Eignet sich longieren auch für Hunde mit ED ?

  • Hallo,


    da die HD in vielen Bewegungsverboten, die den Hund betreffen, der ED ähnelt, möchte ich doch sicher gehen, ob sich das longieren auch bei Ellebogengelenksdysplasie eignet. Hat jemand Erfahrung ?


    Liebe Grüsse Charliene

  • Hallo Charliene,


    ich würde dir vom Longieren abraten, wenn dein Hund HD oder ED hat.


    Der Hund sollte körperlich gesund sein. Longieren ist doch ein recht


    schneller Hundesport und durch das im Kreislaufen wird der Hund


    entweder rechts oder links belastet. Du brauchst dir nur vorstellen,


    wie es ist wenn du mit einem Auto immer nur Kurven fährst.


    Bitte mach es nicht, wenn dein Hund nicht ganz i.O ist.


    Oder du musst immer mit deinem Hund am Kreis mit laufen.


    Das ist aber nicht der Sinn des Longierens.


    Je weiter du selber in der Mitte des Kreise bist, desto schneller


    läuft dein Hund.


    Liebe Grüße Brigitte

  • Oh, dass ist aber schade :/


    Dachte, wenn ich das Ganze nur langsam mache und mehr Wert auf Distanzkontrolle und Signale als auf Geschwuíndigkeit lege, wäre das ok oder vieleicht sogar richtig gut...
    Hatte zuvor den Thread bezüglich HD gelesen und da stand ja was von Muskelaufbau etc. Dachte, dass treffe auch im Falle der ED zu...


    Kann mir mein Hundi auch nur schwer schnell rasend vorstellen...


    Vielen Dank aber !


    Liebe Grüsse

  • Hallo Charliene!


    Ich war diejenige, die nach Longieren mit HD-Hund gefragt hatte, und wie Du gelesen hast, wurde mir doch eher angeraten.
    Mit ED kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber wenn Du meinst, das ist mit HD vergleichbar, würde ich auf folgende Dinge achten:
    Den Kreis so gross wie möglich aufbauen, kurze Übungseinheiten, natürlich in beiden Richtungen und, wie Du selbst schreibst, weniger auf Tempo, mehr auf Distanzarbeit trainieren.


    Ich habe mit meinen Hunden nicht wirklich regelmässig trainiert in letzter Zeit, daher kann ich auch nicht sagen, ob es bezüglich Muskelaufbau etwas bringt, was sich auf jeden Fall schon nach wenigen Einheiten verbessert hat, ist die Aufmerksamkeit und Kommandos auf Entfernung auch beim normalen Spaziergang.


    FLUFFY: Was Balu da am Kreis zeigt, kann man beim besten Willen nicht als Sport bezeichnen, er geht die Sache sehr gemütlich an!


    lg Marion

  • Ich würde es machen!


    Allerdings würde ich nur im Schritt arbeiten evtl. ein bißchen Trab einbeziehen.


    Ansonsten kannst du im Schritt genauso Aufmerksamsübungen machen.


    Dein Hund läuft ja schließlich auch so.


    Schnellere Gangarten würde ich meiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!