• Es ist sehr schwer, die Situation aus der Ferne zu beurteilen, aber könnte es auch sein, dass Unkas auf einmal zu VIEL Aufmerksamkeit bekommt?

Er war vorher im Zwinger, nicht in der Wohnung und lebt jetzt wie der "Superstar" (aus seiner Sicht ;) ) in der Wohnung. Da sollten seine privaten "Entertainer" ihn doch bitte nicht allein lassen - da kann man seinen Unmut doch mal an einem Türchen auslassen, oder ???
    Ansonsten beginnt er eventuell seine Bezugspersonen zu verteidigen, um die Prinzenrolle zu behalten. Aus seiner Sicht wäre das doch logisch.
    Wie gesagt, nur eine Vermutung aus der Ferne, denn wie das Verhalten geschildert wurde hört es sich ziemlich aufmüpfig an.

Also das Hasenjagen würde ich unterbinden. Irgendwann jagt er eventuell alles, was ihm gerade passt, und zwar eigenständig.

• Hasenjagd ohne Jagdschein ist Wilderrei und kann zum Abschuss deines Hundes führen, für dich teuer werden, kann dein Hund unter die Räder bringen und ihn beim Ordungsamt zum gefährlichen Hund werden lassen(falls er dann doch mal was bekommt"Übung macht den Meister*)

Sorry aber wegen Leute wie Euch gibt es in immer mehr Wälder leinenpflicht. Es gibt viel bessere Methoden einen Hund auszulasten! Macht etwas mit ihm zusammen! Das stärkt die Bindung, er wird trotzdem müde und auch ausgeglichener. Mantrailing wäre ganz sicher etwas für ihn!

• Hallo Schnaubel!!!

genau das haben wir uns auch gedacht, er bekommt wirklich sehr viel Aufmerksamkeit, wird von allen Seiten betüddelt. Naja, aber ich möcht das ja auch nicht unterbinden, denn schließlich glaub ich, dass er bei uns wie jeder Hund behandelt wird, den man liebt.

Hallo Mimi!

Ach so, wir wissen nicht wirklich viel darüber, aber wir dachten halt immer dass er ein bisschen hinterherlaufen darf. Wir kennen einen Förster und auch mein Onkel hat einen Jagdschein, vielleicht sollten wir mal in die Richtung einschlagen. Aber vielleicht hast du ja einen Tip für uns, wie wir das unterbinden können, ich würd Unkas ungern die ganze zeit an der Leine halten.

• Zitat

Hallo Mimi!

Ach so, wir wissen nicht wirklich viel darüber, aber wir dachten halt immer dass er ein bisschen hinterherlaufen darf. Wir kennen einen Förster und auch mein Onkel hat einen Jagdschein, vielleicht sollten wir mal in die Richtung einschlagen. Aber vielleicht hast du ja einen Tip für uns, wie wir das unterbinden können, ich würd Unkas ungern die ganze zeit an der Leine halten.

Erziehung ;) Ich war bei einem Jäger und dieser hat mir geholfen meinen Hund auszubilden. Mittlerweile läuft er im Wald und Feld ohne Leine, aber am Anfang wirst du nicht um einen SL-Training drum rum kommen. Wenn dein Onkel den Jagdschein hat kann er dir ja vielleicht jemand empfehlen der Erfahrung hat mit Jagdhunden hat und euch helfen kann.
    Buchempfehlung von mir: "Auf und davon - Wie der Jagdtrieb des Hundes kontrollierbar wird" von Martina Nau und "Hilfe, mein Hund jagt -
    Jagdverhalten in die richtigen Bahnen lenken"
    von Barbara Schöning, Nadja Steffen, Kerstin Röhrs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!