Aufgabe des Tages!

• Ich würde nicht gleich die Hand bis hoch ziehen. Immer stückchenweise und das Leckerlie auch erst geben wenn sie absolut ruhig vor dir sitzt und dich anschaut. Wenn sie hochspringt würde ich mich wortlos wegdrehen und nochmal anfangen. Aber wie gesagt, gaaaanz langsam höher wandern.

• Schön, dass hier so viel los ist!

Ich lese mich morgen durch, jetzt ganz schnell zu einem winzigen Problemchen:

Ich versuche schon seit einer Weile immer wieder, Lotte beizubringen, dass sie rückwärts bis auf ein Bodentarget geht. Beim ersten Versuch klappt es immer super, aber dann weicht sie dem Target regelrecht aus.

Sonst kann sie grade rückwärts gehen und vorwärts kann ich sie auch auf ein Bodentarget schicken. Sie scheint es auch - aus meiner Sicht - nicht unangenehm zu finden, auf dem Target zu stehen, ich habe sie nach der (ersten) Übung auch immer auf dem Target gefüttert.

Ratschläge?

liebe Grüße

• Was ist es denn für ein Target? Eine erhöhte Scheibe oder Pappe/Papier? Vielleicht ist es ihr unangenehm, wenn sie zuerst mit der Hinterhand rauf muss?!

LG

• So ein Mauspad.

Ich habe nicht den Eindruck, dass sie es unangenehm findet. Zuminxdest bleibt sie bereitwillig drauf stehen und frißt.

Vorwärts geht sie auch drauf...

• Hey, die Trillian ist wieder da... :jump2:

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ihr unangenehm ist, zuerst mit den Hinterbeinen drauf zu gehen. Wozu brauchst du das? Könntest du das vielleicht anders aufbauen.

• Zitat

Ich werde heute daran arbeiten dass sie mir Pfötchen auf die Füße gibt und das immer abwechselnd, irgendwie hab ich das noch nie gemacht :D

Hab ich auch noch nie gemacht. Hätte da nur die Idee, das Ganze mit dem Target aufzubauen. Berührung mit der Pfote -> Click, dann immer weiter Richtung Fuß, oder? :???:
    Berichte mal, bin schon gespannt drauf.

• Zitat

So ein Mauspad.

Ich habe nicht den Eindruck, dass sie es unangenehm findet. Zuminxdest bleibt sie bereitwillig drauf stehen und frißt.

Vorwärts geht sie auch drauf...

Ich würde das "rückwärts irgendwo rauflaufen" mal mit verschiedenen anderen Unterlagen probieren. Einfach zur Verallgemeinerung. Vielleicht macht deine Maus wirklich einen Unterschied zwischen einen flachem Target und etwas, dass sie durchaus spürt. Für jedes rauflaufen ohne hin und herschlingern würde ich nen jackpot springen lassen :D

LG

• Majaga: Danke für das nette Hallo :ops: :D

Jackpot kriegt sie schon....

Ich lass sheltiepower da am Wochenende mal draufgucken. Vielleicht fällt ihr dann auf, wo der Fehler liegt.

• Wir üben grad was füt Gipsy echt schweres:

Während ich ihr Essen zubereite muss sie im Korb warten, ich lasse es dann oben stehen und rufe sie, stehe dabei vor der Küche, sie soll vor mir absitzen, warten, bis ich Essen runtergestellt und selbst Küche wieder verlassen habe, dann darf sie auf Kommando ihr Essen essen.
    Im Korb warten klappt prima (manchmal mit Winseln noch, aber es wird besser). Aber wenn ich sie rufe, stürmt sie immer direkt in die Küche.
    Ich verstehe das auch total, zumal ich früher das Fressi wirklich schon unten stehen hatte.

Anfangs hab ich sie dann halt immer noch mal gerufen, damit sie aus der Küche wieder zurückkommt.
    Heute hab ichs mal anders gemacht. Es scheint sich nämlich ritualisiert zu haben, in die Küche zu stürmen, was ich aber nicht möchte. Sie soll ja zu mir kommen und warten, was dann weiteres geschieht.
    Heute hab ich immer, wenn sie dann direkt in die Küche schoss, gesagt "Schade" und hab sie zurück in den Korb geschickt.
    Nach 5 Malen hat sies erstmal gecheckt (für den Moment *lol*) und stand dann vor der Küche und schaute mich an, so: "Häh??? Und nu?", hab sie dann überschwänglich gelobt, absitzen lassen usw. Das klappte hervorragend.

Glaube, das ist ne große Herausforderung für meinen kleinen Fresssack, der sich sogar gierigst auf geraspelte Möhrchen (bah) stürzt.
    Aber da sie ja vorher schon immer absitzen und warten musste, eh sie essen durfte, ist es halt eine Stufe weiter, also es ist zu schaffen.

Im Moment sind wir sowieso viel dabei, so Alltagsdinge zu üben, nicht speziell Tricks. Macht aber genauso viel Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!