Vorläufige Leinenpflicht
-
-
Toni ist ein fast 8Monate alter RottiMix. Wir haben ihn mit 8Wochen geholt, sofort mit Welpengruppe angefangen und immer zugesehen, dass er viel mit anderen Hunden in Kontakt kommt und ohne Leine spielen kann. Wir haben 100 Meter von unseren Haus weg einen großen Park, den wir auch täglich ca. 3X aufgesucht haben. Und wir haben im letzten halben Jahr ziehmlich jeden Hund kennengelernt (den Besitzer dazu natürlich auch). Er versteht sich wirklich mit jedem Hund prächtig, zumal ich ihn auch immer sofort von der Leine gemacht habe und er mit anderen immer rumtollen konnte.
Nun wurde er vergangenen Montag am Ellbogen operiert und darf, wenn nächste Woche die Fäden gezogen sind, erstmal mindestens 6-8 Wochen nicht von der Leine, weil er nicht laufen soll.
Hoffentlich bleibt es bei den 6-8 Wochen. Ich habe jetzt Angst, dass, wenn er nicht mehr mit den Anderen spielen kann und nun ja auch ins Flegelalter kommt, es mit seiner guten Sozialisierung vorbei ist.
In die Welpengrupe kann ich ja nun auch erst mal nicht gehen, weil da ja auch die anderen rumflitzen.
Er tut mir sooo leid.
:ua_wave: Hat jemand auch mal sone Erfahrung gemacht und kann berichten.LG
Anja und Toni
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Vorläufige Leinenpflicht*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi, tut mir leid für deinem dicken
das sollte sich nicht negativ auf sein Sozialverhalten auswirken. Wie du aber richtig erkannt hast, ist er jetzt mitten in der Pubertät und wird das auch ne ganze Weile bleiben und es zeigen. Wenn er wieder fit genug für Toberein ist, solltest du ihn nicht sofort von der Leine lassen wenn andere Hunde in der Nähe sind da er gerne mal zeigen wird was für ein toller Typ er ist. Er kann sich gerne mit anderen Hunden beschnuppern aber du merkst sofort wie er oder der andere Hund gerade drauf ist und kannst deinen Hund ggf. weg nehmen. Besteht eine merkliche Harmonie zwischen den Hunden kannst du ihn von der Leine los machen. Wobei Hunde und vor allem Junghunde nicht all zu lange frei miteinander spielen sollten weil sie irgendwann probieren wer stärker ist und dann kann schnell aus Spiel ernst werden. Wenn sie sich mal lautstark kappeln ist das ok und tut dem Selbstbewusstsein des Hundes gut aber wenn sie anfangen starr zu gucken oder keinen krach (knurren ect.) mehr machen ist es Zeit die Hunde zu trennen. Wenn er in diesem alter einen ernsten Kampf bestreitet und gar gewinnt kann es gut passieren, dass er durch diese aus seiner Sicht gute Erfahrung zum Raufbold wird.LG Dani

-
Damit er seine jetzt überschüssige Energie nicht mit Toben abreagiert würde ich mit ihm Suchspiele/Nasenarbeit machen.
Das lastet ihn weitesgehend aus und lässt ihn die Zeit leichter überstehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!