Mal wieder das alleine bleiben und hochspringen

• Huhu!
    Ich hab jetzt schon ein paar Beiträge gelesen wegen alleine bleiben. Da ging es aber um Welpen.
    Cindy (2) jankelt auch die Bude zusammen. Bin da wohl etwas zu nachlässig in der Erziehung gewesen. (Ich merke schon das ich wohl einiges falsch gemacht habe :???: :ops: )

Also, bei Cindy ist das Problem, dass sie eigentlich NIE alleine war. Entweder war jemand von uns da, oder der Idefix war wenigstens da. Das ist jetzt aber etwas anders geworden

Problem 1: Cindy jankelt oder macht Mist. Wenn sie alleine bleibt fängt sie an zu weinen (mittlerweile auch wenn Ide dabei ist) wie Nachbarn sagten. Das ist so schlimm geworden, das sie es teilweise sogar macht wenn ich nur den Raum verlasse.
    Alle versuche ihr das abzugewöhnen sind gescheitert. Ignorieren, öfter mal den Raum verlassen, einfach mal rausgehen, nach ein paar Min wiederkommen und so tun als ob nix gewesen ist. Zudem habe ich zuhause einen ständigen Schatten. Sie folgt mir mittlerweil fast bis zur Toilette. (Mal mehr mal weniger)

Problem 2: wenn ich dann wieder komme tillt sie total aus. Als ob ich Wochen weggewesen wäre. Ich ignoriere das, schieb sie höchsten weg und sag runter. Heb mein Knie etwas an (nein, ich hau ihr das nicht vor die Brust) und dreh mich weg. Sie jankelt dabei wie doof. Beachten tu ich sie erst wenn sie sich beruhigt hat und im Korb ist. Sie weiß das auch. Sie geht ja auch in den Korb. Mich wundert das sie vor Aufregung noch kein Pipi gemacht hat.

Ich bin jetzt wirklich etwas ratlos, da ich in näherer Zukunft ausziehen möchte und sie dann auch mal für ein zwei Std ganz alleine bleiben muss.

Verzweifelte Grüße
    Jessy

• Ich würde erst mal mit kleinen Schritten anfangen und ihr das ständige Verfolgen verbieten. Ihr einfach mal die Türe vor der Nase zumachen und sie auch beim Wieder rauskommen ignorieren. Wenn sie sich richtig verhält loben! Und dann das Alleine bleiben von Anfang an aufbauen: Türe auf und wieder schließen. Einen Schritt nach draußen und wieder rein. Erst wenn sie das gelassen hinnimmt einen Schritt nach draußen machen. Und so das Ganze aufbauen. So hat es zumindest bei uns gut funktioniert. Und nachdem die ersten Minuten geschafft waren konnten wir es ganz schnell ausbauen auf Stunden.

• Hallo !

Mir geht es ähnlich.
    Mein Benny ist jetzt 1 Jahr alt.
    Auch er hat nie gerlernt allein zu bleiben.
    Ok, mal kurz an Briefkasten oder Mülltonne geht.
    Aber nicht länger.

Nun habe ich seit April einen 1-Euro-Job.
    Zuerst ging es ganz gut im Hof bei uns.
    Seit 2 Wochen büchst er mir nun ständig aus.
    Wenn ich ihn im Haus lasse, hechelt und jammert er ganz schlimm.

Würde mich auch über Tips freuen.

• Zitat

Auch er hat nie gelernt allein zu bleiben.

Tja, dann muss er es wohl jetzt lernen. Das geht nun mal nicht von jetzt auf nachher, da hilft es nur sich Zeit zu nehmen und zu üben. Und solange kann man die Zeit mit jemandem überbrücken der sich um den Hund kümmert.

• Ich habe hier leider niemaden, der sich um meinen Hund tagsüber kümmern kann...........
    Hat sicher auch nicht jeder, oder ?
    Ich weiß, daß er es lernen muß und wir beide geben uns große Mühe.
    Außerdem wird am Wochenende der Zaun repariert und Benny kann in aller Ruhe wieder mit den Hühnern spielen oder dem Nachbarn zuschauen.

• Sorry, ich wollte dich nicht angreifen. Nur ist es ja logisch, dass der Hund so etwas lernen muss. Klar gibt es Hund die das einfach können, aber eurer gehört wohl nicht dazu. Und scheinbar hat er Stress wenn er alleine bleiben muss. Darum würde ich es in der Übungsphase vermeiden ihn alleine zu lassen, dadurch wird es nur noch länger dauern.

• Ich habe keine andere Wahl. Leider !
    Aber 4 Tage die Woche muß ich auf Arbeit.
    Und Hundesitter habe ich leider nicht.
    Also muß er alleine bleiben.
    Auch wenn es mir etwas das Herz bricht.

• Hallo.
    Hört sich doch gut an, mit welchen Lösungsansätzen du den beiden Problemen (wobei das eine aus dem anderen resultieren zu scheint) zu Leibe rücken willst.
    Wichtig ist, dass du das Alleine sein weiterhin in ganz kleinen Schritten übst. Eben wie bei einem Welpen,
    damit sie es tatsächlich auch beherrscht, wenn du tatsächlich ausziehen wirst.
    (Ob es sich hierbei schon um Ansätze der Trennungsangst handelt, vermag ich nicht zu sagen :???: )

Üben. Geduld. Üben. Geduld.
    Gutes Gelingen!

• Zitat

(Ob es sich hierbei schon um Ansätze der Trennungsangst handelt, vermag ich nicht zu sagen :???: )

Worin würde sich denn Trennungsangst äußern? Ich hatte nämlich gestern abend das Problem, dass ich beim spazieren kurz weg ging und mein Freund sie kurz gehalten hat. Da fing sie auch an zu jankeln.

• Sorry, aber von dieser Thematik hab ich leider kaum Ahnung. :/
    Und Mutmaßungen helfen dir nicht weiter.

Sicher findet sich hier jemand, der dir diese Frage fundiert beantworten kann.
    Evtl. kannst du ja vorab schon mal die Suchfunktion nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!