"Revierverhalten-Teil2"-Wir brauchen dringend Hilf

• Zitat

Weiterhin ist Anouk ein unsicherer Hund in manchen Situationen, auch daran arbeite ich, doch manchmal gibts halt blöde Hundehalter und Kinder, die die Bitte, meine Anouk doch in Ruhe zu lassen (z.B. Kind nimmt einfach meinen Hund hoch und bedrängt sie, sie ist ja soooo klein und niedlich oder Welpe nimmt meine Anouk nicht ernst, Anouk geht in Verteidigungsposition und will ihre Ruhe) nicht an-ganz im Gegenteil-wie kann ich ihr Schutz bieten? Ich glaube darin bin ich einfach eine Niete .

Hi,

dann bitte die Leute nicht, sondern sage klipp und klar - mein Hund wird nicht angefasst - und gehe zügig weiter. Sollte ein Kind oder auch Erwachsener deinen Hund auf den Arm nehmen - sofort den Hund aus dem Arm befreien und auch dann zügig weiter.

Und es kann dir völlig egal sein, wenn die Leute das nicht gut finden - da musst du dir auch einfach ein dickes Fell zulegen. Denn du führst nun mal einen schönen und auch niedlichen Hund, da fällst du eben auch auf. ;)

Aber nur weil du so einen Hund führst, heisst das noch lange nicht, dass jeder mit ihm Kontakt aufnehmen kann.

• Bettybuh: Du hast völlig recht, ihre Unsicherheit wird durch solche Vorkommnisse nur bestätigt. In solchen Situationen versuche ich mich zu erklären und stosse auf taube Ohren...das kann es definitiv nicht sein :kopfwand: :kopfwand: . Ich werde mir meiner Anouk zu Liebe ein dickeres Fell zulegen und solche Situationen rigoros auflösen. Schade ist einfach, dass nur weil ein Hund klein und niedlich ist, Menschen ständig das Gefühl haben sie wie ein Kuscheltier zu behandeln :x .

• Zitat

Bettybuh: Du hast völlig recht, ihre Unsicherheit wird durch solche Vorkommnisse nur bestätigt. In solchen Situationen versuche ich mich zu erklären und stosse auf taube Ohren...das kann es definitiv nicht sein :kopfwand: :kopfwand: . Ich werde mir meiner Anouk zu Liebe ein dickeres Fell zulegen und solche Situationen rigoros auflösen. Schade ist einfach, dass nur weil ein Hund klein und niedlich ist, Menschen ständig das Gefühl haben sie wie ein Kuscheltier zu behandeln :x .

Leg' ihr einen Stachler und einen Maulkorb um beim naechsten Spaziergang.... :smoker: ....mal sehen ob dann immer noch hochgehoben wird.

Nee, aber mal im ernst, es kann ja nicht angehen das Hunz und Kunz den Hund betaetschelt und ihn an sich reisst.

Haetteste dir einen Molosser angeschaft hatteste das Problem nicht, meine Viecher will niemand hoch heben :p

• @tagkam: eigentlich wollte ich immer einen großen Hund :D , tja und dann hat sich mein Freund in den ETT verliebt und mich mit in seinen Wahn gerissen :^^: . Du hast vollkommen recht, bei meiner "Ab und zu Gassi Hündin" Luna (ihres Zeichens Amstaff) hatte ich nie das Problem, die wollte auch keiner anfassen :lachtot: , obwohl sie die wohl kuscheligste und lustigste Knutschkugel der Welt ist.
    Demnächst werde ich einfach sagen: "Also manchmal schnappt sie" oder "Wenn sie mit Flöhen leben können..." ;)

tagakm, sorry, ich schreib dich falsch :ops:

• ein unsicherer/ängstlicher hund ist wirklich eine herausforderung - und ich spreche da aus erfahrung.

du brauchst dich nicht unfähig zu fühle. ich weiß, was du meinst und mir ging es oft auch so, aber es gibt kein "allheilmittel". mir wurde immer geraten die ängste meiner hündin zu ignorieren. ich denke rückblickend, dass das falsch war. ich hätte ihr, ohne sie zu bedauern, schutz bieten müssen. und zum schutz gehört halt auch, dass man nicht zulässt, dass einfach so jemand den hund hochnimmt, sofern ihm das unangenehm ist.

meine hündin hat zum beispiel auch angst vor kindern. manche findet sie ok, manche unheimlich. merke ich, dass sie die kids unheimlich findet, dann mache ich klar, dass sie ein ängstlicher hund ist und dass ein knurren eine deutliche ansage von ihr ist. oft siegt dann aber die neugierde und meine maus traut sich hin. ich lasse aber nicht zu, dass fremde sie am kopf streicheln.

auch revierverhalten ist mir bekannt. da sie mit im büro ist, hat sie mit vorliebe den besuch angebellt. wir sind noch nicht ganz überm berg, aber es hat sich stark verbessert. zum einen wird sie auf ihren platz geschickt, wenn besuch kommt. dann ist dieser platz auch noch hinter meinem schreibtisch. sie kann in keiner weise mehr sehen oder kontrollieren wer reinkommt. ist sie lieb und ruhig, dann darf sie kommen und auch (sofern das für den besuch ok ist) schnüffeln. anschlagen und knurren verbiete ich eher nicht. ein wuffen um bescheid zu sagen ist ok. auch ein knurren - solange sie nicht auf den besuch zustürmt.

was ich noch für wichtig halte: gib deinem hund etwas für sein selbstbewusstsein. eine aufgabe. bei uns ist es der hundesport. eine zeit in der ich nur mit ihr zusammen bin, in der sie grundsätzlich positives erfährt und merkt, dass sie ganz ganz tolle dinge machen kann.

• @steffi72: deine Maus kommt mir aus deinem Schilderungen vor wie meine Anouk. Etwas für ihr Selbstvertrauen zu tun ist wichtig und richtig, darum habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Wir haben bereits erfolgreich apportieren geübt, wenn sie den Ball direkt vor mir ablegt, wird sie gelobt, genauso, wenn sie es schafft im tiefen Gras den Ball aufzustöbern, an Hundesport habe ich auch schon gedacht, da Anouk aber erst knappe 10 Monate alt ist, wollte ich ihre Gelenke vorerst noch schonen-prinzipiell aber eine super Idee. Ich denke, dass sie an Agility riesigen Spass hätte ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!