Hund wird abends aggressiv
-
-
Hallo Leute,
hab seit über nem halben Jahr folgendes "kleines" Problem:Daten: Chihuahua, 3 Jahre alt, 5,4 kg, kastriert
eigentlich sehr verschmust und verspielt, aber sehr großer Territorialinstinkt. Keine Hundeschule bisher und auch ein wenig verzogen (darf auf die couch).Problem:
Seit einem Jahr wird mein kleiner abends ab ca 19-20 Uhr unglaublich zurückgezogen und aggressiv. Er bekommt morgens und abends normal zu fressen und liegt ab o.g. Uhrzeit trotzdem press am Schrank, wo sein Futter gelagert wird. Geht jemand nahe vorbei schnappt er nach den Füßen und fängt an zu knurren.
Und wenn er mal woanders liegt oder her kommt abends, dann legt er sich hin, wedelt mit dem Schwanz, aber zieht trotzdem die Lefzen hoch.
Aufs "menschliche" übertragen würde ich fast behaupten, er ist eigentlich müde, will aber nicht schlafen, aus Angst, etwas zu verpassen.Wenn besuch da ist, dann wird er abends auch zum "Schuh-Schnapper", aber fast ausschließlich nur bei Männern, obwohl er nie getreten wurde oder ähnliches. Es kommt mir vor, als wäre er dann dauernd hin- und hergerissen zwischen "Ich will spielen" und "Was machen die die Fremden noch hier?". Man kann seine nächste Reaktion in dem Moment absolut nicht einschätzen.
Und wenn ich ihn dann mal mit nem "Nein! AB!" aus dem Zimmer schicken, dann brabbelt und motzt er vor sich hin und legt sich in den Flur.
Hat vielleicht jemand von euch ne Idee, warum er plötzlich und auch wirklich nur abends so unberechenbar wird??
Schonmal vorab vielen Dank für eure Tipps.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiß ja nicht wie euer Tagesablauf so aussieht, aber kann es sein, dass ihm langweilig ist - sprich er ist nicht richtig ausgelastet und abends um die Zeit ist immer jemand da, von dem er dann Beschäftigung einfordern möchte???
Lola dreht abends auch noch mal auf, wenn es tagsüber mal nicht so üppig mit Beschäftigung war. Dann noch ein bisschen Kopfarbeit oder Nasenarbeit auf einem kleinen Spaziergang und sie ist selig, kommt nach Hause und legt sich zum Schlafen hin.
Schreib doch mal ein bisschen, was ihr tagsüber so mit ihm oder ob auf den Spaziergängen Beschäftigung passiert etc. -
BIsher konnte ich sein Verhalten nciht mit seinem tagesablauf in verbindung bringen.
Selbst wenn wir z.B. bei meinen Eltern waren und er mehrere Stunden herumgerannt ist und so kaputt war, dass ihm im Auto die Augen zufallen, hat er trotzdem dann zu Hause wieder dieses Verhalten, dass er hoch konzentriert und lauernd liegt, um jemandem, der vorbiegeht in den Fuss zu schnappen. -
Hallöle erstmal,
körperliche Auslastung reicht nicht aus. Da kann dein Hund auch den ganzen Tag gerannt sein. Zu der körperlichen Auslastung solltest du deinen Hund auch geistig auslasten, ihn fordern. Mach zum Beispiel Suchspiele mit ihm, versteck dich oder Leckerlis, nach denen er dann Schnüffeln muss. Gibt viele Sachen z.B. kannst du ihm auch neue Kommandos beibringen.
-
Ich habe/hatte auch das Problem, daß mein Minihund abends aggressiv wurde.
https://www.dogforum.de/ftopic31707.html
Bei uns hat sich die Situation wesentlich gebessert, seitdem ich auch tagsüber schaue, daß mein Hund mehr zur Ruhe kommt. Selbst wenn dies bedeutet, daß ich ihn mal für einige Zeit auf seinen Platz schicke. Und abends sowieso, da hat er seinen Rückzugsplatz. der ruhig ist und wo ihn niemand stört. Er war schlicht und ergreifend überfordert und deshalb abends übermüdet und gereizt.Probier mal aus, ihn abends dauerhaft an einen Platz zu gewöhnen, an dem niemand "nahe vorbei gehen" muß, wo er wirklich ungestört ist. Im übrigen sollte man bei plötzlich auftretendem Aggressionsverhalten auch immer an eine medizinische Ursache denken: Schilddrüse zum Beispiel
-
-
Hm, an Schilddrüse würde ich jetzt nicht gleich denken, ansonsten könnte Roswitha Recht haben. Probiert doch mal aus, ihn Abends einfach in Ruhe zu lassen, mal gucken, was dann passiert? Könnt Ihr das Futter an einem anderen Ort lagern?
LG Regina
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!