plötzlicher haarausfall - medikament oder krankheit?
-
-
hallo, meine schäferhündin, 4,5 jahre alt, hat seit ca. febr./märz probleme
beim laufen; sie hinkt hinten links. wir waren beim tierarzt, in einer guten tierklinik und bei einem weiteren tierarzt. wir haben von 3 ärzten 3 diagnosen!! vom 1. arzt bekam sie rimadyl, in der tierklinik cortison depot-
spritzen und danach rimadyl und vom 3. azt bekam sie 2 wochen traumeel und nun soll sie weitere 2 wochen rimifin nehmen. nacvh der
2-wöchigen traumeel-behandlung tat sich nichts, was die schmerzen anbe-
langt, aber nun hat sie plötzlich starken haarausfall. kann das vom traumeel kommen? oder liegt das vielleicht eine schwerwiegendere
krankheit vor. allerdings hat mein mann den rasen gedüngt, auf dem sie
viel ist. wir haben sie aber erst nach ca. 5 tagen nach dem düngen wieder
rausgelassen. hat jemand eine ahnung? danke für euere antworeten im
voraus.
liebe grüsse von halla - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das Traumeel dürft eigendlich keinen Haarausfall verursachen.
Hat es denn auf den gedüngten Rasen geregnet oder habt ihr gesprengt, ist der Dünger im Boden oder liegt er noch auf dem Rasen ?
Womit habt ihr gedüngt?Was hat euer Hund denn ausser Lahmheiten für Symtome, was wurde Untersucht (geröntgt, Bluttest´s)?
Was wurde diagnostiziert? -
hallo ilona, danke für deine antwort.
unser rasen wurde mit einem (leider langzeitdünger) gedüngt, der angeb-
lich nicht schädlich sein soll. wir haben jeden tag, auch wenn es geregnet hat, den rasen gespritzt. von dem pulver ist wohl absolut nichts mehr zu
sehen, aber es liegen noch viele weisse kügelchen herum, wie gesagt: langzeitdünger. der hund frisst die aber nicht und leckt auch nicht daran,
er läuft lediglich darauf.
diagnosen waren 1) nach röntgen: kapselreizung bzw. anriss im linken
knie. genau konnte man das wohl nicht sehen.
2) zerrung in der leiste - keine reizung oder ähnliches am knie, obwohl
wir das röntgenbild zeigten.
3) bänderdehnung oder -zerrung am knie (mittlerweile ist auch das rechte
knie mit beteiligt, sie entlastet öfter das rechte bein).
vielleicht hast du oder noch irgendjemand eine idee.
güsse, halla -
Hallo Halla,
kann der Haarausfall nicht eine ganz einfache Erklärung haben? Nämlich die Hitze?
Beide Hunde haaren sich seit Anfang der Woche ganz extrem und sie sind nicht krank.
Vermutlich liegt es bei Deinem Hund auch nur an der Wärme.
Jedenfalls hoffe ich das für Dich.
die von Dir genannten Pillen verursachen alle keinen Haarausfall.
-
Was auch immer die Lahmheit im Knie verursacht, ich kann mir da keinen Zusammenhang zum Haarausfall denken.
Ausser vieleicht Stress aufgrund der Schmerzen.Ansonsten kann es vieleicht wirklich an dem plötzlich wieder warm gewordenen Wetter liegen.
Wenn sie sonst keine Symtome hat wie Apetitlosigkeit (obwohl, bei der Hitze...), Juckreiz, kahle Stellen, Rötungen, Lethargie, würde ich erst mal abwarten.
Vergiftung vom Rasendünger kann ich mir nicht vorstellen, dafür dürften die restmengen beim bloßen drüberlaufen nicht ausreichen.
Habt ihr sonst was verändert?
Das Futter, Wasch- oder Putzmittel?Edit: Wenn der Hund seit 5 Monaten (!!!) lahmt, würde ich da schon noch mal schauen lassen. Nicht das da doch ein Kreuzbandriss/Meniskusschaden dahinter steckt und nicht operiert wurde. Das kann sonst zu bösen Arthrosen führen.
Wurde der Hund mal in Narkose untersucht (wenn die Muskeln entspannt sind kann man leichter die Festigkeit im Kniegelenk untersuchen)? -
-
Ich würde da eine eine Nebenwirkung des Depot-Cortisons vermuten.
Haarausfall und Hautveränderungen kommen bei längerer Behandlung mit Cortison sehr oft vor!
LG
-
hallo, cortisonspritzen hat mein hund "nur" 3 x bekommen und das ist nun
auch schon ca. 2 monate her. das kann es also wohl nicht sein. ich werde
einfach mal abwarten, ob es nun doch die hitze ist.
euch allen danke ich vielmals für eure antworten.
alles gute für eure tiere und euch natürlich.
schöne grüsse, halla -
Sorry, hattest Du nicht oben von Depot-Cortison geschrieben?
Es gibt Depot-Corticoide, die mehrere Wochen lang wirken!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!