Ab und zu mal Nassfutter?

• Ich wünsche einen schönen, guten Abend.

Ich habe mal wieder eine nervige Frage zum Fertigfutter. (Habe keinen Beitrag gefunden, falls ich was überlesen habe: bitte verzeiht mir :blush2: )

Ich füttere zur Zeit nur Trockenfutter (Josera Kids). Habe aber die Überlegung MAL Dosenfutter zu geben, sprich nicht regelmäßig. Zur Abwechslung.
    Meine Bedenken hier bei sind nur:

1. ist das ok bzw. verträglich
    2. kann er passieren, dass der Hund nur noch Nassfutter möchte

Achso, kann ich meinem kleinen Pancho überhaupt schon Nassfutter anbieten, er ist jetzt fast acht Monate alt.

Vielen Dank.

• Hallo,
    ich habe bei meinem Hund (fast 8 Monate) auch angefangen, Dosenfutter zu geben. Er hat immer mit dem Trockenfutter gemäkelt. Erst habe ich öfter umgestellt, Royal canin, Happy Dog usw...Dann dachte ich,er mag das alles nicht, dann habe ich Welpendosenfutter untergemischt . Das hat er dann gefressen. Irgendwann war es dann soweit das er nur noch das Dosenfutter gefressen hat.
    Aber er hatte dann oft Durchfall.
    Nun sind wir seit ca.1 Monat wieder bei Trockenfutter (auf Anraten des Tierarztes).
    Ich habe ihn nur noch das Trockenfutter (Hills) angeboten, was er dann am zweiten Tag auch gefressen hat.
    Und ich bin so froh das ich diese Mengen an Dosen nicht mehr kaufen muß, dass er keinen Durchfall mehr hat und es ihm meiner Meinung nach besser geht.
    Ich fang das auch nicht wieder an. Ausserdem fahren wir am Wochenende oft zur See und da ist Trockenfutter einfach praktischer
    und bei den Mengen die er braucht ( 8Mon. alt 38 Kilo ) nervig! :/

• Na klar kannst du deinem Hund das geben!
    Je mehr Abwechslung, desto gesünder! Das hält den Darm fit!
    Aber hochwertig sollte es sein. zB Terra Canis, Herrmanns, Terra Pura und Co. (schau mal bei http://www.futterfreund.de - die haben sehr gute Dosenfuttersorten)

Wenn dein Hund anfangen sollte zu mäkeln, dann kannst du das im Keim ersticken. Es gibt immer nur das angebotene Futter. Und wenn es jetzt nicht gefuttert wird, dann eben später. Und es gibt NIX anderes, bis das weg ist.
    Der Hund wird höchstwahrscheinlich nur zwei drei Mal versuchen zu mäkeln - dann hat er das begriffen und alles wird gut laufen.

HD, RC und so würde ich allerdings nie füttern. Aber meine TÄ rät mir sowas auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!