Hund frisst nicht richtig

• Zitat

Sicher kannst du auch Naßfutter geben.

z.B. morgens Trockenfutter und abends Naßfutter, nur mischen sollte man es nicht, wegen den unterschiedlichen Verdauungszeiten.
    Das kann, wenn man einen empfindlichen Hund hat zu Problemen führen.
    Nur gilt beim Naßfutter das gleiche wie beim Trockenfutter, auf die Qualität und die Zusammensetzung kommt es an.
    RC ist als Naßfutter auch nicht besser als beim Trockenfutter.
    Wenn du unbedingt das Trockenfutter schmackhafter machen willst, dann versuche es mit Naturjoghurt, oder Hüttenkäse.

Okay....vielen Dank! Dann werde ich es jetzt nicht mehr mischen. Das mit dem Naturjoghurt bzw. Hüttenkäse werde ich demnächst mal versuchen. Zumindest nach dem nächsten Einkauf.

Zitat

Gute Naßfuttersorten sind z.B.
    Boos, Lunderland, Terra Canis, Herrmanns, Auenland, Terra Pura, Cleynes, Pfotenliebe um nur einige zu nennen.

Okay! Dankeschön! Wo kann ich die kaufen? Nur im Internet?

Zitat

Noch was, einen TA zu Futter zu befragen ist nicht unbedingt gut.
    Die haben in den seltesten Fällen Ahnung von Futter und Futtersorten.

Naja, ich hab sie ja nicht nach dem Futter gefragt, sondern sie nur darauf angesprochen, dass Nila im Moment sehr schlecht frisst. Die TA hat auch selber einen Hund, aber für mich war in erster Linie wichtig, dass es nichts organisches ist und deshalb habe ich die TA darauf hingewiesen. Diese meinte auch, dass sie etwas mager ist und ruhig noch etwas mehr auf den Rippen haben könnte.

Vielen Dank an Dich!

• dein hundi wird auch an schlechtem futter nicht zugrunde gehen. also, ja, wenn man überlegt, was in frolic, royal canin usw. drin ist (kacke, klärschlamm, kranke tiere, altes fritteusenfett, chemie und zucker... also im endeffekt industrieabfälle) sollte man wirklich was anderes füttern. ich werde lotte auch demnächst auf irgendein anderes futter umstellen. im moment hab ich aber echt noch zu viel schlechtes futter hier, das ich noch verfüttern werde, bis ich ein gutes, hochwertiges futter gefunden habe oder mich über's barfen informiert habe. *seufz* anstrengend alles, hm?
    das nassfutterproblem hatte ich mit meiner alten hündin, toktok.
    ich füttere ungern nassfutter, sie fraß nur nassfutter. ich habe also die futtersorten gemischt und das nassfutter langsam ausgeschlichen. ;)
    so klappt das immer ganz gut, hab ich gehört.

• es gibt immer HH, die nicht einsehen, daß dasSupermarktfutter nicht so gut ist. Billig ist halt besser. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, solche Leute freuen sich auch über geschenktes Futter, ich hab mein RC verschenkt. Und sofort umgestellt.
    Auch Tierheime nehmen gerne alle Futtersorten an.

Zitat

dein hundi wird auch an schlechtem futter nicht zugrunde gehen.

da sei dir nicht so sicher!!

• Zitat

es gibt immer HH, die nicht einsehen, daß dasSupermarktfutter nicht so gut ist. Billig ist halt besser.

ehm... hast du meinen beitrag gelesen?
    ich WEISS dass das futter schlecht ist und befürworte und plane eine umstellung auf hochwertiges futter. suche nur noch das richtige oder plane zu barfen, sobald ich weiß wie das richtig geht (und ich einen tk-schrank habe) und damit beschäftige ich mich seit tagen fast ausschließlich. *grummel*
    ich bin keiner von "diesen hundehaltern".
    im übrigen glaube ich, dass viele HH nicht "nicht einsehen wollen", dass es schlecht ist, sondern dass sie es nicht wissen. ich selbst kenne da einige. und das keine unengagierten oder schlechten menschen.

oder hab ich das jetzt falsch verstanden und dein beitrag war nicht auf mich gemünzt?
    möp.

das futter zu verschenken ist eigentlich eine gute idee. nimmt ein tierheim denn auch angebrochene säcke? da könnte ja sonst was drin sein.... (außer dem mist, der sowieso schon enthalten ist).

• Hi,

ich denke TH nehmen auch angebrochene Futtersäcke. Zumindest unser TH ist dankbar für Spenden. Und solang du das Futter noch im Originalsack hast dürfte es kein Problem darstellen.

Looping,

eine einigermaßen gute NaFu-Sorte ist auch RealNature ausm Fressna**. Was TroFu und NaFu gemsicht angeht musst du halt testen, ob es dein Hund gut verträgt. Wenn ja, kannst ja zur Gewöhnung ans Trockenfutter erstmal mischen und dann ausschleichen lassen.

Unser Hund frisst TroFu ( kaltgepresste Sorten ) leider auch nur sehr lustlos, aber er frisst es, wenn es nix Anderes gibt. Da es ja nun bei deinem Hund nix organisches ist, dann versuch doch auch einfach mal hart zu bleiben. Und wenn Hund tagelang vor dem Napf sitzt und ihn nicht anrührt, es gibt nix Anderes.

Ich würd in der Zeit aber auch keine Leckerchen geben, nichtmal ein winzig Kleines.

Was Anderes wär´s wenn der Hund noch im Wachstum ist. Dann würd ich ihn nicht länger als 1 Tag schmachten lassen.

Lieben Gruß

Carina

• Mein Beitrag war nicht auf dich gemünzt! Sondern der Ausspruch! Diesen Satz hab ich schon so oft gehört. Leider selbst von meinem Mann. Leider kommen die Krankheiten nicht von heut auf morgen, der Hund kann ja jahrelang so ein Futter fressen und scheint kerngesund..... naja, deshalb hab ich ja nur diesen Satz zitiert und nicht dich mit. Entschuldige, wenn es falsch angekommen ist.

Tierheime nehmen auch angebrochene Futtersäcke, hab selbst im Tierheim ausgeholfen.

• Hallo, mein kleiner Tibi frisst auch total schlecht, ich werde jetzt mal das Futter der Marke " Duck" ausprobieren. Mal sehen ob es damit besser wird.

• Zitat

Hallo, mein kleiner Tibi frisst auch total schlecht, ich werde jetzt mal das Futter der Marke " Duck" ausprobieren. Mal sehen ob es damit besser wird.

Was ist das denn für ein Futter. :???:

Hat sich erledigt, habe es gefunden. ;)

• Also, wir sind jetzt da angekommen, dass sie nur reines Nassfutter bekommt. Sie verträgt bisher sowohl Terra Canis, als auch das Real Nature Futter vom Fressnapf. Gestern und heute hatten wir die limitierte Toskana Edition mit Rind, Bandnudeln, italienischem Schinken und Olivenöl. ;-) Trockenfutter nimmt sie wie gesagt überhaupt nicht...aber jedem das Seine.

Achso...ich hab teilweise das falsche Nassfutter gekauft. Was heißt falsch...Partner möchte nicht unbedingt, dass sie z.B Rentier bekommt. Sind insgesamt 4 Dosen Chewies, 1 Terra Pura und eine Terra Canis. Bekommt man das irgendwo los? Bei Ebay? Ja...und meinen 5kg Sack Markus Mühle will ich auch nicht unbedingt dem Tierheim spenden...ich mein, 14 Euro sind an sich schon ganz schön viel Geld. Ja, ich weiß...ich bin ein grausamer Mensch. :p Pedigree und Frolic werden wir aber ins Tierheim bringen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!