Bin soooo stolz auf Ronja...!

  • Hallo,

    muß mal wieder von Fortschritten berichten...:

    Das Kommando "Touch" klappt jetzt auch draußen...!!!

    Habe es bisher immer nur drin geübt...sie soll auf Kommando meine Handfläche mit der Nase berühren...egal, wo ich sie hinhalte.

    Hab's heute draußen auf der Wiese ausprobiert (war im übrigen auch das erste Mal seit 3 Tagen wieder mit ihr draußen wegen Grippe).

    Ich konnte sie (wie ich es auch will) mit der Hand überall hin locken, wo ich sie hinhaben wollte. Vor mich, hinter mich, neben mich, selbst hochspringen geht...!!! Bin mal wieder mächtig stolz.

    Nächster Schritt ist jetzt, das auch bei Ablenkung (fremde Menschen, anderer Hund...) zu üben. Weil, genau da brauch ich es, bzw. möchte ich das einsetzen, um ihre Aufmerksamkeit wieder auf mich lenken zu können.

    Hach, ich freu mich...!

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

  • liebe betty,

    ich find das so toll, wie du von ronjas fortschritten und eurer immer besser werdenden bindung schreibst, da wird einem richtig warm. ich freu mich sehr für euch. und du wirst sehen, es werden immer mehr sachen selbstverständlich werden, fremde leute etc. die ihr immer weniger ausmachen. hatte bei meinem von klein auf das problem mit männern, und es wurde mit viel arbeit und geduld immer besser - nach 8 monaten findet er 90 % der männer toll, liegt mit fremden im raum und schläft zu ihren füssen, lässt sich immer besser in solchen situationen oder auf der strasse, wenn er doch mal erschreckt, weil bspw. ein mann neben uns aus der haustür kommt , von mir leiten, blickkontakt und ein ist ok, und das wars.

    finds super, hätt nie gedacht, dass man so stolz sein kann und sich so freut für seinen wauz, weil sie nicht mehr so angespannt oder nervös sind in vielen situationen.

    weiter so!!! alles gute

  • Hallo,

    danke für Dein Post...! *knuddel* Das tut gut...!

    Wir haben ja noch so 1-2 Baustellen, aber wir arbeiten dran. Ronja will ja auch, das merkt man, aber manchmal steht sie sich mit ihrer Unsicherheit selbst im Weg.

    Die kleiner Erfolge machen sehr viel Mut und wenn ich ihr einfach nur in 2 Tagen "Gib 5" beibringe.

    Unsere Nachbarn hier in der Straße sprechen uns auch immer positiv auf sie an. "Die läuft so schön an der Leine." oder "So süß, wie sie sich allein hinsetzt am Straßenrand." oder "Die hört ja gut...!". Selbst wenn sie bellt, finden die Leute sie noch süß. Zumindest diejenigen, die hier wohnen und sie kennen. Bei sowas geht einem auch das Herz auf. Eine Nachbarin sagte mir letztens, daß sie uns so gerne beobachtet, wenn wir bei Ihnen vorbeigehen, weil Ronja "wie ein Pferd nebenher trabt". Auch schön, oder?

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    PS.: Und gestern war ich auch stolz auf sie, weil sie es überwunden hat, zu mir ins Bett zu kommen. Sie mag keine erhöhten Plätze und geht freiwillig nie auf's Bett oder Sofa. Aber gestern als Frauchen sooooo krank war, hat sie sich überwunden und sich als Wärmflasche zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!