Goldie seit ca 1 woche wie ausgewechselt

• Also sorry, dann hab ich das falsch geschrieben, meine Trainerin sagt auch nicht Leinenruck sondern Impuls.
    Ich habe das ca. 5mal auf einer Wiese geübt und jetzt hat sie schon lange nicht mehr gezogen, wenn sie so weit läuft, dass die Leine gespannt ist, hält sie sofort an. Aber wenn jetzt ein anderer Hund oder so kommt, zieht sie immernoch, aber wir sind dran.

Wegen dem Futter, Joy ist eben leider schon sehr dünn, darum war es mir nach 3 Tagen zu viel. Wurst und Käse mag sie drinnen schon sehr gerne, ich habe auch damit angefangen zu trainieren, aber erstens hat sie dann ihr Futter nicht mehr gefressen, weil sie draussen Wurst bekam und zweitens hat sie das leider auch nicht sehr lange interessiert.

Ach ja und ich denke auch nicht, dass die Trainerin nur aufs Geld aus ist. Sie will jetzt nicht übermässig viel trainieren und sie sagte auch wenn es dann etwas besser ist, können wir bei ihr in eine kleine Gruppe kommen, dass es günstiger ist.

• Ja ich kann es mir auch darunter vorstellen. Aber eine gruppenstunde ist billiger als die einzelstunden und es macht auch spaß andere Hunde mit ihren Pannen zu sehen. Ich war mit meiner Ersten Rotti dame dort war lustig alle haten angst nur die andere Hunde nicht und es hat bestimmt schon vier Monate gedauert bis sich die anderen Hingetraut haben.
    War irgend wie lustig.

Aber auch dumm von den anderen Denn sie haben Chander die angst vor ihr gezeigt aber Cani hat nie jemanden was gemacht ir ganzes leben nicht.

Marika

• Naja, ich finds vielleicht nicht gerade lustig die Probleme der anderen zu sehen, denn ich hab ja selber auch welche. Aber ich finde es beruhigend, wenn man merkt, dass man nicht die einzige ist. In der HuSchu war es bei mir immer so, dass alle anderen total lieb waren und gut gehört haben, nur mein Monster hat nicht gehört, dass ist dann nicht mehr lustig wenn alle doof gucken und einem auslachen.

• DAs war vielerich bei dir nicht lustig aber wenn ich dran dencke wie es bei mir war kann ich mich nur kranklachen. Denn so was hat sogar die Trainerin nicht gesehen. Immer wenn ich sitz gesagt habe hat sie sich gewälzt alles hat gelacht auch ich. aber ich habe ihr dann sitz anders bei gebracht auf sat und es hat auch nach einiger zeit geklappt

Marika
    Ps mein Border colli ist seit drei Zagen bei mir und hört auf sitz platz und neinen Namen find ich klasse ich hab aber nur zweimahl am Tag und nur Zehn min geübt.

Und der rehpintscher versteht die welt nicht mehr weil er es nicht versteht

• Du schreibst ja, dass es seit einiger Zeit gut lief, habt ihr da weiterhin geübt oder das Training vielleicht schleifen lassen?
    Vielleicht hat er jetzt gecheckt, dass er keine Leine mehr dran hat und macht deshalb was er will.

Ich würde sagen, starte nochmal bei null.
    Ich persönlich würde ihn nicht mehr ableinen. Würde das Schleppleinentraining wieder aufnehmen, ganz von vorne. Da findest du hier im Forum gute Tipps. Ich habe das mit Nico auch gemacht, nachdem der in der Pubertät nochmal so eine Phase hatte. Statt zu rucken habe ich ihm vor dem Ende "reicht " gesagt und bin stehengeblieben. Weiter ging es erst, wenn er auf mich zugelaufen ist. Also hab auch so ne Art Distanztraining gemacht. Wenn ich heute sage reicht, dann dreht er um und kommt zu mir zurück. Er hat gelernt sich an den Abstand zu halten. Außerdem würde ich das "Hier" wieder üben. Vielleicht wenn das mit Hier nicht klappt nen neuen Begriff üben.
    Wichtig ist, dass ihr das konsequent übt. Er darf keine Erfolgserlebnisse mehr haben, was das abhauen z.B. betrifft.

Daneben würde ich aber auch sehen, dass er geistig ausgelastet ist. Er ist im besten Alter und vielleicht ist ihm der Spaziergang so zu langweilig.

Da könntet ihr Apportierübungen oder Leckerliesuche usw. einbauen. Das stärkt dann widerum die Bindung und erleichtert die Erziehung und seine Aufmerksamkeit. Du könntest auch sein Futter mit raus nehmen und gar nichts mehr im Napf füttern. Sondern nur über Beutespiele usw. bekommt er etwas.

Zum Schluss finde ich es klasse, dass ihr daran arbeiten wollt. Bleibt dran- es lohnt sich und lasst euch nicht entmutigen. Auch Goldies haben ihren eigenen Kopf. Vielleicht haben sich einfach ein paar Dinge eingeschlichen.
    Aber mit Ruhe und Ausdauer könnt ihr das schaffen.

• @ Joy

Leinenimpuls - lediglich ein "Zuppeln" oder Wackeln an der Leine. Wirkt sich auf den Hund aus, als würdest du jemand, der gerade intensiv mit was anderem beschäftigt ist, dauernd nervend auf die Schulter tippen (nicht klopfen)

Leinenruck - der Hund verspürt einen unangenehmen bis schmerzhaften Ruck am Hals. Wenn du wissen willst, wann es unangenehm wird, leg dir selber mal ein Halsband um und lass von deinem Partner "rucken". Viel Spaß dabei.

Allein schon deshalb rate ich grundsätzlich zum Brustgeschirr. Das bedeutet nicht, dass ich am BG das "Rucken" für in Ordnung halte, sondern lediglich, dass es dann nicht schmerzhaft ist oder so leicht zu negativen Verknüpfungen kommnt, falls der Hund mal - z.B. vor Schreck - in die Leine springt.

cazcarra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!