Sind Halsbänder WIRKLICH nicht schädlich?

  • Ein Geschirr im Wasser :skeptisch:

    Meine kleine verträgt das Geschirr auch kaum, wobei das DoX so einigermaßen geht. Und bevor mein hund immer wieder AB nehmen muß um nur kein böses, böses Halsband zu tragen, bekommt sie das böse HB an.. Bisher lebt sie noch :D

  • ...und manche Hund sollen es sogar überlebt haben, ihr ganze Leben nur ein Halsband getragen zu haben ;)

    Nein, aber ehrlich diese Hysterie um Halsbänder kann ich nicht verstehen. Ein Hund der einen einigermaßen annehmbaren Grundgehorsam hat, zieht nicht an der Leine. Somit ist das Halsband auch nicht schädlich da es bei einem solchen Hund nicht "drücken, würden" oder gar "strangulieren" kann.
    Bei einem Hund, der nicht bei Fuß laufen kann, sieht die Situation natürlich anders aus, aber ehrlich gesagt habe ich bisher noch keinen Hund getroffen der nicht hätte Leinenführig sein können. Meist liegt es einfach an den Besitzen die zu inkonsequent sind bzw keinen Grund für eine ordentliche Leinenführigkeit sehen... :roll:
    (womit ich nat niemanden etwas vorwerfen möchte, ist einfach eine allgemeine Feststellung...und diese wird ja bekanntlich durch Ausnahmen bestätigt)

  • Aber Merlin scheint sich ordentlich in die Leine zu legen in gewissen, nicht immer absehbaren Situationen. Und das wär für mich ein Grund zu sagen... kein Halsband.

    Ich denke, für die Übergangszeit, bis es verheilt ist, kann mans machen, wenn man eben aufpasst, dass man möglichst solchen Situationen aus dem Weg geht.

    Den Tipp von Dobermann Tyson ist gut... abklären lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!