Rückwertsniesen, Trachealkollaps, .... was kann es sein????

  • Hallo,


    ich habe nur kurz eine Frage. Unsere kleine Yorkshire Terrier Hündin (11 Monate - 1,5 kg) hat manchmal so komische "Anfälle". Es hört sich an wie eine Mischung aus leichtem Husten, Verschlucken und das hochziehen von Schleim - so eine Art röcheln. Sie bekommt aber ausreichend Luft, hört sich zwar an als ob sie erstickt aber wie gesagt sie bekommt ausreichend Luft und nach paar Sekunden ist es auch weg.
    Das komische daran ist, dass sie es manchmal wochenlang gar nicht hat und dann mal ne Woche jeden Tag 2-5 Mal.
    Mir ist möglicherweise aufgefallen (bin mir aber nicht sicher, dass es nur Zufall sein könnte), dass sie diese "Anfälle" dann hat wenn ich gerade gesaugt habe bzw. manchmal nach dem Trinken.
    Nun frage ich mich was das sein könnte - eine Allergie gegen Staub, ein Luftröhrenkollaps (obwohl ich gelesen habe, dass es hauptsächlich bei älteren, übergewichtigen Hunden auftritt und das trifft beides nicht zu) oder vielleicht Rückwertsniesen (sie macht aber keine komischen Ellenbogenstellungen).


    Hat einer von euch eine Idee????


    Gruß Fantac

  • Hallo


    Also wirklich Auskunft geben kann Dir nur ein TA...würde ich auf jeden Fall abklären lassen.


    Aber es hört sich sehr nach Rückwärtsniesen an....Meine wird einfach nur steif und Niest rückwärts was das Zeug hält. Mal ein halbes Jahr gar nicht, dann 3x die Woche,

  • Hi, auch unsere Hunde machen das. Es hört sich fast wie ein asthmatischer Anfall an. Soweit ich weiß, ist das nicht weiter schlimm aber wie schon erwähnt wurde solltest du deinen Hund mal dem TA vorstellen.


    LG Dani

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!