Aufgabe des Tages!

• huhu Melli,

wenn es Gipsy weiterhin sehr schwer fallen sollte, kannst Du eine zwischebelohnung einbauen. Aber das klingt ja schon mal toll.

@ all: Ich hab das Bodentargetproblem gelöst, indem ich Lotte jetzt so weit zurück gehen lasse, dass sie mit den Vorderpfoten auf dem Target ist und sie dann erst lobe. Das es mir eigentlcih um die Hinterpfoten ging, hat sie nicht gerafft.

Naja, ich brauch es ja nur als vorübergehende Hilfe, daher ist egal, ob sie vorn oder hinten drauf steht.

Vielen Dank für die vielen lieben Tips und das Mitüberlegen

liebe Grüße

• Hallo fling!

Super, Berichte mal, wie es läuft...

Lotte ist ja zuerst so weit rückwärts gegangen, bis sie mit den Vorderpfoten auf dem Target stand. Jetzt hab ich extra ein wenig "schlampig" geclickt und siehe da, sie geht mit den Hinterpfoten drauf

• @fling: Ihr seid ja auch hier... ein weiterer bekannter Name :D

Berichte mal wie es mit Juno und dem Apportel klappt... der Apport ist mein Angstpunkt bei Patches, er mag das doofe Apportel einfach nicht :roll:
    Also versuche ich im Moment nen anderen Aufbau und hoffe das wir damit weiterkommen.

Mit Dusty werde ich wieder brav die Grundstellung clickern und vielleicht auch noch das Apportel.

• Hallo Trillian, hallo Nina =)

Die Grundstellung hat sehr sehr gut geklappt. Wir haben die Grundstellung ja komplett frei geshaped und sind nun bei der Signaleinführung angekommen. Im Moment sagen wir "Fuß" kurz bevor sie die Grundstellung von allein einnimmt. Ich denke bald wird der Moment kommen in dem wir ihr tatsächlich das Kommando geben können :D . Bin jetzt schon aufgeregt wie ein kleines Kind.

Das Apportel ist für uns so ziemlich die schwierigste Übung. Juno ist nicht grad der geduldigste Hund beim klickern. Einerseits ist das natürlich schön, weil sie wahnsinnig viel anbietet und mit Feuereifer bei der Sache ist. Andererseits macht genau das die Übung "Apportel ruhig halten" wahnsinnig schwierig. Zuerst hatten wir es so probiert, dass ich das Apportel halte und sie fürs ins Maul nehmen bestätige. Allerdings wurde Juno ziemlich schnell ungeduldig, weil sie das Ding endlich haben wollte und fing an am Apportel zu ziehen :roll: . Deshalb sind wir dann zu der Methode gewechselt das Apportel auf den Boden zu legen. Seitdem klappt es schon viel besser. Aber es ist immernoch eine Frage von Millisekunden richtig zu klicken, bevor Madame es wieder ausspuckt. Ich denke das ruhige Halten wird noch seeeehr viel Übung brauchen :roll: . Aber zum Glück haben wir ja alle Zeit der Welt =).

Wie übt ihr denn das Apportieren?

Liebe Grüße,
    Fling

• Heute hat das Apportel schon viel besser funktioniert :)

Juno hebt es mittlerweile über Rückenhöhe und hält es auch schon für eine ganze Sekunde im Maul. Wir machen Fortschritte :D .

Außerdem haben wir heute noch Beinslalom geübt. Der erste Schritt klappt immer super. Danach zögert sie ein bisschen, aber vier flüssige Schritte klappen schon ganz gut :). Und je sicherer sie wird desto mehr Tempo bringt sie mit. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das nennen will :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!