barfen und Nudeln oder Getreide
-
-
Hallo, in der Vergangenheit bekam unser Einstein immer Nudeln zu seiner Mahlzeit, meist mit gekochter Pute. Jetzt haben wir auf barfen umgestellt (habe schon davon in anderem thread berichtet, wieso und weshalb).
Wenn ich Getreide weitestgehend meiden will, als was soll ich Nudeln klassifizieren. Sie bestehen ja zum Teil aus Getreide, sind als Kohlenhydratquelle beim Menschen beliebt - was der Hund aber wohl nicht unbedingt benötigt.Was haltet Ihr davon? Erfahrungen?
Noch was, da Einstein tagsüber nicht bei uns ist und wir uns nicht 100%ig darauf verlassen können, dass er nicht tagsüber doch Getreidehaltiges bekommt, z.B. Leckerlis, befürchten wir Abends mit reiner Rohfütterung (Fleisch) evtl. etwas "anzurichten". Zwischen Abholung und Essenszeit liegen zwischen 1,5 - 2,5 Stunden. Am Wochenende ist er natürlich voll bei uns "unter Kontrolle". Bitte keine Hilfestellung wie "anderer Dogsitter" oder so, no way! Überzeugen ja, aber leider können wir uns darauf nicht verlassen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tja, jetzt habe ich den identischen Thread mit den weniger Aufrufen in den Papierkorb geschoben und jetzt lesen alle den im Papierkorb.
Zur Frage:
Wenn Getreide reduziert gefüttert werden soll, würde ich keine Nudeln geben.
Ich würde auf Reis ausweichen, falls unbedingt eine solche Kohlenhydratquelle gebraucht wird.
Dann aber gut gequollenen Vollkornreis geben.Liebe Grüße,
Friederike -
Reis ist genauso Getreide, wie Nudeln... also ich würde, wenn ich kein Getreide füttern will, keins füttern^^
Also nur Fleisch und Gemüse. Das reicht auch als Mahlzeit.
Viele füttern komplett getreidefrei, weil es auch eigentlich wirklich... überflüssig ist, wenn man Gemüse verfüttert.
Ich würde in erster Linie den Sitter darum bitten, sich nach den Fütterungs-gewohnheiten der Besitzer, also euch, zu richten. Das heißt IHR stellt die Leckerlis.
Und da gibt es ne Menge ohne Gtereide.
Ob ihr das nun selber macht oder getrocknete Innereien nehmt oder oder oder, ist da euch überlassen.Ich hör nächste WOche mit den Flocken auch auf, weil es Quatsch ist, hab mich lange mit meiner Ma unterhalten, ich werd erstmal nur noch Kleie geben, dann komplett für die Verdauung auf Joghurt umsteigen.
eben weil ich auch zu dem Schluss gekommen bin, dass Getreide wirklich komplett unnötig ist.
Wenn euer Hund es verträgt, ist es nicht schlimm, wenn ihr einige wenige Std nach der letzten Getreide-Gabe eure Fleischportionen füttert.
Missy bekommt momentan die Flocken auch noch mit ins Fressen.Aber wenn ihr nährstoffaufnahme-technisch auf der sicheren Seite sein wollt, also Getreide für ok haltet, aber wollt, dass eine lämgere Zeitspanne zwischen Getreide- und Fleischgabe ist, redet mit dem Sitter.
EDIT... der Hund benötigt durchaus Kohlenhydratquellen... Gemüse und Obst enthalten allerdings Kohlenhydrate (Stärke, Zellulose, Fructose,..).
Es gibt hier sogar Vertreter der MEinung, es reicht, wenn ein Hund seine Kohlenhydrate für den Blutzuckerspiegel aus dem Depotfett und Körpereiweiß bezieht (also Abbau von Fett und Körpereiweiß und Umwandlung zu Glucose in der Leber)
Meine Meinung istdas nicht, weil das ein energieaufwändiger Weg ist um Energie zu gewinnen.. und das widerspricht sich.
Scheint aber auch so zu klappen... ist aber auch nicht sonderlich naturnah (wenn man jetzt so natürlich wie irgend möglich füttern will) weil freilebende Hunde/Wölfe auch Gras, Beeren, Früchte etc fressen.Aber Kohlenhydrate braucht ein Hund durchaus. Allerdings ist sein Verdauungsapparat nicht für Getreidfe gemacht. Daher (weil auch Faserstoffe) sollten auch nur 20% (ungefähr) Gemüse gegeben werden( auch Faserstoffe)
-
Das "Sitterproblem"
kenne ich. Bei Mia ist sogar so, dass sie zwischenrein immer die Möglichkeit hat TroFu (das ich nicht füttern würde...) zu naschen. So, ich weiß auch nicht ob sie schon gefressen hat und was. Ich füttere Abends recht spät (also gegen 21 Uhr) und erhöhe damit den Abstand zumindest. Das einzige was mir bei Mia "problematisch" auffiel, waren die riesengroßen Breihaufen... Ansonsten hat sie mit den versch. Futter keine Probleme.
Nudeln, ... gebe ich aber auch nur ganz selten und dann mehr als kleine Leckerei wie als richtiges Futter.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!