kleine Quarkschnauze hat alles blitze blank geschleckt
Scheint sie auch zu vertragen hatte keinen Durchfall oder Magengrummeln. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!