8 Monate alter Hund ist nicht stubenrein

  • Hallo,


    wir haben seit 6 Wochen einen 2. Hund der mittlerweile 8 Monate alt ist.


    Seit anfang an macht er in die Wohnung. Anfangs hat er sogar meinen Freund "markiert".


    Dies konnte ich ihm zwar schnell austreiben, aber er macht immer noch sein großes Geschäft in die Wohnung.


    Außerdem markiert er unser Haus innen. Anfangs hat er dies ein paar mal gemacht, ich hab ihn geschimpft wenn er es getan hat und dann war ca 3 Wochen ruhe.


    In den letzten Tagen wird es immer schlimmer mit dem markieren.


    Mein Problem ist, dass ich ihm zwar ständig nachlaufe, ihn aber nie dabei erwische. Auch wenn er ein großes Geschäft macht ist er wahnsinnig schnell fertig.


    Manchmal geht er zwar in den Garten raus und ich lobe ihn dann auch immer als ob er Geld macht, trotzdem schafft er es immer wieder dass er rein macht. Ich hab mir jetzt überlegt ob ich ihn mal ganztägig an die Leine lege und dann immer wieder raus gehe und so versuche das ins Haus-gepisle zu unterbinden. Hat dass mal jemand probiert?


    Nachts haben wir keine Probleme da er sich da meldet wenn er raus muss.


    Liebe Grüße


    Sabine


    P.S.: Er macht auch sehr oft große Geschäfte. Zum Teil alle 2 Stunden und auch große Mengen, dabei gibts bei uns mittlerweile bloß noch 1 x Fressen. Könnte es (immer noch) dran liegen dass das Futter umgestellt wurde? Die Züchterin hat "gebarft" bei uns gibt es das Fleisch gekocht

  • Gehe einfach öfter raus und wenn es sein muss jede Stunde. Ansonsten bist du schon auf den richtigen Weg.
    Wenn er reingemacht hat, dann ignoriere es und mache es schweigend weg und zwar richtig und nicht mit Essig oder ähnlichen Reinigern.
    Wenn du siehst, das er sich hinhocken will, schnappen und raus gehen.
    Ansonsten draußen richtig loben.

  • Zitat

    P.S.: Er macht auch sehr oft große Geschäfte. Zum Teil alle 2 Stunden und auch große Mengen, dabei gibts bei uns mittlerweile bloß noch 1 x Fressen. Könnte es (immer noch) dran liegen dass das Futter umgestellt wurde? Die Züchterin hat "gebarft" bei uns gibt es das Fleisch gekocht


    Was fütterst du denn so, außer Fleisch und wieviel über den Tag verteilt.
    Und warum barfst du nicht weiter. :???:
    Um was für einen Hund handelt es sich hier.

  • Ich füttere ca 2/3 Fleisch. (Pute, Rind, Schwein, Huhn etc) Außerdem gibt es dazu immer püriertes Gemüse, ein Milchprodukt wie Hüttenkäse, Buttermilch etc, Reis oder Nudeln und Kräuter. Dies ist das Standard-Programm. Ab und zu gibt es noch andere Sachen rein. Das bildet das Hauptfutter und dass gibt es Abends um 5.


    Morgens biete ich ihnen Trockenfutter an, dass aber kaum gefressen wird.


    Der Hund ist ein Kleinspitz. Wir haben außerdem noch einen Zwergspitz.


    Ich barfe nicht, da unser Zwergspitz schlecht frisst und das Futter wie es aktuell zubereitet wird gerne mag, und es dann immer Probleme zwischen den beiden gibt wenn jeder was anderes kriegt.


    Das reingepinkle schiebe ich auf das markieren. Da er nie viel rein macht. Immer nur ein paar Tröpfchen. Wir überlegen jetzt ob wir ihn kastrieren lassen, da ich gelesen habe ob da hilft. Wir wollten zwar evtl. mal mit ihm züchten da seine Eltern Deutschlandchampions sind, aber so geht es nicht weiter.

  • So einen Hund hatte ich auch einmahl. Bei dem lag es daran das der Hund mich nicht leiden konnte. Was du versuchen kannst Gleich nach dem aufstehen Rausgehen Nach dem essen Rausgehen (vormitagsfüttern)
    nach dem schlafen und nach dem spielen. und befohr ihr ins bett geht.
    Wenn er reinmacht und ihr erwischt ihn in dem moment dan laut "NEIN" rufen. ung gleich mit ihm raus gehen.


    Es kann aber auch eifersucht sein weill er ist ja der zweit Hund.
    Aber probiert es erstmahl so. hat bei meinem Welpen auch geholfen. und er ist seit dem er zehn Woch en alt ist Stubenrein. :ua_clap:


    Marika

  • Hallo Brinzy
    Hast du dich mal mit der Züchterin in Verbindung gesetzt und gefragt ob der Hund stubenrein war? Und war das eventuell eine Zucht die viele Hunde hatten? Ich hatte mal gelesen dass bei einem grossen Hunderudel es eher schwierig ist die Hunde 100% stubenrein zu erziehen. Aber eigentlich sind Zwerg bzw Kleinspitze mit viel Lob leicht zu erziehen, sie wollen immer ihrem Menschen gefallen. Ist die Kotmenge relativ viel verglichen zu deiner ersten Hündin? Vielleicht grenzt du den Bewegungsradius des Rüden in deiner Wohnung ein solange bis du ihn "lesen" kannst wann er ganz dringend raus muss? Ich glaube schon dass der Rüde in seiner eigenen Sprache kommuniziert.
    Als meine Hündin ca 5-6Monate alt war hat sie ein paar mal nachts bzw frühen Morgen das grosse Geschäft reingemacht da ich sie nicht gehört hatte. Meine Hündin hat vielleicht noch 2-3mal reingepinkelt als ich das Futter umstellte und sie mehr trank. Aber es war ihr gar nicht recht, richtig hysterisch war sie als es passierte.


    Ich habe gelesen dass du 2 Spitze hast :D ich hab nämlich auch so eine Zaubermaus. Nebenbei gefragt: Kennst du das Forum für Liebhaber des Deutschen Spitzes? Hast du Fotos die du reinstellen kannst?
    Lg, Manuela & Tasia

  • Hey Manuela,


    angeblich war er stubenrein. Und im Moment hat die Züchterin ca 15 Hunde. Allerdings sind viele davon Junghunde die jetzt noch verkauft werden sollen.


    Hab das mit dem Bewegungsradius mal probiert.


    Die Kotmenge ist jedes mal genauso viel wie wenn die Brinzy macht. Allerdings macht sie 2 mal am Tag. Jack macht oft 4 oder 5 mal.


    Das Forum hab ich noch nicht gekannt. Hab aber gleich mal drin rumgestöbert und prompt einen Rüden gesehen der aussieht wie unsere Brinzy! :herzen1:


    Werd die Woche mal noch Bilder von unseren beiden reinstellen.


    Ach ja, die Behauptung dass Spitze immer gefallen wollen bzw. sehr intelligent sind kann ich unterschreiben! Jack hat innerhalb von einem halben Tag Sitz gekonnt!

  • ganz ehrlich?


    ich würde dem Hund erstmal zeit geben, wirklich anzukommen und sich einzugewöhnen.


    Für ihn is alles recht fremd, die Umgebung, das Fressen etc.


    beginne doch einfach ganz neu mit der Stubenreinheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!