grmpf, wieder mal Mengenproblem, hiiilfe!!
-
-
Ihr Lieben
nun habe ich mich nochmal ans rechnen gemacht, weil dusty zunimmt und ich schlicht zuviel fleisch gefüttert habe. hat mir jemand so gesagt, ist aber sicher viel zu viel, 330g tgl. nun komme ich beim neu rechnen nicht mehr weiter, und zwar sieht es so aus:
dusty wiegt 12 kilo, 16 monate alt, kastriert - 2.5% Gesamtfuttermenge=
300g / tglgerechnet auf die woche 2100g / woche gesamtfutterration
90% tierische gesamtration = 1900g / woche
10% Knochen / 210g / woche
10% Innereien / 190g / woche
Muskelfleisch / 1700g / woche
gemüse/obst / 200g / wocheNikka wiegt 22kg, 3 jahre alt, kastriert - 2% gesamtfuttermenge =
440g / tglauf die woche gerechnet 3100g / woche
90% tierische gesamtration / 3100g / woche
Knochen / 310g / woche
innereien / 280g / woche
muskelfleisch / 2500g / woche
gemüse/obst / 300g / wocheok, soweit so gut. nun will ich aber mind. eine volle tagesration grünen pansen die woche verfüttern. aber der gehört ja dann zu den innereien? ich füttere 2 x am tag, auf wieviele mahlzeiten verteile ich denn nun das muskelfleisch? mit dem pansen bekommen sie ja dann zuviel innereien, oder rechnet ihr den zur muskelfleischration? ich weiss jetzt einfach nicht, wieviel muskelfleisch die lieben fellnasen pro mahlzeit bekommen, dusty bekam bis jetzt 330g tgl, und das wird ja jetzt erheblich weniger. der hat doch dann hunger, oder gewöhnt er sich dran? Also ich möchte einen Pansentag die woche einlegen, und sonntag ist immer fleischlos. eine mahlzeit besteht aus innerein, oder lasse ich die gleich weg wenn ich pansen verfüttere? und würdet ihr die knochenportion an einem tag verfüttern (ist ja nicht soo viel) oder auf mehrere tage verteilen zu den mahlzeiten dazu? ich habe mich mit diesem rechenweg an die anleitung im buch "natural dog food" gehalten. bitte bitte helft mir beim rechnen!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: grmpf, wieder mal Mengenproblem, hiiilfe!!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Bei 300g Futter würde ich ungefähr 2/3 Fleisch und 1/3 Gemüse/Obst geben (tendenziell immer mehr Fleisch). Heißt also 200-250 g Fleisch/ RFK und der Rest dann Gemüse/ Obst.
Pansen (grüner) zähle ich nicht zu den Innereien sondern zum Muskelfleisch. Wenn ich Pansen gebe, gibt es aber nix mehr dazu. Würde dann bei dir bedeuten 2 Mahlzeiten mit je 150 g Pansen.
Eine Muskelfleischmahlzeit in der Woche wird durch Fisch ersetzt und einmal werden Innereien (z.B. Rinderleber) untergemischt (frisst meine nicht pur).
Knochen gibt es verteilt über die Woche, schließlich soll der Hund regelmäßig (mind. jeden zweiten Tag) seine Kalziumversorgung haben. Oder gibst du an den anderen Tagen Eierschalenpulver o.ä.? -
Süße, mach dir nicht so nen krassen Kopf bezüglich Innereien, Knochen, Muskelfleisch, Pansen...
Also es GROB auszurechnen ist wichtig, um ein richtiges Verhältnis zu haben am TAG... (ich finde es leichter am Tag zu rechnen, also 240g Fleisch am Tag und 60g Gemüse bei 12 Kilo Körpergewicht zb.
(80%Fleisch, 20%Gemüse)Alle zwei Wochen ersetzt du eine Mahlzeit durch Innereien, also machst einfach eine Fleisch+Gemüse-Mahlzeit durch Innereien ersetzen (300g)
Edit: Was ist denn das für ein Satz???^^
Missy bekommt alle 2 Wochen sogar nur eine halbe Mahlzeit durch Innereien ersetzt.
Dann gibst du einen Tag lang Pansen, also 300g Pansen
Und eine Mahlzeit Fisch in der Woche. Da kann gemüse ruhig zu, also 240g Fisch und 60g Gemüse.
UNGEFÄHR!
Wenn deine Hunde dadurch zunehmen, was eigentlich nicht passieren sollte bei ausreichend körperlicher Betätigung (!!!!) dann gibst du etwas weniger von allem oder jagst deine Hunde n bissl^^
Und Wegen Knochen... ich geb Knochen immer zusätzlich, wenns keine Giganten sind... den ungefähren Fleischanteil ziehe ich von der Tagesration ab, so weiß ich was ich bei der zweiten Mahlzeit am Tag füttern muss an Fleisch... UNGEFÄHR^^
Versuch dich nicht so zu stressen
achso.... um abzuspecken hilfts auch, als Leckerli das Fressen zu nehmen.
Und dann das noch verfüttern, was übrig bleibt^^Das heißt zwar sabschige Finger, aber du gibst dem Hund garantiert nicht mehr, als er braucht.
Oder getrocknete Lunge als Leckerli.
-
Danke euch beiden! Ja, ich mache mir zuviel Stress, habs aber jetzt zusammen. Hab da auch einen Rechenfehler gemacht, Dusty bekommt gar nicht erheblich weniger Fleisch. Er hat viel Bewegung und läuft auch im Hundesport (wir machen Plausch Sanitätshund - mir kommt das korrekte deutsche Wort nicht in den Sinn, bei uns heisst das Sanihündele
). Weil ich ihn aber kastrieren musste und der Cocker eh zu Übergewicht neigt, bin ich da extreeem auf der Hut. Er soll athletisch bleiben.
Mit den Knochen hab ich jetzt auch begriffen, nur mit den Innereien ist noch doof, weil Dusty die wieder rauslässt wie er sie gefressen hat
, obwohl ich die Menge reduziert und auf zwei Mahlzeiten verteilt habe. Ich versuchs jetzt mal alle 2 Wochen mit Hühnerleber roh, die geht, und Rindsleber gekocht als Leckerli, bzw. Jackpotbelohnung.
Danke euch lieben, ich glaub, meine grössten Sorgen wurden mir genommen :umarmen:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!