Sie macht mich wahnsinnig!
-
-
Man man man....
wenn ich das hier so lese frage ich mich warum ihr alle das Verhalten was sie zeigt abstellen wollt, wo ihr es doch schon unterbinden könntet BEVOR der Hund das tut was er nicht soll.
Ich würde es mal so versuchen:
Ich gehe mal davon aus dein Hund kann sitz schon ganz gut ja? Und du nimmst dir ganz besondere Leckerlie (Fleischwurst oder Käse)
Dann machst du folgendes:Der Hund kommt und BEVOR er hochspringt gibst du das Kommando SITZ und wenn er es ausführt lobst du ihn dafür und gibst ihm das Leckerchen.
Und das muss dann jeder erst mal machen wenn jemand zu Besuch kommt. Also dem Besuch Leckerchen in die Hand drücken und wenn der Hund angelaufen kommt und vor einem ist das Kommando geben und loben wenn er sitzt.
So musst du deinen Hund nicht "strafen" sondern kannst ihn loben für etwas was er gut gemacht hat.
Ich sehe darin mehr Sinn als ständig dieses "Lass das" und Knie hochziehn und was es da sonst noch gibt.
Du würdest dich doch auch viel mehr über Lob freun als über Tadel oder? Und dann dieses Verhalten öfter zeigen weil du weißt das du Lob bekommst.
Also wir dein Hund sich bald schon freudig setzen damit er gelobt wird als ignoriert und geschimpft zu werden wenn er springt.LG Tati
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Man man man....
wenn ich das hier so lese frage ich mich warum ihr alle das Verhalten was sie zeigt abstellen wollt, wo ihr es doch schon unterbinden könntet BEVOR der Hund das tut was er nicht soll.
Ich würde es mal so versuchen:
Ich gehe mal davon aus dein Hund kann sitz schon ganz gut ja? Und du nimmst dir ganz besondere Leckerlie (Fleischwurst oder Käse)
Dann machst du folgendes:Der Hund kommt und BEVOR er hochspringt gibst du das Kommando SITZ und wenn er es ausführt lobst du ihn dafür und gibst ihm das Leckerchen.
Und das muss dann jeder erst mal machen wenn jemand zu Besuch kommt. Also dem Besuch Leckerchen in die Hand drücken und wenn der Hund angelaufen kommt und vor einem ist das Kommando geben und loben wenn er sitzt.
So musst du deinen Hund nicht "strafen" sondern kannst ihn loben für etwas was er gut gemacht hat.
Ich sehe darin mehr Sinn als ständig dieses "Lass das" und Knie hochziehn und was es da sonst noch gibt.
Du würdest dich doch auch viel mehr über Lob freun als über Tadel oder? Und dann dieses Verhalten öfter zeigen weil du weißt das du Lob bekommst.
Also wir dein Hund sich bald schon freudig setzen damit er gelobt wird als ignoriert und geschimpft zu werden wenn er springt.LG Tati
und was machst du, wenn der Hund dann DOCH springt?
kannst ja nicht davon ausgehen, dass der Versuch beim 1. mal klapptund ist es nicht lästig, wenn der Hund zu jedem Besucher hinrennt und sich davor (in den Weg) setzt, um erst nen Leckerlie zu bekommen?
Und wenn der Besucher es nicht will?
Und was ist, wenn der Hund wen Fremdes anspringt beim Spaziergang?
-
Ganz genau, Manu. Ich möchte nicht jedem Besucher zumuten, dass er meinen Hund erzieht, noch weniger kann ich das von Fremden unterwegs erwarten.
Und deshalb muss ich ab und zu unerwünschtes Verhalten einfach unterbinden. Kira muss mittlerweile fast immer bei Begegnungen an die Leine, da ich bei ihr auch nie sicher sein kann, ob sie die Leute nicht doch anspringt.
Und, wer will schon nasse Pfoten auf der Hose... sogar Freunde oder Hundehalter sind da not amused.
-
Hallo,
bei uns klappt das mit Sitz auch wunderbar. Sie weiß das sie nur gestreichelt wird, wenn sie nicht hochspringt. Auch wenn jemand sie unterwegs streicheln möchte, muß sie erst sitz machen. Ansonsten sind ihr Leute, die an uns vorbei gehen, inzwischen ziemlich egal. Merke ich, das sie aus welchen Gründen auch immer, doch mal springen wil, kommt sofort sitz und das klappt sehr gut.
LG
-
Vielen Dank für die Tipps und Anregungen.
-
-
Zitat
und was machst du, wenn der Hund dann DOCH springt?
kannst ja nicht davon ausgehen, dass der Versuch beim 1. mal klapptund ist es nicht lästig, wenn der Hund zu jedem Besucher hinrennt und sich davor (in den Weg) setzt, um erst nen Leckerlie zu bekommen?
Und wenn der Besucher es nicht will?
Und was ist, wenn der Hund wen Fremdes anspringt beim Spaziergang?
Das er nicht gleich weiß was er tun soll davon geh ich aus. Dann nimmt man ihn eben ganz ruhig und gibt nochmal das Kommando Sitz und lobt dann dafür.
Das geht eigentlich ganz schnell.Na ja ich würde sie garnicht erst zu Besuchern hinrennen lassen sondern sie bei mir halten und wenn der Besuch da ist sagen Sitz und dann eben loben dafür. Und dann kann der Besuch entscheiden ob er sie streicheln will oder vorbei geht.
Und da ich grundsätzlich meinen Hund an die Leine mache wenn Leute komme oder sie Fuß gehn lasse kommt mein Hund garnicht in die Verlegenheit zu springen. Ich hasse es auch wenn ein Hund auf mich zugerannt kommt und kläfft oder hoch springt.
Deshalb erwarte ich einfach auch von anderen HH's das sie ihren Hund unter Kontrolle haben draußen oder ihn eben festmachen.Also denke ich schon das man das so gut lösen kann mit dem Kommando. Man muss ja nicht jedesmal Lecker reinschieben. Aber am Anfang bis es sitzt schon. Später kann man dann auch streicheln, stimmlich loben oder ein Spielzeug geben oder ähnliches.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!