Aufgabe des Tages!
-
-
Zitat
Das Hochwerfen hab ich auch noch nicht hingekriegt, falls da jemand ein Idee hat...
Hallo,
also erst einmal sollte der Hund ja fangen können. Damit habe ich zumindest angefangen. Ich habe Cheyene immer die Leckerchen zugeworfen, und zwar in einem Bogen, so daß sie von oben zu ihr herabfallen.
Tja,
dann ging es ans Eingemachte.Cheyene war auch so eine, die es nicht eingesehen hat, die Leckerchen hoch zu werfen. War doch viel einfacher, den Kopf nur herabsenken zu lassen und es dann ganz gemütlich vom Boden aufzuklauben und zu verspeisen.
Also habe ich es dann so gemacht:
Ich habe einfach meine Hand unter dem Hund gehalten, sie aber nicht dabei festgehalten, oder gar hochgedrückt!
Wollte sie die Leckerchen einfach zu Boden gleiten lassen, so ist es in meine Hand gefallen und ich habe schnell eine Faust drum gemacht, so daß sie das Leckerchen nicht mehr fressen konnte.Auf diese Weise hat Cheyene schon recht schnell kapiert, daß, wenn sie das Leckerchen einfach nur fallen läßt, sie kein Erfolgserlebnis mehr hat. Sehr wohl aber dann, wenn sie ihr Leckerchen vorher in die Luft geworfen hat.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Wie hast du das hinbekommen? Das ist einer der Tricks, die ich demnächst mal machen möchte.
Da gibt es auf Seite 40 eine tolle Erklärung von SheltiePower. Ich kopier die einfach mal hier rein:
ZitatDas mit dem Pfoten überkreuzen erkläre ich Dir gerne.
Dazu ist es vom Vorteil, wenn der Hund schon zuverlässig seine Pfote in die Hand gibt.
Dann legst Du den Hund ins Platz und gibst ihm ganz normal Deine Hand, also von vorne, so wie er das ja schon vom Pfötchen geben her kennt. Für einige Hunde ist die neue Position schon eine Umstellung, aber die meisten legen sofort ihre Pfote drauf. Das wird am Anfang immer bestätigt, bis Du das Gefühl hast, daß diese Übung auch im Platz zuverlässig sitzt.
Erst dann kannst Du langsam anfangen, Deine Hand mehr in die Richtung der anderen Pfote, die ja liegen bleiben soll, zu ziehen. Gehe da lieber in kleinere Schritten vor und bau sehr viele Wiederholungen ein.
Wenn das gut sitzt, kannst Du dann anfangen, Deine Hand langsam immer mehr in Richtung Boden, neben der anderen Pfote, zu legen. Auch dabei lieber des Öfteren bestätigen. Irgendwann liegt dann deine Hand neben der anderen Pfote auf dem Boden.
Laß am Anfang den Hund noch ein paar Mal Deine Hand "treffen" und belohne dies. Dann kannst Du langsam anfangen, die Hand immer mehr ein Stückchen wegziehen, so daß der Hund nicht mehr die Handfläche trifft, sondern die Finger, dann die Fingerspitzen, und so weiter.
Irgendwann wird der Hund nix mehr neben sich haben, das er treffen könnte, aber er sollte Deine Hand, bzw. Deine Handbewegung noch sehen können, und Du fängst an, ihn zu bestätigen, daß er trotzdem seine Pfote zuverlässig bewegt und auf dem Boden aufsetzt, ohne daß er einen "Treffer" gelandet hat.
Anfangs wird er noch seine Pfote schnell wegziehen. Aber das soll Dir erst einmal egal sein. Arbeite daran, daß er diese Übung zuverlässig ausführt. Das Kommando könntest Du dann auch schon einfügen.
Und dann kannst Du damit beginnen, daß die Pfoten auch etwas länger überkreuzt aufeinander liegen bleiben sollen.Bei mir zumindest hat das wunderbar funktioniert.
-
Zitat
Da gibt es auf Seite 40 eine tolle Erklärung von SheltiePower.
SheltiePower
-
Wow, das nenn ich mal ne Anleitung, danke, an euch beide!!! SheltiePower, du musst nicht rot werden. Wenn du wüsstest, wie Trillian dich immer in den Himmel lobt
Trillian erklärte es mir ganz ähnlich, aber mit einem PostIt. Wir üben ja eh gerade "Touch", allerdings im Stehen. Und ich fragte mich schon, da ich das Türenschließen nun doch nicht üben möchte, wozu ich "Touch" überhaupt brauche, aber es macht uns beiden Spaß, also üben wir weiter, bis es gut sitzt.
Nun hab ich dafür sogar wieder ne VerwendungIch werd einfach, wenn es so weit ist, mal die beiden Varianten austesten.
-
Zitat
Das Hochwerfen hab ich auch noch nicht hingekriegt, falls da jemand ein Idee hat...
Zitat
[...] War doch viel einfacher, den Kopf nur herabsenken zu lassen und es dann ganz gemütlich vom Boden aufzuklauben und zu verspeisen.Jaaa, genaus!
Zitat
[...]Auf diese Weise hat Cheyene schon recht schnell kapiert, daß, wenn sie das Leckerchen einfach nur fallen läßt, sie kein Erfolgserlebnis mehr hat. Sehr wohl aber dann, wenn sie ihr Leckerchen vorher in die Luft geworfen hat.Super Idee, das probier ich mal aus!
Danke -
-
Wir kommen gut voran, weniger Kratzen, mehr Pfote auf Ecke oder komplett draufstellen *Jackpot*
Ist es sinnvoll, dem Hund nun an dieser Stelle so langsam beizubringen, nur mit einer bestimmten Pfote den PostIt zu berühren? Grundsätzlich ist mir die Pfote völlig egal, ich glaub auch, sie wechselt zwischendurch, ich clickere ja jeden Kontakt der Pfote mit dem PostIt.
Aber wenn ich das später benutzen möchte, um ihr "Dame" beizubringen wär es vielleicht besser, wenn sie weiß, welche Pfote sie bewegen und welche sie stillhalten soll, oder?Sonst führ ich nämlich jetzt schon das Kommando ein.
-
Zitat
Aber wenn ich das später benutzen möchte, um ihr "Dame" beizubringen wär es vielleicht besser, wenn sie weiß, welche Pfote sie bewegen und welche sie stillhalten soll, oder?Sonst führ ich nämlich jetzt schon das Kommando ein.
Ja,
wenn Du willst, daß Gipsy sauber "Dame" macht, dann ist es in der Tat einfacher, wenn sie lernt, daß sie nur eine Pfote nehmen soll.
So habe ich es auch mit Cheyene gemacht. Wir haben uns erst nur auf eine Pfote konzentriert. Viel später kam die andere Pfote dran, das heißt dann bei uns "Lady"Und das Kommando würde ich an Deiner Stelle wirklich erst dann einfügen, wenn sie ihre Übung sehr sicher durchführt. Sonst könnte es sein, daß sie das Kommando mit der falschen Aktion verbindet.
Sonst liest es sich bei Euch alles sehr gut!
Und,
wegen dem hier....Zitat
SheltiePower, du musst nicht rot werden. Wenn du wüsstest, wie Trillian dich immer in den Himmel lobt
Jetzt machst Du mich noch verlegener, als ich es sowieso schon bin.
Bräuchte nun einen Smiley, der sich in ein Loch verkriechtDanke!
Schönen Gruß noch
SheltiePower -
*Lochverkriechsmiley anbiet*
Du hast Recht, nicht zu schnell das Kommando einführen ^^.
Dann muss Frauchen wohl noch mal genau schauen, dass sie die richtige Pfote klickt (Hauptsache Kontakt mit PostIt) und dann die Feinheiten mit der einen ausgewählten Pfote (richtig druffstellen, nicht nur so an den Rand).
Gut, danke, die Rückmeldungen tun gutedit: das hat aber schnell gefunzt! Gipsy scheint Rechtspföterin zu sein
war ganz leicht, immer nur zu clicken, wenn die rechte Pfote aufm PostIt steht. Ich berichte die nächsten Tage weiter.
Noch ne andere Frage: ich üb nun auch wieder "Korb", damit es sitzt, und die Idee ist, dass sie aufs Kommando hin in den Korb geht und sich dort sofort hinlegt, was supi klappt, üben grad auch auf Entfernung, aber sie soll dort liegen bleiben, bis ich es auflöse (Signal habe ich). Meist clicke ich aber noch während dem hinlegen, da ich sie dafür belohnen will. Der Click löst das Kommando aber schon auf. Zwickmühle.
Soll ich einfach nur "fein" sagen, sobald sie sich hinlegt und vielleicht ein Lecker werfen, aber den Click gibts erst, wenn sie aufs Signal hin aufsteht? So hätte sie ja dennoch für das in-den-Korb-gehen-und-sich-dort-hinlegen eine Belohnung, ist aber noch in der Übung drin, und die ist erst mit dem Auflösungskommando (Korb verlassen) beendet und auch durch den abschließenden Click eindeutig abgegrenzt. Denn danach darf sie einen Moment machen, was sie will (verschnaufen), eh das nächste Kommando/Signal kommt.
Hoffe, das war verständlich irgendwie -
Zitat
Noch ne andere Frage: ich üb nun auch wieder "Korb", damit es sitzt, und die Idee ist, dass sie aufs Kommando hin in den Korb geht und sich dort sofort hinlegt, was supi klappt, üben grad auch auf Entfernung, aber sie soll dort liegen bleiben, bis ich es auflöse (Signal habe ich). Meist clicke ich aber noch während dem hinlegen, da ich sie dafür belohnen will. Der Click löst das Kommando aber schon auf. Zwickmühle.
Soll ich einfach nur "fein" sagen, sobald sie sich hinlegt und vielleicht ein Lecker werfen, aber den Click gibts erst, wenn sie aufs Signal hin aufsteht? So hätte sie ja dennoch für das in-den-Korb-gehen-und-sich-dort-hinlegen eine Belohnung, ist aber noch in der Übung drin, und die ist erst mit dem Auflösungskommando (Korb verlassen) beendet und auch durch den abschließenden Click eindeutig abgegrenzt. Denn danach darf sie einen Moment machen, was sie will (verschnaufen), eh das nächste Kommando/Signal kommt.
Hoffe, das war verständlich irgendwieDas Problem kenne ich!
Das ergeht am Anfang vielen so!Du kannst es ganz einfach lösen, indem Du es so machst:
Gipsy geht ins Körbchen, legt sich hin und Du clickst.
Du hast sie ja schon für das richtige Verhalten belohnt, das heißt, Gipsy weißt, daß sie für das Körbchen geklickt wurde.
Jetzt ist es nicht mehr sooooo schlimm, wenn das mit dem Leckerchen geben etwas länger dauert.
Das heißt, wenn Gipsy Dir schon entgegen kommt, in Erwartung auf ein Leckerchen, dann führst Du sie einfach und ohne Kommando wieder zum Korb zurück und läßt sie abliegen, und DANN erst gibst Du ihr das Leckerchen!
Du brauchst auch nicht mehr neu clickern oder so, weil sie die Belohnung ja noch von der Aktion davor bekommen soll.Auf diese Weise lernt Gipsy auch, daß es sich durchaus mal lohnt, auf dem Platz zu verharren. Sie kann dann "Prinzessin" spielen, während ihr Frauchen die Dienerin ist und ihr das Leckerchen extra an ihrem "Thron" bringt.
Sie mußt sich ja nicht mehr bewegen. Und kein Hund rennt gerne über eine längere Strecke zweimal, wo es doch nur einmal eine Belohnung gibt! Den Dreh haben sie meist recht schnell raus!Leckerchen werfen würde zwar auch gehen, hat aber den Nachteil, daß, wenn man doof geworfen hat, oder der Hund es nicht richtig fangen konnte, es ja ganz woanders zum Liegen kommt.
Um dann an die Belohnung zu kommen, müßte der Hund dann aufstehen, und das wäre für die Übung doch ein wenig kontraproduktiv.Verstehst Du, wie ich es meine?
Und für das Auflösen des Kommandos.
Wenn Gipsy das kennt, und Du es nur noch einmal extra verdeutlichen willst, kannst Du es Dir selbst auch noch einmal einfach machen.
Du bleibst in kurzer Distanz vor dem Korb stehen, so daß Du Deinen Hund gerade noch eben das Leckerchen geben kannst. Schickst sie ins Korb, sie führt es aus und bekommt C+B, und dann löst Du es auf, und sie bekommt noch einmal C+B!
So lernt Gipsy auch noch einmal, daß es sich lohnt, im Körbchen zu bleiben, trotz C+B, und das Auflösekommando verstärkst Du auf diese Weise noch einmal.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ich hab da auch noch mal ne Frage.
Wie bringe ich Lucy bei Leckerchen zu fangen? Bisher denkt dieser Faulpelz sich immer, hey, alles landet irgendwann mal unten und wartet ab, bis sie dann vom Boden aufsammeln kann. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!