Hund & Pferd
-
-
HAllo,
ich wollte mal nach hören ob es hier Leute gibt die hund und Pferd haben.
Mein kleiner JAcky rennt den Hottas immer zwischen den Beinen rum wenn ich ihn ableine u das macht mir ein bisschen Sorge, ein Tritt am Kopf u dann war es das mit dem Hundi. Mittlerweile hab ich ihn nur noch an der Leine im Stall, das findet er allerdings auch ziemlich scheisse. Hat jemand einen Tip wie man es dem Hund beibringen kann die PFerde in Ruhe zu lassen?!
Danke und liebe Grüsse
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo
Hast du das Zusammensein mit Pferd richtig geübt oder ihn einfach "nur" mitgenommen? Du kannst ihm zB ein Kommando beibringen das ihm zeigt wenn es richtig ist wenn er vom Pferd WEG geht.
Aber grundsätzlich muss er an der Leine sein ob es ihm passt oder nicht. Sonst ist er ziemlich schnell platt. Und pass auf, es gibt viele Pferde die es nicht mögen wenn Hunde zu nahe bei den Beinen sind, diese Pferde schnappen dann auch mal!
lg wildsurf -
Ich hab auch HUnd und Pferd allerdings hab ich nen eigenen Offenstall wo nur meine bieden stehn. Lilli hab ich von Anfang an mit genommen bin auch mit ihr ausreiten gegangen, aber sie ist nicht sehr achtsam und geht nicht weg wenn Pferd kommt. Seid ihr mein dicker aber auf den Fuß gestiegen ist(is nix passiert sie hat sich nur tierisch erschrocken) ist sie vorsichtig.
Wenn wir bei andren Pferden sind kommt sie an die Leine weil cih ja nich weiß wie die Pferde reagieren.
Aber wie du deinen Hund davon abbrigen kannst den Pferden nicht zwischen die Beine zu laufen weiß ich nicht. Da Hund und Pferd ja unberechnbar sind wäre das Üben ja schon ne Gefahr. -
hallo!
ich würde es nicht riskieren, den hund ans pferd zu lassen, sobald sein gehorsam nicht sitzt.
sowohl titus (yorkie - also ebenfalls ein mini) als auch lotta kennen das kommando "ab da", das sie erhalten, sobald sie den pferdebeinen zu nahe kommen.
allerdings haben sie es mit der zeit selbst gelernt, dass mit pferdebeinen nicht zu spaßen ist...
als lotta noch ein trampeliger junghund war, hat jumper ihr einmal die meinung gegeigt und nach ihr geschnappt, als er die nase von ihr voll hatte. seitdem weiß sie bescheid und hat die pferde immer im auge.
mit titus gab es einmal einen vorfall, als ich malve nach dem reiten noch in der halle hab wälzen lassen und währenddessen stangen am wegräumen war. er durfte immer in der mitte der bahn auf seiner decke liegen und beim reiten zuschauen. da sprang er dann auf einmal auf und stürmte auf das sich wälzende pferd zu. natürlich sprang auch malve dann auf und raste los. ich hab nur noch eine staubwolke mitsamt pferdebeinen und yorkie gesehen und losgebrüllt. GOTT sei dank ist nichts passiert, der brüller saß und danach wusste auch der kleine mann bescheid......
irgendwie ist das so eine sache mit pferden und hunden...
ich hab auch immer gedacht, dass die hunde es lernen müssen und werden OHNE dass es erst zu einem zwischenfall kommen muss.
wenn ich mal so überlege, war es am ende aber doch bei allen hunden aus unserem stall "learning by doing", sie haben irgendwann halt selbst die entsprechende erfahrung gemacht. passiert ist zum glück nie was, aber wie schnell kann es anders ausgehen.......
-
hallo,
also ich habe pferd u. Hund, ich hab die erfahrung gemacht, das es am besten ist hund u. pferd z.b. auf der koppel (da haben beide die möglichkeit auszuweichen) auf einander "loszulassen"
diskusionen im stall/box sollte man möglichst vermeiden.
eventuell kannst du mal nach einem trainer schauen der solche kurse anbietet. (mein trainer macht sowas z.b. seit neustem). ein pferd das panische angst vor hunden hat (ja sowas gibts) ist sicher ein schlechter trainingspartner.
und ansonsten hilft nur trainieren u. ordenlich sitzendes gehorsam beibringen, bevor du ihn aufs pferd loslässt, vom pferd abrufen lassen, falls er mal mist macht sollte er schon u. beißen schon garnicht!
mein hotte ist gelassen, hunde gewöhnt und für mich kontrollierbar u. ruhig auch wenn ein kläffender hund um ihn herumspringt, also hab ich meinen hund zur koppel gebracht u. leine ab ... und fertig! was ist passiert .....nix! Mein Hund ist hin, hat mein Pferd kurz angebellt, pferd hat nicht reagiert und die sache war durch. mittlerweile läuft mein hund am pferd mit, ab und an spielen die beiden auf der koppel...ansonsten findet er das pferd eher laaannngweiiiiliggggg! und das ist die angenehmste sache der welt, zu fremden pferd lass ich meinen hund generell nicht, auch wenn ich mittlerweile weiß, das er denen eher aus dem weg geht. -
-
Mhh ja die Antwort bekomme ich auch meistens von den Leuten aus dem Stall die auch einen Hund haben, die müssen ihre Erfahrung selber sammeln....................das ist mir aber echt zu gefährlich.......angst hab. Ich habe ihn seitdem er 12 Wochen alt ist und er war seit dem auch regelmässig mit im stall, er lernt einfach nicht das Pferde für ihn uninteressant sein sollten.
Wegen ner Hundeschule die das übt hab ich schon nach geguckt. Finde aber hier in der Nähe leider keine :o(! Echter Mist.
Grundgehorsam hat er, ich kann ihn auch von Kaninchen und so abrufen aber bei den Pferden schaltet sich sein Gehirn aus........keine Ahnung was er daran so toll findet. Echt blöd. Mittlerweile lasse ich ihn schon oft zu hause weils so nervig ist wenn ich reite u er angebunden ist denn dann jault und bellt er immer weiter.
Naja vielleicht gibts ja irgendwann mal ne Hundeschule oder der verrückte kapiert irgendwann das Pferde gar nicht so spannend sind.
:irre: :irre:
-
hast du nicht vielleicht ein Pferd im Stall das ruhig ist u. Hunde gewöhnt ist, wo du z.b. auf dem Reitplatz o. der Koppel mal testen kannst was er überhaupt macht, wenn er hingeht.
man muss es auch irgendwie verstehen....das was man nicht machen soll ist doch am spannendsten!!!!! Hunde sind da wahrscheinlich wie Kinder.
-
Mhh ja ich hab mir schonmal überlegt ob ich nicht mal ein braves Shetty suchen sollte, ich mein selbst falls dann was passiert ist die chance geringer das es in die Hose geht. Die Frage ist nur ob er dann bei pferden auch brav ist oder nur bei den kleinen, Ich kenn ja meinen Hund
-
Hi,
vielleicht suchst du dir am besten mal jemand der mit dir und Hund und bravem! Pferd spazieren geht oder sich anderweitig zu "Übungszwecken" zur Verfügung stellt?
Dann nimm dein "Jackymonster"an die Leine und übe mit ihm, daß er langsam ans Pferd geht - nicht drunter durch und zwischen den Beinen rumwuselt.
Auch ein Jacky kann lernen brav am Reitplatzrand zu warten bis Frauchen fertig ist oder auf Ausritten anständig mitzulaufen - nur beibringen musst du es ihm!LG und viel Spaß beim üben
Ines
-
Hallo
Mein Dobi kommt auf meine Ausritten auch immer mit! Allerdings hab ich das lange geübt! Ich bin einge ganze Zeit lang nur mit Hund und Pferd spazieren gegangen. Unter anderem auch, damit er lernt, nicht so dicht am Pferd zu laufen. Dann bin ich einge ganze Zeit nur im Schritt ausgeritten und bin dann irgendwann zu normalen Ausritten mit Schritt, Trab und Galopp übergegangen. Diabolo (mein Hund) macht das echt super. Mein Hotti ist allerdings auch ein ganz Unerschrockener. Diabolo kann auf meinem Kommando hin an ihm hochspringen, damit ich ihm ein Leckerlie geben kann und er ist total relaxt. Gerade, wenn mein Hund oder Pferd etwas ängstlich ist, würde ich lange nur das Spazierengehen mit Pferd und Hund üben.
Ich würde an deiner Stelle nochmal ganz von vorne anfangen! Geh in den Stall, um nur mit deinem Hund zu üben. Wenn du reiten willst, dann bist du abgelenkt. Geh in einer ruhigen Minute in den Stall, wenn nicht so viel los ist. Bellt er die Pferde im Stall an? Wenn er da nicht z. B. auf dein "Nein" reagiert, würde ich ihn kommentarlos anleinen und irgendwo anbinden und ihn ignorieren! Auf sein Gemaule etc. GAR NICHT eingehen. Ich würde einfach ganz beschäftig tun. Wenn du alleine im Stall bist, störst du ja niemanden! Ist er ruhig, geh hin, lob ihn und ableinen. Immer wenn er sich ruhig beim Pferd verhält loben, loben, loben! Das kann alles dauern, aber wenn du einen Reitbegleithund möchtest, lohnt es sich!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!